höchstgeschindigkeits änderung durch tieferlegung???

Diskutiere höchstgeschindigkeits änderung durch tieferlegung??? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo! also mein feli fährt grade so mit ach und krach 170km/h! allerings habe ich schon mitbekommen, das wenn er vollbeladen ist. 4leute und...

  1. German

    German Guest

    hallo!

    also mein feli fährt grade so mit ach und krach 170km/h!

    allerings habe ich schon mitbekommen, das wenn er vollbeladen ist.
    4leute und kofferraum total voll mis schweißgerädt und gepack.
    da fäht er dann locker 185km/h!
    auf ebener straße ohne gefälle!

    aslo kann es sein das wenn der feli tieferligt somit auch schneller fahren kann??

    leider habe ich meine tieferlegung noch nicht drinne, daher kann ich das nicht selber beurteilen.

    mfg frank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Theoretisch schon! Jedoch wird der Unterschied nie so wie bei dir sein. Wahrscheinlich hattest du bei den 185 günstigen Wind und/oder hast durch ein leichtes Gefälle mehr Speed raufbekommen, den du dann auf der Geraden halten konntest.

    MfG, Matthias
     
  4. #3 MendeMC, 26.03.2006
    MendeMC

    MendeMC Guest

    dadurch das du ihn vollbeladen hast wirkt er in dem moment auch schwerer,
    müsste somit theoretisch eigentlich langsammer sein oder?

    gruss Jörg
     
  5. #4 NiteCrow, 26.03.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Nee, das Geiwcht hat damit theoretisch nix zu tun.
    Der Windwiderstand ist wichtig. Der ändert sich wahrscheinlich beim tieferlegen zum positiven. Die Beschleunigung wird durch die größere Masse kleiner bei gleicher Leistung. Die Endgeschwindigkeit ändert sich nicht dadurch
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    In der Tat wird meist der Luftwiderstand beim Tieferlegen besser, vor allem, weil die Stirnfläche geringer wird, weil die Reifen ja mehr abgedeckt sind. Normalerweise kann man das aber so ziemlich vernachlässigen. Da sind andere Einflüsse Steigung/Gefälle, Gegen-/Rückenwind schon erheblich größere Faktoren.
     
  7. #6 consider, 26.03.2006
    consider

    consider Guest

    Hy, meine theorie ist wenn das auto tiefer liegt, das die luftverwirbelungen geringer sind weil sich der abstand zur straße verändert. Und somit die wirbel kleiner werden unterm auto. Aber das mit den reifen ist denke ich auch was dran. Bin gestern auch mal BAB gefahren und hab mal probiert bei 190 laut tacho ist schluß. Begrenzer macht mir nen strich durch die rechnung. Hab auch das getriebe vom 50kw drinn.-->kürzer übersetzt
     
  8. #7 LordMcRae, 26.03.2006
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Also sowas spielt vll ne rolle bei nem Porsche oder nen Lamborghini aber ne beim Felicia. Der hat eh ne Aerodynamik wie ne schrankwand, glaub kaum das das bissl da grossartig was ausmacht. Unterbodenverwirblungen hassu unten sowieso, weil der ja ne verkleidet ist wie Sportwagen. Ich geh stark davon aus das andere Faktoren da ne rolle spielen, da gibts viele, von Gefälle, Windverhältnisse, Luftdruck bis hin zur Temperatur.

    MFG LordMcRae
     
  9. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.911
    Zustimmungen:
    750
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Spielt keine Rolle, 15 km/h mehr durch Tieferlegung bekommst du nicht hin.

    Der Porsche hat auch keine überragende Aerodynamik. Der cw.Wert dürfte bei beiden so um die 0,3 sein....
     
  10. #9 Chrisman, 26.03.2006
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Ich überleg auch, meinen nen kleines bischen tiefer zu legen, aber nich wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen der Optik und der Straßenlage.
    Ihr heult hier so rum: "Meiner bringt nur 185". Ich bin zwar nen bischen neidisch, aber was soll ich sagen. Mit Winterreifen nur 165!!!! :traurig: Worans liegt, kann ich auch nich sagen. Und ich bin kein Kind der rechten Spur....

    MfG
    Christian
     
  11. #10 Malte1408, 26.03.2006
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    Hallo,

    bei 15km/h unterschied mit so vielen Einflüssen die nicht reproduzierbar sind lässt sich gar keine Aussage treffen warum und ob er jetzt wirklich 15km/h schneller war.

    Vielleicht hat ja Dein Tacho einen Temperaturabhängigen Fehler, ist ja immerhin bei den alten machanischen ne Spule drin.

    Vielleicht hattest Du wirklich mehr Leistung, aufgrund niedriegeren Luftdruckes, kälterer Luft und weniger Feuchtigkeit in der Luft. Was sich auch auf den Luftwiderstand auswirkt.

    Anderer Straßenbelag (Rollwiderstand) ?

    Nur um einige Möglichkeiten zu nennen...
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Draken401, 31.03.2006
    Draken401

    Draken401 Guest

    Du hast definitiv eine Geschwindigkeitszunahme, da Du durch die Tieferlegung den induzierten Luftwiederstand unter deinem Auto verringerst. Das dürfte mit deinem Gewindefahrwerk ca. 2-3 Km/h ausmachen im Verhältnis zu einem Serien-Feli.
    Wenn man aber zusätzlich die Reifen ändert kann die Tachoanzeige trügerisch sein. Je nach Reifen.
    Bei breiten Reifen ist der Rollwiederstand höher, das Auto wird langsamer, bei Reifen mit kleinerm Durchmesser/Umfang drehen diese schneller um den gleichen Weg zurückzulegen, der Tacho zeigt mehr an....
     
  14. German

    German Guest

    hallo!

    ich kanns ja jetzt selber herausfinden weil er ja jetzt teifer liegt und das nen ganzes stück!

    leider sidn die radlager noch kaputt somit fahre ich bestimmt nciht über die autobahn. also wenn alles ganz ist, spureigestellt ist, dann werde ich es auf jeden famm ausprobieren!

    mfg frank
     
Thema: höchstgeschindigkeits änderung durch tieferlegung???
Die Seite wird geladen...

höchstgeschindigkeits änderung durch tieferlegung??? - Ähnliche Themen

  1. Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen

    Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen: Hi, habe vor meinen Monte Carlo tiefer zulegen. Meine Frage nun! Der Monte Carlo ist von Werk aus 15 mm tiefer. Wenn ich mir nun den 30mm Satz von...
  2. Tieferlegung (von Schlechtwege-Paket auf Serie)

    Tieferlegung (von Schlechtwege-Paket auf Serie): Hi! Ich fahre einen Skoda Fabia 5J 1,4 und habe (leider) das Schlechtwege-Paket verbaut. Ich würde das Auto gerne tiefer haben, aber möchte...
  3. Änderungen im Konfigurator

    Änderungen im Konfigurator: Hallo, Mir ist aufgefallen, dass im Konfigurator die Position: Beheizbare Rücksitze, 230-V-Steckdose sowie 2 USB-Anschlüsse an der Rückseite der...
  4. Abstand Kotflügel-Radmitte Serie/Tieferlegung

    Abstand Kotflügel-Radmitte Serie/Tieferlegung: Ich dachte mir dass wir zur besseren Übersicht mal eine Aufstellung des Abstands Koti-Radmitte vom S3 machen. Bitte immer mit Angabe des Motors...