Höchstgeschwindigkeit/Maximalverbrauch nicht mehr erreicht - woran könnte es liegen? (74kW TDI)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Heartland, 10.04.2008.

1. #1 Heartland, 10.04.2008
    Heartland

Heartland

Hallo,

ich erreiche mit meinem Fabia (110tkm, BJ 00) die Höchstgeschwindigkeit sowie den Maximalverbrauch (5. Gang) nicht mehr. Letzterer lag mal bei 13,x Litern, heute auf der Autobahn waren stellenweise nur 9 (bei Höchstgeschwindigkeit) bzw. 11 Liter (beim Beschleunigen) erreichbar. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei mit GPS gemessenen 169 km/h - also sehr deutlich drunter, da waren mal über 200 Tacho drin. Auch über einen längeren Zeitraum war keinerlei Besserung zu verzeichnen. Im Grunde genommen ist dies nicht weiter schlimm, dennoch wüsste ich gerne, woran es liegen könnte.

Bei der 90tkm-Inspektion wurde der Dieselfilter weder entwässert noch gewechselt - könnte es daran liegen? Oder (leider) der LMM?

Was denkt ihr? Was kosten Wechsel von Dieselfilter bzw. LMM (circa)?

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dieselflitzer, 11.04.2008
    dieselflitzer

dieselflitzer

13,x liter?????!!!!???????? wie schafft man das mit dem 1.9 TDI??????????????? ich komme max (beim übersonntagsfahreroderdentäglichenberufsverkehrärgerwahnsinnärgern) auf 7,7l)... ?( ?( ?(
    normalerweise um 5,2 liter (kombiniert!)... und das ist auch gut so!
    außerdem: geschwindigkeit/tacho nicht gleich geeichte geschwindigkeit (zb mit gps, da eh so pi mal daumen...)!

4. #3 PikesPeak, 11.04.2008
    PikesPeak

PikesPeak

Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    211000
    @rogerbrot meint den Momentanverbrauch bei Vollgas und nicht den Durchschnittsverbrauch. :rolleyes:

Ach so, zur eigentlichen Frage habe ich leider nichts beizusteuern.

5. #4 TheSmurf, 11.04.2008
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

Lass mal den Luftmassenmesser checken!

Alex

6. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    lass mal den fehlerspeicher auslesen. Manch Werksttt macht das kostenlos. Könnte der LMM sein.

7. #6 turbo-bastl, 11.04.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    LMM als Austauschteil hat bei meinem Fabia vorletztes Jahr rd. 180 EUR gekostet. Bei einem Neuteil hatte ich 2004 (nacht tagelanger Fehlersuche) gut 400 EUR bezahlt. Alles inkl. Fehlerspeicher auslesen, Einbau und MwSt.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Höchstgeschwindigkeit/Maximalverbrauch nicht mehr erreicht - woran könnte es liegen? (74kW TDI)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia erreicht nicht mehr die höchstgeschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

Höchstgeschwindigkeit/Maximalverbrauch nicht mehr erreicht - woran könnte es liegen? (74kW TDI) - Ähnliche Themen

1. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...