Höchstgeschwindigkeit 110 PS

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit 110 PS im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich finde z.B. interessant dass die neueren Fabias eine geringere VMax eingetragen haben als die Älteren. Mein 81KW Combi hat in den Papieren...

  1. Masgeo

    Masgeo

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.2TSI
    Kilometerstand:
    45000
    Ich finde z.B. interessant dass die neueren Fabias eine geringere VMax eingetragen haben als die Älteren.
    Mein 81KW Combi hat in den Papieren 199km/h eingetragen und laut damaligen Prospekt 0-100km/h in 9,6 Sekunden.

    Ich habe den Wagen nur einmal getreten und dabei ging es nur bergauf. Ein weiteres Mal, wie auch auf gerader Strecke habe ich es noch nicht versucht.
    Da er sich bergan aber mit allem über 180km/h schwer getan hat sehe ich auch 200km/h auf gerader Strecke als Herausforderung. Vor allem käme noch die Tacho Abweichung hinzu, also müsste er ca. 205km/h laut Tacho schaffen.
     
  2. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    9.811
    Zustimmungen:
    1.900
    Ort:
    Niedersachsen
    Und ich komme immer wieder an den Punkt, dass es doch letztlich ziemlich egal ist, ob das Auto nun 188, 191 oder 195 schafft.
    In jedem Fall reicht es für dieses Auto mehr als aus...
     
    r-u-s, fNatic, mezzomania und 2 anderen gefällt das.
  3. #23 kannnix, 11.07.2019
    kannnix

    kannnix

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Land des Hermanns
    Fahrzeug:
    Golf 1 (Schönwetteroldie) + Fabia Style 110 PS Handschalter ab 06/18
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt mit 20 jähriger Vertrauensbasis / Hoffmann Automobile WOB
    Kilometerstand:
    207400 / > 8.000
    1+
     
  4. Masgeo

    Masgeo

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.2TSI
    Kilometerstand:
    45000
    Siehst du das im Restaurant oder Supermarkt auch so?
    Du bestellst ein 0,5 Liter Getränk, bekommst aber nur 0,4 serviert. Bezahlen musst du natürlich 0,5 Liter. Ist dir das dann auch „ziemlich egal“?
    Ich bin der Meinung, dass das was versprochen wird, auch eingehalten werden sollte.
    Wenn es für mich ok ist das mein Auto „nur“ 188 läuft, würde ich nen kleineren Motor nehmen und nicht die 81KW Variante nehmen....
     
    Bono67 gefällt das.
  5. #25 topgun275, 11.07.2019
    topgun275

    topgun275

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    389
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Also ich hatte meinen Fabia auf der Autobahn schon auf 220 km/h. Mehr war aber dann nicht drin. Ich habe allerdings noch den 2015er 81-KW-Motor mit 1,2l Hubraum.
     
  6. nowik

    nowik

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Nuthe-Urstromtal
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    privat
    Kilometerstand:
    150000
    Ihr habt ja Probleme hier. Seid lieber froh, dass ihr gesund ankommt.
     
    r-u-s, andi62, Turbobienchen und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #27 Christian_R, 11.07.2019
    Christian_R

    Christian_R

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Vorarlberg / Austria
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 105 PS Benziner
    mein Rapid läuft laut Katalog 193. Hatte ihn Tacho 203, ging allerdings leicht abwärts
    das war das erste und einzige mal in 60.000 km das der Tacho mehr als 160 angezeigt hat
     
  8. #28 dathobi, 11.07.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.577
    Zustimmungen:
    2.535
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das hatte ich auch schon geschrieben und dann kam das:
     
  9. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    9.811
    Zustimmungen:
    1.900
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein, da sind wir uns völlig einig - wenngleich ich mir nicht vorstellen kann, dass man die 110 PS-Variante kauft, weil sie ein paar unerhebliche km schneller läuft, sondern doch vor allem wegen Beschleunigung, Durchzug und sechstem Gang...

    Aber die Diskussion hier ist dennoch sinnlos, nicht nur weil es praktisch irrelevant ist. Es werden vor allem "Messwerte" verglichen, die nicht unter Standardbedingungen erhoben wurden, sondern in der einen oder anderen Situation, mal bergab, mal in der Ebene, mal mit Rücken-, Gegen- oder Seitenwind.

    Auf dieser Basis ableiten zu wollen, das Auto erreiche nicht die angegebene Geschwindigkeit oder laufe auch deutlich schneller, kann zu keiner verwertbaren Aussage führen.
     
    maiemi und joern_hh gefällt das.
  10. #30 Christian_R, 12.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2019
    Christian_R

    Christian_R

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Vorarlberg / Austria
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 105 PS Benziner

    ich geb dir völlig recht ABER wie schwer ist denn dein 300g Steak wenn es auf dem Teller liegt?
     
  11. #31 Reverend Bluejeans, 12.07.2019
    Reverend Bluejeans

    Reverend Bluejeans

    Dabei seit:
    01.03.2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    62
    Oder international verständlich: "Waiter, I become a steak!" :D:D:D
     
  12. #32 Der Jens, 12.07.2019
    Der Jens

    Der Jens

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    201
    Bei 200 km/h wird der Tacho ziemlich sicher mehr als nur 6 km/h voreilen.

    Am bestens Du testest mit GPS, das ist genau. Wenn Du kein Navigationsgerät hast, dann kannst Du Dir ja eine Navi App fürs Smartphone runterladen. Natürlich eine die die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt.

    Daß die neuen Modelle eine etwas geringere Endgeschwindigkeit eingetragen haben könnte an der sehr langen Übersetzung vor allem der 110 PS Version liegen. Die kommt im 6. Gang garantiert nicht auf Höchstleistung, weil die Nenndrehzahl nicht annähernd erreicht wird.
     
  13. maiemi

    maiemi

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    SüdBaden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Soleil Combi 2019, 110 PS, DSG, Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    bhg Freiburg
    Kilometerstand:
    5500
    Die Diskussion ist müßig. Bei den angegebenen Werten liegen unbekannte Testkriterien zugrunde, wie Beladung des Fahrzeugs, Tankinhalt, Windverhältnisse, Straßenverhältnisse und mehr.
     
    r-u-s und andi62 gefällt das.
  14. maiemi

    maiemi

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    SüdBaden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Soleil Combi 2019, 110 PS, DSG, Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    bhg Freiburg
    Kilometerstand:
    5500
    A780A70B-F8E5-4206-9F47-6D9E6659676B.jpeg nur so zur Info, mit 3 Personen besetzt und leichtes Reisegepäck und leicht bergab...(Für die Kritiker, das Foto hat der Beifahrer gemacht) 110 PS und DSG Wobei der 7. Gang noch nicht mal aktiv war. Wird aber das einzige Mal sein, dass ich mit Vollgas unterwegs war.
     
  15. #35 Der Jens, 22.07.2019
    Der Jens

    Der Jens

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    201
    5.000 bis 5.500 U/min sind die Nenndrehzahl des Motors, also war er im 6. Gang des DSG in dieser Situation optimal übersetzt. Im 7. Gang wäre er etwas langsamer gewesen.
    Ansonsten sagt das Bild nicht viel aus, da wir weder wissen, wie stark der Tacho voreilt, noch was genau "leicht bergab" bedeutet, von der Windrichtung gibt es auch keine Infos.

    Beispiel: 6% sind ein typischer Wert für die Tacho-Voreilung, wobei es im VW-Konzern auch gerne etwas mehr sein darf.
    6% würde bedeuten, daß der Wagen tatsächlich 200 km/h schnell war. Angenommen "leicht bergab" bedeutet hier, daß sich die Geschwindigkeit um 10 km/h erhöht, dann würde der Wagen in der Ebene nur echte 190 laufen und damit seine angegebene Höchstgeschwindigkeit verfehlen.
    Je nachdem wie die tatsächliche Abweichung des Tachos ist und wie stark es bergab ging und der Wind von hinten blies, kann die Rechnung auch noch schlechter aussehen.

    Man sollte die Höchstgeschwindigkeit immer mit dem Navi ermitteln, dann kann man zumindest mal die Tachoabweichung ausschließen.

    Ich wollte vor Jahren mal wissen, ob es bei meinem damaligen Auto (BMW 116i) etwas bringt, wenn man 100 Oktan statt 95 tankt.
    Ich bin in der Zeit jeden Morgen die A8 in Richtung Westen gefahren. Meist kommt der Wind dort aus Westen, man hat dort also Gegenwind.
    An dem besagten Morgen mit der teuren Brühe im Tank lief der Wagen spürbar besser als sonst und ich habe mich schon gefreut, daß die 100 Oktan wirklich etwas bringen.

    Die Ernüchterung kam dann als ich den Flughafen Stuttgart erreichte. Dort kamen mir die startenden Flugzeuge an diesem Morgen entgegen, während sie sonst immer in meine Richtung gestartet sind. Ich hatte also an diesem Morgen ausnahmsweise Rückenwind gehabt. War also nichts mit mehr Leistung durch 100 Oktan ...
     
  16. Skar

    Skar

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    24
    ich habe am WE meinen Fabia MC 110 DSG limo mal auf der Autobahn gefahren Testweise mal Vollgas. gerade Strecke 192 laut GPS und bei leichten Gefälle war bei 195 Ende. Aber, reicht mir völlig, da ich die kleine Semmel eh nur mit max 170 oder 180 fahre, wenn überhaupt.
     
  17. #37 MichiZ1000, 22.07.2019
    MichiZ1000

    MichiZ1000

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0TDI 170PS
    Kilometerstand:
    217000
    Was hat der tacho dabei angezeigt?
     
  18. Skar

    Skar

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    24
    jeweils etwa 5-6 KMh etwa mehr als GPS
     
  19. pt58

    pt58

    Dabei seit:
    28.04.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    51069 Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Combi Clever 1.0 TSi 81 kW, Audi Q5 3.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jakob Fleischhauer Köln Mülheim
    Kilometerstand:
    8181
    Bei mir sind es bei 200 km/h genau 4 km/h voreilend. Der Tacho meine ich. Aber bis der auf 200 ist, dauert auf gerader Strecke, voller Tank und nur meine 105 kg als Fahrer schon einiges. Leichter zu erreichen im 5. Gang. Noch schwerfälliger im 6. Gang.
     
Thema:

Höchstgeschwindigkeit 110 PS

Die Seite wird geladen...

Höchstgeschwindigkeit 110 PS - Ähnliche Themen

  1. unser Fabia 6Y 1,4 16 V 75 PS BBY 2003 Springt nicht an ( die Sicherung 52 kommt )

    unser Fabia 6Y 1,4 16 V 75 PS BBY 2003 Springt nicht an ( die Sicherung 52 kommt ): Das Problem der Motor lief super wie mann es kennt etwas laut. Dann ging er aus und die Sicherung für die Zündung ( 15 A ) kam die haben wir...
  2. Batterie-Kaufberatung SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.9 TDI Diesel 105 PS

    Batterie-Kaufberatung SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.9 TDI Diesel 105 PS: Hallo zusammen, meine Batterie macht schlapp, sodass ich eine neue dringend benötige. Welche würdet ihr mir empfehlen? Bin bisher "nur" auf die...
  3. Schlechte Produktpolitik . Kein Diesel mit 2l Motor und mehr als 115 PS

    Schlechte Produktpolitik . Kein Diesel mit 2l Motor und mehr als 115 PS: Hallo... ich verstehe nicht die Produktpolitik des Konzerns. Scheinbar dürfen nur Audi und VW den 2l Diesel Motor mit mehr als 115 PS in kleinere...
  4. Erfahrung bei Verkokungen mit dem 2.0 TSI 245 PS Motor

    Erfahrung bei Verkokungen mit dem 2.0 TSI 245 PS Motor: Hallo, hat jemand schon mit seinem Octi RS 245 eine höhere Laufleistung und evtl. Verkokungsprobleme an den Ventilen, am AGR Ventil gehabt? Es...
  5. Superb III 2.0 TSI 272 PS - Tuning für Firmenwagen

    2.0 TSI 272 PS - Tuning für Firmenwagen: Hallo! Ich bekomme demnächst einen Superb III 272 PS TSI. Da es ein Firmenwagen ist, kommen nur Anpassungen in Frage, bei denen die Garantie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden