Höchstgeschwindigkeit Enyaq

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit Enyaq im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Braucht ihr das echt? Also dass man sich ganz genau ausrechnet, wieviel Leistung das Auto haben müsste um eine bestimmte Geschwindigkeit zu...

1. Nix

Nix

Fahrzeug:
    O³ RS Combi TSI 2018
    Werkstatt/Händler:
    BS
    Kilometerstand:
    42000
    Braucht ihr das echt? Also dass man sich ganz genau ausrechnet, wieviel Leistung das Auto haben müsste um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen? Da kann man ja vom Hundertsten ins Tausendste kommen, die Querschnittsfläche ist ja da auch nur ein angenäherter Wert. Dann müsste man ja noch folgende Werte mit dazu nehmen:

Rollwiderstand, Reibungskoeffizient des Straßenbelags, Luftdruck, Temperatur, Neigung der Strecke (100% gerade gibt es ja nicht), genaues aktuelles Gewicht, Ladezustand der Batterie, gefederte Masse, ungefederte Masse, Radumfang, Haarfarbe des Fahrers...

VG, Nix

2. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    143000
    Nein. Aber manche User hier rechnen für ihr Leben gern und posten es dann hier.
    Die Relevanz dieser Rechnungen im Alltag liegt rein rechnerisch bei 0,001%. ;)

Jdbigg gefällt das.
  3. #63 irixfan, 18.11.2020
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    53981
    Die Höchstgeschwindigkeit ist doch nicht wirklich relevant, außer für das Ego. Wichtiger wäre der Nutzwert und die auflaufenden Kosten in ein für sich selbst passendes Verhältnis zu bekommen. Es sei denn, man(n)[frau] ist immer und überall mit der Fußspitze am Bodenblech, dann hilft auch nichts rationales mehr. Unter anderem wird die zulässige (!) Höchstgeschwindigkeit auch gern unterschiedlich geregelt und damit auch in der Relevanz reduziert.

4. #64 fredolf, 18.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2020
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ja, genau wie den CW-Wert. Den kann man sich auch ungefähr denken.....
    Beides habe ich ja bereits vorher gemacht (Annahmen: CW-Wert 0,28 und Querschnittsfläche 2,4m², aufgrund ähnlich großer Fz)
    Mit Breite mal Höhe des Fz kommst du da nicht annähernd hin.
    Für einige andere Skoda Fz gibt es so etwas ja (z.B. O3) und dann kann man diese Werte auch nutzen.
    @Nix:
    Genau.
    Das meiste wird dabei beachtet und das was dabei heraus kommt, ist ein sogenannter Vergleichswert, mit dem man alle Fz z.B. unter den vorgegebenen Bedingungen: ebene, gute Fahrbahn, bestimmte geschwindigkeit, Luftdruck, bestimmtes Gewicht, ohne atmosphärischen Wind usw. vergleichen kann und wenn man dann die exakten Angaben von CW-Wert und Querschnittsfläche hat, kann man ganz schnell unsinnige Angaben bezüglich Verbrauch, Leistungsbedarf und auch Höchstgeschwindigkeit erkennen.

Das es auch andere Fahrbahnzustände, keine konstante Geschwindigkeit, Steigungen und Gefälle gibt, die automatisch eine andere Leistung und andere Verbräuche zur Folge haben, spielt dabei keine Rolle, denn man will ja Fz unter identischen Bedingungen vergleichen und wenn hier 25, dann eher 30 und von mir letztendlich 34kwh/100km des Fz bei 160km/h genannt werden, geht man wohl schon davon aus, dass dies für ungefähr identische Randbebedingungen der Fall sein sollte.
    Und nein, die von mir genannten 34kwh/100km sind nicht für eine Steigung berechnet worden.....

Der amtliche Verbrauch eines Autos (beim E-Fahrzeug also kwh pro 100km) ist auch lediglich ein Vergleichswert, der nur unter ganz bestimmten Bedingungen zustande kommt und trotzdem werden Fz daraufhin beurteilt.

Thema:

Höchstgeschwindigkeit Enyaq

Die Seite wird geladen...

Höchstgeschwindigkeit Enyaq - Ähnliche Themen

1. Kann man eine Höchstgeschwindigkeit für pACC setzen?

Kann man eine Höchstgeschwindigkeit für pACC setzen?: Hi, heute konnten wir unseren neuen Octavia in Empfang nehmen und auch schon diverse Kilometer hinter uns bringen. Ich bin äußerst positiv...
  2. Höchstgeschwindigkeit 110 PS

Höchstgeschwindigkeit 110 PS: Wollte gestern mal Vmax mit meinem Monte Carlo 110 PS ausprobieren (17 Zoll). Natürlich im 5. Gang! Aber er hat sich ab 185 sehr schwer getan und...
  3. Höchstgeschwindigkeit beim 2.0TSI 190PS

Höchstgeschwindigkeit beim 2.0TSI 190PS: Warte noch auf meinen Sportline, bin aber gerade fast täglich am Google´n. Wartezeit ist unerträglich!! Habe festgestellt das beim selben Motor...
  4. Höchstgeschwindigkeit und Launch Control!

Höchstgeschwindigkeit und Launch Control!: Moin Moin, Als ich bei der Bestellung war habe ich immer nach Filmen gesucht, indem man sieht wie schnell der Kodiaq denn so werden kann. [IMG] Da...
  5. Höchstgeschwindigkeit RS TDI

Höchstgeschwindigkeit RS TDI: Hallo Ihr da Eine komische Geschichte. Ich habe einen RS TDI BJ 2016 und wundere mich, dass ich auf der Autobahn max 220 mit bissl bergab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden