höchstgeschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Minimi, 14.07.2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Minimi

    Minimi Guest

    wie schnell ist euer fabia laut eurem tacho ????

    ich habe meinen fabia getunt bin aber mit der geschwindigkeit unzufrieden.

    Gruss Minimi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 michi-boom, 14.07.2004
    michi-boom

    michi-boom Guest

    Morgen,

    also mein RS (und ich) fahren auf gerader Strecke im 5. Gang (!) ca 220 km/h laut Tacho. Da bin ich bei ca. 4.200 U/min. Kann mal jemand ausrechnen, wie die echte Geschwindigkeit bei der Drehzahl ist? Der Drehzahlmesser müsste doch genauer gehen, oder?!?

    Ne kurze Geschichte:
    Hatte gestern auch ein Erlebnis mit nem Seta Leon Top Sport (150 PS Tdi). Er ist zwar bei > 160 km/h geringfügig schneller in der Beschleunigung gewesen, sodass ich rechts rüber bin und ihn vorbeigelassen hab(kurz Gas gelupft), aber dann wollte ich wissen, wieviel schneller er in der Höchstgeschwindigkeit ist. Also Hab ich nen Abstand von ca. 50 Metern eingehalten und bin Vollgas hinterher. Selbst als es dann bergab ging, konnte er nicht wegfahren (und so viel Windschatten dürfte nicht gewesen sein bei dem Abstand). Bei 235 km/h im 6. musste ich dann leider von der Autobahn runter. Wie gesagt, es ging bergab und war laut Tacho!!!

    FAZIT: Die Endgeschwindigkeit wird sich um bei 20 PS mehr nicht wirklich groß unterscheiden! Er wäre sicher vielleicht 5 km/h oder so schneller gewesen.

    FRAGE: Macht es einen Unterschied, ob mein Auto leichter ist als der normale RS? Hab hinten nichts mehr drin, außer meine kleine Anlage. Ich hab das Gefühl, dass der Wagen jetzt viel besser geht. Oder ist er jetzt erst eingefahren (14 tkm)
     
  4. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Eine VMax Diskussion *Poppkorn such* :hihi:

    Ein Chip bringt dir an Endgeschwindigkeit nicht mehr. Wie denn auch ?
    Er verändert nix an der Drehzahl und auch nichts an der Übersetzung des letzten ganges. Und die beiden Faktoren sind nun mal ausschlaggebend.

    Was willst du auch mit mehr als 220 echten kmm/h ? nen RS ist kein Rennwagen.
     
  5. #4 KalleChaos, 14.07.2004
    KalleChaos

    KalleChaos Guest

    moin moin!

    also, da ich zur zeit zwei unterschiedliche sätze reifen zur verfügung habe, poste ich beide werte.


    185/60 14: 200km/h abregeldrehzahl (autsch)
    205/40 17: 185km/h bei ca. 5200 u/min

    ich fahre den fabia kombi mit 75PS. was mich absolut wundert ist der geringere verbrauch laut BC bei den 185ern. trotz höherer drehzahl ist der verbrauch bei Vmax um 0.4 liter geringer als bei den 205ern. (abgelesen kurz vor der abregeldrehzahl)


    kalle
     
  6. #5 Geoldoc, 14.07.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    OFFTOPIC on
    Sorry, kann es mir mal wieder nicht verkneifen, aber so bekommt die Standard Vmax-Diskussion vielleicht noch ein wenig Feuer:
    Immer munter Punkte in Flensburg einfahren!
    OFFTOPIC aus
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    :hoch:

    Nicht ganz richtig... bei gleichen Drehzahlen kommt natürlich gleiche Geschwindigkeit raus; soweit klar... nur durch das Tuning hat man i.a. im Drehzahlbereich oberhalb der Serien-Nennleistung immer noch mehr Leistung zur Verfügung als vorher, deshalb geht´s auch etwas schneller... (natürlich nicht viel...)
     
  8. MiniMe

    MiniMe Guest

    Original von Geoldoc
    Immer munter Punkte in Flensburg einfahren!

    :loben:

    Karsten
     
  9. Minimi

    Minimi Guest

    als ich von meinem tuner heimgefahren bin lief der wagen auf normaler strecke 230!!! (denn chip steigert auch die endgeschwindigkeit)
    bei mir von serie 207km/h auf 217km/h !!! das ist er auch gelaufen.
    aber jetzt läuft er nur noch laut tacho 220km/h so wie er als normaler rs immer gelaufen ist.

    deswegen habe ich jetzt bedenken und will mal auf den leistungsprüfstand fahren.

    Gruss Minimi
     
  10. #9 michi-boom, 14.07.2004
    michi-boom

    michi-boom Guest

    OFF TOPIC Antwort an!

    Oh, da hab ich mich wohl vertippt: :wall: Ich meinte NATÜRLICH (!) 500m Sicherheitsabstand.

    Niemand von uns würde wohl jemals in den Sicherheitsabstand reinfahren, oder?! :engelteufel:

    OFF TOPIC Antwort aus!
     
  11. #10 Balu179, 14.07.2004
    Balu179

    Balu179 Guest

    Hi Leut :D
    Also mein Fabia ist nicht getunt brauch ich auch nicht da er sowieso schon richtig schnell ist und du die hohe Geschwindigkeit heute wenn überhaupt nur noch nachts auf der Autobahn fahren kannst.
    Also meiner ist angegeben mit 197 km/h spitze laut tacho bin ich vom Gas als ich 225 km/h drauf hatte.Da der Tacho aber immer ein Vorlauf hat müsste ich so bei 218km/h gewesen sein denke ich mal??? oder?? :frage: :frage: Mehr wollte ich dann doch nicht mehr war dann bei der Drehzahl bei 6000 U/min des reicht ja auch um schnell von a nach b zu kommen oder? :hihi: :hihi: :hihi:
    grüssle Balu179
     
  12. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    rechne mal lieber mit 210km/h real. bei 200 km/h hab ich noch keine 190 laut GPS drauf
     
  13. #12 Geoldoc, 14.07.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich hab da mal was gesucht /gefunden

     
  14. #13 turbo-bastl, 14.07.2004
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    @geoldoc:

    Bezieht sich das ganze auf die Wagen mit Serienbereifung?

    Ich fahre sowohl bei der Beschleunigung ab Tacho 180 wie bei der Höchstgeschwindigkeit ein Patt mit dem 130PS-Passat Kombi TDI (vermutlich 5-Gang). Für den ist als Top-Speed 201 angegeben, bei mir nur 187, und trotzdem sind wir gleich auf.

    Gibts eigentlich so eine Faustregel, wie die Größe der Reifen die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigung verschlechtert?
    Will mir in Deutschland 195/15"er drauf machen, habe aber keine Lust, dann nur noch mit 190 auf der rechten Spur abzugammeln.

    Und wie mache ich ne Speed-Messung via GPS?
    In meiner Bedienungsanleitung steht nix und ich weiß nur, wie ich übers Diagnose-Menü das GAL-Signal (das schon 3km/h niedriger als die Tachoanzeige ist!) auswerte.
     
  15. #14 Geoldoc, 14.07.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @turbo-bastl
    Sorry da habe ich oben den Quellen-link vergessen, stammt aus einem Posting aus diesem Thread:

    http://www.skodaforum.de/thread.php?threadid=9595&sid=&hilight=vmax+rs


    Geschwindigkeitsmessung mit GPS(-Handgeräten) sind doch relativ einfach
    Geschwindigkeit mit Tempomat setzen und im GPS die Geschwindigkeit ablesen, aber wahrscheinlich meist Du etwas anderes...

    Was die Höchstgeschwindigkeit angeht, weiß ich nur dass mein 74kw 16V mit 195/15 Serienalus auf jeden Fall die Werksvorgabe erreicht (200 nach Tacho sind auf gerader Strecke relativ locker drin) und mehr hat mich noch nie interessiert
     
  16. rene.g

    rene.g Guest

    Hallo turbo-bastl und alle Gerne-Schnellfahrer,

    die angegebenen Geschwindigkeitsangaben sind mit der vom Werk gelieferten Maximalbereifung durchgeführt worden. Fabia 1,9TDI 195/50R15 und Fabia RS 205/45R16.
     
  17. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Wenns schnell gehen soll schafft mein kleiner TDI auch immer 210-220 laut Tacho. Ein Kumpel mit nem Mini Cooper(115 PS), der mit 200km/h eingetragen ist, war beim letzten Test so schnell wie ich....also kann man davon ausgehen, dass der 100 PS TDI auch so um die 195 kmh real schafft. Dann gibts ja noch die Serienstreuung der Motoren...es gibt Tests, wo bis zu 117 PS gemessen wurden......
     
  18. Jemp

    Jemp Guest

    Nach Aufmerksamen studieren aller Beiträge hätte ich doch noch eine Gegenfrage.

    Wie schnell ist wohl eine 200 X 50 cm grosse Holzkiste mit Velours Innenausstattung auf dem Weg von 0 bis 250 cm tief unter der Erde ??

    :peace: Peace Leute !!

    mfg. jemp
     
  19. #18 digidoctor, 15.07.2004
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    so sortiert sich die verkehrselite aus dem genpool.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 creative-cardesign, 15.07.2004
    creative-cardesign

    creative-cardesign Guest

    dann scheint der tacho von meinem RS extrem genau zu gehen...

    tacho zeigt ca. 217 -->> GPS zeigt 211/212 km/h (in der ebene eigentlich fast immer drin)
    Tacho zeigt ca. 223 km/h -->> GPS zeigt 218/219 km/h (bergab)

    mitlerweile schaft er aber ein paar km/h mehr...hab ihn scheinbar nach langer standzeit beim händler erst wieder frei fahren müßen :D
     
  22. 6Y

    6Y Guest

    Bei Tempo 270 liegen bei mir im 8. Gang knapp 3800 Umdrehungen an. Da geht doch noch was, oder?
     
Thema:

höchstgeschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

höchstgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  1. Warnung bei Überschreiten Höchstgeschwindigkeit

    Warnung bei Überschreiten Höchstgeschwindigkeit: Moin, ich finde einfach nicht, wo ich einstellen kann, dass mich das Auto warnt, wenn ich die zulässige Geschwindigkeit überschreite (5, 10 oder...
  2. Höchstgeschwindigkeit RS 2,0 TSI

    Höchstgeschwindigkeit RS 2,0 TSI: Hallo liebes Forum, konnte hier schon jemand seinen RS auf den deutschen, viel befahrenen Autobahnen mal voll ausfahren? Wie hoch war die...
  3. Höchstgeschwindigkeit

    Höchstgeschwindigkeit: Moin, mich würde interessieren wie hoch die erreichte Höchstgeschwindigkeit beim 1.2 TSI Motor mit 110 Ps ist. Angegeben wird laut Hersteller 199...
  4. Kraftfahrstraße - erlaubte Höchstgeschwindigkeit

    Kraftfahrstraße - erlaubte Höchstgeschwindigkeit: Guten Morgen zusammen, da ich dachte, ich kenne die Regelungen und Vorschriften für Kraftfahrstraßen (umgangssprachlich auch Schnellstraßen...
  5. Höchstgeschwindigkeit abgeregelt?

    Höchstgeschwindigkeit abgeregelt?: Hallo beisammen, ist beim Superb II die Höchstgeschwindigkeit abgeregelt? Zwei Beispiele führen zu der Frage: - Touran 1.6 TDI ist bei echten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.