Höchstgeschwindigkeit/Maximalverbrauch nicht mehr erreicht - woran könnte es liegen? (74kW TDI)

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit/Maximalverbrauch nicht mehr erreicht - woran könnte es liegen? (74kW TDI) im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich erreiche mit meinem Fabia (110tkm, BJ 00) die Höchstgeschwindigkeit sowie den Maximalverbrauch (5. Gang) nicht mehr. Letzterer lag mal...

  1. #1 Heartland, 10.04.2008
    Heartland

    Heartland

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich erreiche mit meinem Fabia (110tkm, BJ 00) die Höchstgeschwindigkeit sowie den Maximalverbrauch (5. Gang) nicht mehr. Letzterer lag mal bei 13,x Litern, heute auf der Autobahn waren stellenweise nur 9 (bei Höchstgeschwindigkeit) bzw. 11 Liter (beim Beschleunigen) erreichbar. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei mit GPS gemessenen 169 km/h - also sehr deutlich drunter, da waren mal über 200 Tacho drin. Auch über einen längeren Zeitraum war keinerlei Besserung zu verzeichnen. Im Grunde genommen ist dies nicht weiter schlimm, dennoch wüsste ich gerne, woran es liegen könnte.

    Bei der 90tkm-Inspektion wurde der Dieselfilter weder entwässert noch gewechselt - könnte es daran liegen? Oder (leider) der LMM?

    Was denkt ihr? Was kosten Wechsel von Dieselfilter bzw. LMM (circa)?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dieselflitzer, 11.04.2008
    dieselflitzer

    dieselflitzer

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    13,x liter?????!!!!???????? wie schafft man das mit dem 1.9 TDI??????????????? ich komme max (beim übersonntagsfahreroderdentäglichenberufsverkehrärgerwahnsinnärgern) auf 7,7l)... ?( ?( ?(
    normalerweise um 5,2 liter (kombiniert!)... und das ist auch gut so!
    außerdem: geschwindigkeit/tacho nicht gleich geeichte geschwindigkeit (zb mit gps, da eh so pi mal daumen...)!
     
  4. #3 PikesPeak, 11.04.2008
    PikesPeak

    PikesPeak

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhausen 99734
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    211000
    @rogerbrot meint den Momentanverbrauch bei Vollgas und nicht den Durchschnittsverbrauch. :rolleyes:

    Ach so, zur eigentlichen Frage habe ich leider nichts beizusteuern.
     
  5. #4 TheSmurf, 11.04.2008
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    251
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Moin!

    Lass mal den Luftmassenmesser checken!

    Alex
     
  6. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.625
    Zustimmungen:
    619
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    lass mal den fehlerspeicher auslesen. Manch Werksttt macht das kostenlos. Könnte der LMM sein.
     
  7. #6 turbo-bastl, 11.04.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    LMM als Austauschteil hat bei meinem Fabia vorletztes Jahr rd. 180 EUR gekostet. Bei einem Neuteil hatte ich 2004 (nacht tagelanger Fehlersuche) gut 400 EUR bezahlt. Alles inkl. Fehlerspeicher auslesen, Einbau und MwSt.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Höchstgeschwindigkeit/Maximalverbrauch nicht mehr erreicht - woran könnte es liegen? (74kW TDI)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia erreicht nicht mehr die höchstgeschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

Höchstgeschwindigkeit/Maximalverbrauch nicht mehr erreicht - woran könnte es liegen? (74kW TDI) - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Erfahrung mit RaceChip Ultimate 2.0 TDI DSG 150 PS

    Erfahrung mit RaceChip Ultimate 2.0 TDI DSG 150 PS: Hallo, ich habe jetzt nicht geschaut, ob es bereits einen Thread dazu gibt, also bitte verzeiht, falls dem so ist. Hier wollte ich einmal kurz...
  2. Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast

    Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast: Hier mal ein Auszug der aktuellen Bedienungsanleitung mit leichten Überraschungen für Käufer des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4: 80 Kg Stützlast an der...
  3. Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC

    Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC: Bin gerade dabei, ACC komplett nachzurüsten bei meinem O3, 1,6er TDI DSG (in Zusammenarbeit mit @Trust2k). Alle Komponenten sind verbaut, Front...
  4. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

    Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...
  5. Dauertest Octavia RS TDI Autozeitung

    Dauertest Octavia RS TDI Autozeitung: Hallo, in der gestrigen Autozeitung war ein 100tkm - Dauertest veröffentlicht. Das Ergebnis ist deutlich suboptimal: - 0.3l/1000km Ölverbrauch...