Höchstgeschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Superbgleiter 1, 06.09.2009.

  1. #1 Superbgleiter 1, 06.09.2009
    Superbgleiter 1

    Superbgleiter 1

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haan 42781 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1 2,0 TDI DPF (140 PS), Exclusive, blackpearl, EZ 05/08
    Werkstatt/Händler:
    Kauf beim AH Moll in Düsseldorf, Inspektion nach eig. Ermessen, da sonst total überteuert!
    Kilometerstand:
    26000
    Hallo Leute!

    Habe einen erst kaum eingefahrenen Superb 1 2,0 TDI DPF, 140 PS, EZ 05/08 mit 6000 km und habe ihn langsam ab 2500 km an die adaptiv geregelte Höchstgeschw. von angezeigten 210 km/h lt. Tacho gebracht.Bei einem Strassengeschw.-Kontrollpunkt mit Anzeige konnte ich die Tachogenauigkeit bei genau 40 angez. km/h auf 36 am Kontrollpunkt ersehen.Ich gehe mal davon aus, dass es in etwa stimmen sollte, dass der Tacho eine etwa 10% ige untere Abweichung hat.Demnach bin ich bei der Höchstgeschw. um 190 gefahren, bei den 210 angezeigten, welche sich auch nach den bisher gefahrenen 6000km in mehreren Versuchen nicht erhöhte.Habe techn. alle optimalen Voraussetzungen mit lang genug gehaltenem Vollgaspedal nebst gerader Strecke, fastiger Windstille, nur Fahrerbelastung, leerem Kofferrraum, erhöhtem Luftdruck und sogar den Powerdiesel im nur etwa 1/4 tel vollem Tank gehabt.

    Ist der bisherige noch sehr geringe Kilometerstand oder die autom. adaptive Motorregelung schuld daran?Es hängt bestimmt auch beides irgendwie zusammen.Ich fahre zwar eher ruhig um 1700-2000 Umdr., aber zur Arbeit auf der Autobahn, was bisher weit über 50% der KM ausmachte, dann meist so 120-150.Regelt nach Eurer Meinung der Motorschutz aufgrund der Rechnerprogrammierung dann doch zu Recht so viel ab von der mind. zu erreichenden Höchstgeschw. von 215 (müsste dann so um 230 lt. Tacho angezeigt bek.) oder sehe ich es richtig und ich sollte ihn mal am Computer zwecks Software -und Kompressionsüberprüfung hägen lassen, was lt. Hersteller -und Händlerauskunft erst ab etwa 10000 KM sinnvoll ist?Könnte man die adaptive Motorregelung auch umstellen, bzw. ganz ausstellen lassen?In den Fällen wäre ein Softwareeingriff im Zentralrechner nötig, was ich nat. nur durch einen Skodahändler machen lassen würde.Ich muss lt. Händlerauskunft zudem erst volle 9000 Km gefahren sein, um es auf die Garantie laufen lassen zu können.Weiterhin sieht der Händler (habe zwei gefragt) diesen Zustand noch als völlig normal aufgrund der erst 6000 gef. Km an.

    Im voraus vielen Dank für hilfreiche Infos von Euch!


    Beste Autofahrergrüsse!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Was fährst du für Reifen?
     
  4. atecki

    atecki

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Superb 2 TDI 140 PS Elegance Mocca, EZ 4/09
    Kilometerstand:
    65000
    Hi,

    wäre dieser Beitrag nicht besser im Superb II Forum aufgehoben? Kann ja viell. ein Mod verschieben...

    Die offizielle Höchstgeschwindigkeit beim 140 PS TDI liegt bei 207 km/h, die der WAgen auch problemlos erreichen sollte. Diesen Wert habe ich schon bei ca. 2500 km erreicht - es waren lt. GPS genau 209 km/h, jetzt habe ich ca. 10 000 km drauf und komme auf 210 km/h...

    Die Tachovoreilung ist beim Superb II (habe die 17" drauf) recht hoch, ca. 10 %, wie auch von Dir festgestellt...

    Grüße

    atecki
     
  5. vamp

    vamp

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U Edition 100, V6 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt Winkler
    Kilometerstand:
    114000
    wieso superb II Forum... laut seiner Beschreibung fährt er einen Superb I daher genau richtig hier :D

    Und wegen Höchstgeschwindigkeit..... Is dir die so wichtig???? Also wann fährt man schon so schnell geschweige denn auf Dauer???
     
  6. Ates83

    Ates83 Guest

    ich würde sagen der Motor braucht noch ein wenig Zeit. :D
     
  7. #6 odinauto123, 06.09.2009
    odinauto123

    odinauto123

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern/Sachsen 84416 Taufkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    VW Vento 1.8 und Suzuki GSX 750F
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    Bei mir steht 217 km/h in der Zulassung und die bringt er spielend auf die Bahn Tacho 240 bin ich schon gefahren bevor ich mein Softwareupdate drauf hatte !!!!
     
  8. atecki

    atecki

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Superb 2 TDI 140 PS Elegance Mocca, EZ 4/09
    Kilometerstand:
    65000
    Oops, nicht genau genug gelesen - hatte EZ 09 gelesen, das wäre ja eindeutig der Superb 2 :S

    Also sind auch meine Angeben zur Geschwindigkeit hinfällig :rolleyes:

    atecki
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 szili76, 06.09.2009
    szili76

    szili76

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vonyarcvashegy Rákóczi H-8314 Ungarn
    Fahrzeug:
    Skoda SuperbII 2,0 CR
    SuperbII mit 18'-er (und 17') Reifen fix 2-3 km/h Tachoabweichung!!

    Also wenn laut Tacho 210, dann laut GPS 207-208 km/h.....
     
  11. #9 Superbgleiter 1, 10.09.2009
    Superbgleiter 1

    Superbgleiter 1

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haan 42781 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1 2,0 TDI DPF (140 PS), Exclusive, blackpearl, EZ 05/08
    Werkstatt/Händler:
    Kauf beim AH Moll in Düsseldorf, Inspektion nach eig. Ermessen, da sonst total überteuert!
    Kilometerstand:
    26000
    Hallo!

    Erst mal besten Dank für Eure Antworten! :thumbup:

    Also mein Wagen mit der Ausstattung "Exclusive" (Comfort-Sonderserie und eine unter der Elegance) ist im Originalzustand belassen worden (nur zus. Fussmatten, Sitzbezüge, Sportpedale, Kunststoff-Kofferraumbodenmatte mit Netz), noch wie aus dem Ladengeschäft.Dies beinhaltet die normalen 16 Zöller mit 205er Bereifung (205/55 R16 91W TL RPB, Profil:C.Drive).Da mir leider alle vier originalmontierten Bridgestone plattgemacht wurden, habe ich nun gleiche Grösse von der Marke Yokohama drauf.Diese wurden mir vom Reifendienst S-Point sehr empfohlen und es wurde zudem noch eine Stickstoffbefüllung zur besseren Formhaltigkeit unter Belastung reingemacht.Von grösserer Reifenbreite, ger. Umfangslänge, best. Outbreak-Profil oder gar nur einer best. Marke rührt es also auch nicht her...Ich denke aber auch mal, ich sollte dem Motor, bzw. Software zur Bemessung meines Fahrstils und damit die Freigabe zu höherer Leistung, noch etwas mehr Zeit geben.

    :thumbsup: und viele Grüsse!

    Volker
     
Thema: Höchstgeschwindigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reifendienst Taufkirchen loc:DE

Die Seite wird geladen...

Höchstgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  1. Warnung bei Überschreiten Höchstgeschwindigkeit

    Warnung bei Überschreiten Höchstgeschwindigkeit: Moin, ich finde einfach nicht, wo ich einstellen kann, dass mich das Auto warnt, wenn ich die zulässige Geschwindigkeit überschreite (5, 10 oder...
  2. Höchstgeschwindigkeit RS 2,0 TSI

    Höchstgeschwindigkeit RS 2,0 TSI: Hallo liebes Forum, konnte hier schon jemand seinen RS auf den deutschen, viel befahrenen Autobahnen mal voll ausfahren? Wie hoch war die...
  3. Höchstgeschwindigkeit

    Höchstgeschwindigkeit: Moin, mich würde interessieren wie hoch die erreichte Höchstgeschwindigkeit beim 1.2 TSI Motor mit 110 Ps ist. Angegeben wird laut Hersteller 199...
  4. Kraftfahrstraße - erlaubte Höchstgeschwindigkeit

    Kraftfahrstraße - erlaubte Höchstgeschwindigkeit: Guten Morgen zusammen, da ich dachte, ich kenne die Regelungen und Vorschriften für Kraftfahrstraßen (umgangssprachlich auch Schnellstraßen...
  5. Höchstgeschwindigkeit abgeregelt?

    Höchstgeschwindigkeit abgeregelt?: Hallo beisammen, ist beim Superb II die Höchstgeschwindigkeit abgeregelt? Zwei Beispiele führen zu der Frage: - Touran 1.6 TDI ist bei echten...