Höchstgeschwindigkeit 190PS TDI

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit 190PS TDI im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; In der Gegenrichtung habe ich nun "222 km/h" im Instrument gesehen. Etwas mehr wäre noch gegangen, aber dann kam Verkehr auf. Voreilung wäre...

  1. #221 stbufraba, 05.06.2018
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    45000
    In der Gegenrichtung habe ich nun "222 km/h" im Instrument gesehen. Etwas mehr wäre noch gegangen, aber dann kam Verkehr auf.

    Voreilung wäre interessant. Bei angezeigten "150 km/h" beträgt sie nach früheren Tests 8 km/h. Bei höherem Tempo habe ich bislang keine Werte.

    Den Vorgänger kann der Superb in aktueller Form jedenfalls nicht nass machen.

    20180323_094818.jpg
     
  2. crazy01

    crazy01

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    171
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    103000 / 6500
    Ich habe grad mal 6-7 bei 180 - 200 an voreilung. Bei 100 sind es ca. 4.
    Noch Tacho schaffe ich nun 144 reproduzierbar mit Anlauf versteht sich, dies jedoch mit dem Handschalter und 18“. Also passt nun alles bei mir.
     
  3. #223 Marcel_S_O_C_5E, 05.06.2018
    Marcel_S_O_C_5E

    Marcel_S_O_C_5E

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Superb Combi ( S3 ) 2,0 TDI (06/18)
    Werkstatt/Händler:
    Fischer
    Kilometerstand:
    8000
    Sind aber auch meine Erfahrungswerte beim 110kw ... Der muss ab und zu wirklich mal Vmax fahren damit die Vmax steigt :) . Warum kann ich zwar nicht erklären, ist aber nicht subjektiv, könnte ich messen, wenn ich müsste ;) .
    Fahre mal ein gutes Stück Vmax, du wirst uns recht geben ...
     
  4. #224 Octavinius, 06.06.2018
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    834
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Was hast Du für einen Motor drin? 35PS? ;)
    144 hat doch schon unser guter alter Wartburg drauf. 8o Auch der 65'er Octavia. :thumbsup:

    Hatte gestern abend mal fast freie Bahn und hab ihn laufen lassen. Bis Tacho knapp über 230 hab ich's geschafft, dann mußte ein Schleicher überholen. Ein wenig mehr war mit Sicherheit noch drin. Aber da ich ihn das erste mal so weit hoch getrieben habe, wären die letzten km/h sicher nur zäh zu erreichen gewesen. Und dafür war die freie Bahn nicht lang genug gewesen.

    Stimmt. Habe ich auch schon gemacht. Hat der sich über die Pfütze geärgert! 8o :whistling:
     
    crazy01 gefällt das.
  5. #225 Ehle-Stromer, 06.06.2018
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Ich bin gestern auf der ebenen A2, zwischen Ziesar und Burg, exakt 240 km/h, laut Tacho, gefahren und ich habe auch die "schweren" 19 Zöller drauf. Daran kann es dann wohl nicht liegen. 8)
     
  6. #226 deliberabundus, 06.06.2018
    deliberabundus

    deliberabundus

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    408
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 04/2017
    Kilometerstand:
    95.000 (05/2019)
    Kann ich auch nicht bestätigen:

    Ob mit 19" oder 16" im Winter - VMax ist identisch (schlecht) ;)
     
  7. #227 stbufraba, 06.06.2018
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    45000
    Exakt oder laut Tacho? :D

    Im Serienzustand kann davon nur eines stimmen! Der Gesetzgeber lässt keinerlei Nacheilung der Tachoanzeige zu, wohl aber eine Voreilung von +10% und zusätzliche 4 km/h. Exakt 215 können so im Extremfall zu "240" laut Tacho werden.

    Wir müssen das auch nicht weiter vertiefen, solange hier Leute Werte von langen Gefällstrecken bringen. ;)

    Vielleicht haben Limo und Combi schlicht nicht den gleichen cw-Wert von 0,279, obwohl der in von Skoda Auto Deutschland veröffentlichten Prospekten steht?

    Jedenfalls vermisse ich eine leicht zugängliche Anzeige der GPS-Geschwindigkeit so wie ich auch die Anzeige der gemessenen Geschwindigkeit vor(!) der wegen des Verbots der Nacheilung erforderlichen "Aufrundung" im Tacho vermisse. Nach diesen Werten hatte ich beim Vorgänger den Reifenabrollumfang eingestellt (das ging in Schritten von 1 cm) und somit immer recht zuverlässige Anzeigen (Strecke, Geschwindigkeit, Verbrauch).

    Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreichte der auch. Mein Skoda Superb Combi ist davon ganz weit weg.
     
  8. #228 Ehle-Stromer, 06.06.2018
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Der digitale Tacho hat exakt 240 km/h angezeigt und auch eine längere Gefällestrecke gibt es hier in der mitteldeutschen Flachebene nicht. :D
    Vllt sollten wir mal unsere Tachos wechseln, damit du den Beweis hast eine sehr lahme und vllt. auch schlecht eingefahrene "Möhre" zu besitzen, die zwar wenig Ad-Blue schluckt, aber ansonsten kein Renner ist. :P :thumbsup:
     
    Marcel_S_O_C_5E und Merlin7511 gefällt das.
  9. #229 deliberabundus, 06.06.2018
    deliberabundus

    deliberabundus

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    408
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 04/2017
    Kilometerstand:
    95.000 (05/2019)
    ??? Was ist mit der Anzeige auf deinem Zusatznavi? Ist das nicht leicht zugänglich?

    Oder einfach nen GPS Tracker aufs Handy und auf den Beifahrersitz legen?
     
  10. #230 stbufraba, 06.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2018
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    45000
    Nein, das ist alles auf Dauer viel zu kompliziert, weil mit zusätzlicher Hard- oder Software verbunden, die zu installieren Zeit und Mühen kostet.

    Nur "aus Spaß" hatte ich derlei bei der Umrüstung auf Werksnavi und Farbdisplay bei der alten Kiste in 2009 einmalig getan. ;)

    Wesentlich bequemer war es dann, am fahrzeugeigenen Navi ein paar Sekunden die Taste "Settings" gedrückt zu halten und schon lagen über die BC-Taste verschiedene Seiten mit allerlei Daten abrufbereit vor.

    Für die hier diskutierte reale Höchstgeschwindigkeit waren "GPS V" und "Speed" (das unverfälschte Geschwindigkeitssignal vor "Aufrundung") von Bedeutung und wesentlich genauer als eine Tachoanzeige.

    2009-04-28_19.41_IMG_3613.jpg 20170114_170755_mod.jpg 20170114_170847.jpg


    Zu dem anderen "Komiker": ;)
    laut Duden sind Synonyme für "exakt": "akkurat, [auf den Punkt] genau, präzise". Beachte auch den lateinischen Wortursprung: exactus = genau zugewogen.

    Ich will Dir gerne glauben, dass der Tacho die Zahlen "240" angezeigt hat. Zu bedenken ist dabei, dass eine möglichst geringe, aber stets vorhandene Tacho-Voreilung vom Fahrzeughersteller gefordert wird. Daher ist es geradezu vermessen (Wortwitz!) von Dir, einem (digitalen) Tachometer so etwas wie "exakte Anzeige" zuzusprechen.

    Es wird etwas angezeigt. Exaktheit zeigt sich erst beim Vergleich mit anderen Meßinstrumenten, die diesen Namen verdienen. In der harten Realität und reproduzierbar kommt es zur (digitalen) Anzeige von "150" bei parallel im GPS-System angezeigten 142 km/h (siehe oben).

    Welcher dieser Werte ist Deiner Meinung nach der exakte? :D

    Im Übrigen würde ich meine Fahrzeug niemals gegen Deines tauschen wollen. Dessen horrende Diesel- und AbdBlue-Verbräuche würden mich schwer treffen. ^^
     
  11. #231 Trekkarl, 06.06.2018
    Trekkarl

    Trekkarl

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    alt: 5E RS Combi, gelb, 184PS, neu Superb Combi lavablau, L&K, 190PS, 4x4
    Kilometerstand:
    108.000
    Tacho 129 waren exakt 119km/h (von der Ordnungsmacht gemessen, abzgl. Toleranz 115, Gottseidank im bezahlbaren Bereich).
    Kein Problem damit. Vmax reprduzierbare 242/243km/h nach Tacho, somit reelle 232. Ist ok.
    So oft komm ich nicht dazu, Vmax auszufahren.
    Aber die 180- 220 gehen locker und immer.
    Somit für mich alles ok.
     
  12. #232 deliberabundus, 07.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2018
    deliberabundus

    deliberabundus

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    408
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 04/2017
    Kilometerstand:
    95.000 (05/2019)
    @stbufraba
    Was soll das denn? Du erklärst hier auf total überhebliche Art und Weise was das Wort exakt heißt - toll gemacht aber @Ehle-Stromer sein Kommentar war dennoch korrekt, denn er hat nicht gesagt dass er "exakt 240 gefahren" ist, sondern das sein Tacho exakt 240 angezeigt hat. Exakt bezog sich also nicht auf die reale Geschwindigkeit sondern auf den runden Tachowert. Und der lag nun mal bei "exakt 240kmh"

    Sorry aber was soll das - auch brauchst du in einem Automobilforum nicht erklären das es eine Tachoungenauigkeit gibt und das noch in einem Ton als würdest du einem Kleinkind erklären das man bei Nachbars keine Scheiben einwirft.

    Und um dir jetzt mal was zu erklären:

    Wenn du schreibst:
    Dann bedeutet das, dass du in den vorhergehenden Ausführungen - die sich an mich richteten - ebenfalls einen "Komiker" angesprochen hast. Ich bin mitnichten ein Komiker. Bitte überleg mal, wie Du manchmal auftrittst und bevor du jemandem erklärst was "exakt" bedeutet und dabei auch noch seinen Satz aus dem Zusammenhang reißt, solltest Du erstmal darüber nachdenken, wie Du hier auftrittst. Solche Posts wie deiner zerstören jegliche Diskussionskultur! Da nützen auch Smilies nichts.
     
    dirk11, QuentinT und Sharky112 gefällt das.
  13. #233 Merlin7511, 07.06.2018
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    48000
    Zumal auch mit zusätzlicher Hardware keine exakt erreichbare Höchstgeschwindigkeit des Superb ermittelt werden kann.
    Oder gibt es hier jemanden unter den Erbsenzählern, der vor der Testfahrt das jeweilige Gefälle / die Steigung der Strecke gradgenau erfasst und berücksichrigt hat? Und dazu auch noch den herschenden Wind berücksichtigt hat?
    Was ist mit der Lufttemperatur?
    Alles Faktoren, die sich auf die erreichbare Vmax des Autos auswirken.
    Von daher ist das seitenweise Geschwafel über den Unterschied von abgelesenen Tachwerten und "echten" Gesvhwindigkeiten total schwachsinnig und falsch.
    Wer traut sich denn zu, den Unterschied zwischen echten 220 und falschen 230km/h während der Fahrt zu fühlen, ohne auf den Tacho oder irgendein GPS - Teil zu schauen.
    Richtig! NIEMAND!
    Also spart euch den affigen Vergleich zwischen tatsächlicher und abgelesener Geschwindigkeit, oder fahrt zu Skoda auf deren Prüfstand, wo die Werte irgendwann einmal ermittelt worden sind. Dann habt ihr vergleichbare Werte.
    Aber lasst mich auch wissen, wem es gelungen ist, mit seiner lahmen Kiste da drauf zu dürfen.
     
    McFly101 gefällt das.
  14. #234 Ehle-Stromer, 07.06.2018
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Aber wenn doch nun mal der Threadname so lautet, dann sollte man das akzeptieren, was zumindest jeder auf seinem Tacho exakt ablesen kann. 8)
    Ob das dann die tatsächlich exakt gefahrene Geschwindigkeit sei, ist doch eher uninteressant und interessiert Otto-Normal-Verbraucher so gut wie garnicht.
    Vllt. sollten wir die Diskussion einstellen, mit dem Resümee, dass ein 190 PS, 4x4, Style, 2.0 TDI, SCR 6-DSG, mit 19 Zoll-Felgen, bei 29 Grad Celsius, dienstags um 13:30 Uhr, auf einer ebenen, betonierten deutschen Bundesautobahn, ein Tachoanzeige von exakt 240 km/h schaffen kann. :thumbsup:
    Wer wesentlich weniger angezeigt bekommt, sollte sich vertrauensvoll an seinen Freundlichen :) wenden. ;)
     
    bubbawatson gefällt das.
  15. #235 Merlin7511, 07.06.2018
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    48000
    Genau das habe ich doch gesagt.
    Und genau das ist es, womit sich einige hier einfach nicht abfinden wollen oder können.
     
  16. xs650

    xs650

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    314
    Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW Handschalter schwarz
    Kilometerstand:
    100Tkm
    Sofern man denn seine Hände am Lenkrad hat und nicht während der Fahrt "Beweisbilder" schießen muss. Da fällt mir dann wirklich nichts mehr dazu ein.
     
    Merlin7511 gefällt das.
  17. crazy01

    crazy01

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    171
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    103000 / 6500
    Moment der hat doch einen Spurhalteassistent ;)
     
  18. #238 Ehle-Stromer, 07.06.2018
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Was hältst du von Bildern einer Dash-Cam? :P
     
  19. #239 xs650, 08.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2018
    xs650

    xs650

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    314
    Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW Handschalter schwarz
    Kilometerstand:
    100Tkm
    Die war wohl auf die Nase geschnallt...... Man sieht auch keine Hände am Lenkrad :| Wenn ich Post 221 interpretiere, geht da einer auf die Bahn, baut "Messequipment" an die Scheibe um herauszufinden, ob der Tacho vor oder nacheilt. Unnötigt Sprit vergeigt und die Umwelt belastet. Aber das Ego ist befriedigt oder vielleicht jetzt gefrustet, weil die Mühle nicht so schnell läuft wie im Prospekt drinne steht. ;(
     
    Merlin7511 gefällt das.
  20. #240 Merlin7511, 08.06.2018
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    48000
    Das sehe ich exakt so.
    Das Thema ist auch schon mal, auf meinen Anstoß hin, lang und breit durchdiskutiert worden.
    Leider hat da fast niemand Verständnis für und alle finden die Nutzung des Handys, der Kamera oder sonst was während der Fahrt, als ganz normal und risikolos.
    Schlussendlich wurden noch falsche Rechtslagen durch einige Forumsexperten preis gegeben.
    Die Diskussion kann man sich hier also besser sparen, auch wenn's deutlich wichtiger wäre, als 90% der Threadthemen hier.
     
    xs650 gefällt das.
Thema: Höchstgeschwindigkeit 190PS TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 190 ps höchstgeschwindigkeit

    ,
  2. octavia 190 ps highspeed

    ,
  3. skoda superb höchstgeschwindigkeit

    ,
  4. skoda superb 140kw höchstgeschwindigkeit 7 gang,
  5. skoda octavia 190ps,
  6. octavia rs 190ps Höchstgeschwindigkeit,
  7. höchgeschwindigkeit Skoda Octavia 2 0fsi 140kw,
  8. skoda superb 190 ps,
  9. tdi anlauf bis Höchstgeschwindigkeit,
  10. skoda octavia 150 ps wie schnell kmh,
  11. octavia 150 ps autobahn drängler,
  12. superb 190ps 2017 80-120,
  13. bmw 190 ps diesel fahre selten autobahn muss man hohe ps ausfahren,
  14. tdi 190 PS leistungsmangel,
  15. nox wert von skoda superb 2 0 l tdi 140 kw,
  16. höchstgeschwindigkeit skoda superb DFCA
Die Seite wird geladen...

Höchstgeschwindigkeit 190PS TDI - Ähnliche Themen

  1. SUPERB T3 2.0 Tdi 150 aus dem Elsass (67)

    SUPERB T3 2.0 Tdi 150 aus dem Elsass (67): Ich grüsse euch aus dem Elsass (F) Seit einigen Wochen bin Ich jetzt im Besitz eines neu gekauften SUPERB 2.0 Tdi 150. Es handelt sich um die...
  2. 1U2 1,9 TDI läuft nicht mehr an - Nur 4,9 V an Kraftstoffpumpe

    1U2 1,9 TDI läuft nicht mehr an - Nur 4,9 V an Kraftstoffpumpe: Hallo zusammen, ich habe meine Frage schon in einem anderen Forum gepostet aber keine Antwort erhalten. Vielleicht kann mir hier noch jemand...
  3. Tipps Ölwechsel Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI

    Tipps Ölwechsel Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI: Hallo liebe Forengemeinde! Bei meinem og Spaceback EZ 05/2015 66kw ist der Ölwechsel fällig. Die Ölwechsel habe ich bisher bei meinen PKW...
  4. Fabia 1.9 TDI 105 PS 225tkm Wie geht es weiter?

    Fabia 1.9 TDI 105 PS 225tkm Wie geht es weiter?: Hallo Leute, mein äußerst treuer 1.9 TDI Fabia BJ 12/18 mit 105 PS hat nun seine fast 230 TKM gelaufen. Der Motor fährt sich wie am ersten Tag....
  5. SKODA SUPERB III (3V3) 2.0 TDI: Serviceintervall

    SKODA SUPERB III (3V3) 2.0 TDI: Serviceintervall: Werte Gemeinde. Bei meinem Superb I hatte ich ein variables Serviceintervall, welches sich so alle 30.000 bis 35.000km gemeldet hat. Bei meinem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden