höchstgeschindigkeits änderung durch tieferlegung???

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von German, 26.03.2006.

1. German

German Guest

hallo!

also mein feli fährt grade so mit ach und krach 170km/h!

allerings habe ich schon mitbekommen, das wenn er vollbeladen ist.
    4leute und kofferraum total voll mis schweißgerädt und gepack.
    da fäht er dann locker 185km/h!
    auf ebener straße ohne gefälle!

aslo kann es sein das wenn der feli tieferligt somit auch schneller fahren kann??

leider habe ich meine tieferlegung noch nicht drinne, daher kann ich das nicht selber beurteilen.

mfg frank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Theoretisch schon! Jedoch wird der Unterschied nie so wie bei dir sein. Wahrscheinlich hattest du bei den 185 günstigen Wind und/oder hast durch ein leichtes Gefälle mehr Speed raufbekommen, den du dann auf der Geraden halten konntest.

MfG, Matthias

4. #3 MendeMC, 26.03.2006
    MendeMC

MendeMC Guest

dadurch das du ihn vollbeladen hast wirkt er in dem moment auch schwerer,
    müsste somit theoretisch eigentlich langsammer sein oder?

gruss Jörg

5. #4 NiteCrow, 26.03.2006
    NiteCrow

NiteCrow

Nee, das Geiwcht hat damit theoretisch nix zu tun.
    Der Windwiderstand ist wichtig. Der ändert sich wahrscheinlich beim tieferlegen zum positiven. Die Beschleunigung wird durch die größere Masse kleiner bei gleicher Leistung. Die Endgeschwindigkeit ändert sich nicht dadurch

6. R2D2

R2D2 Guest

In der Tat wird meist der Luftwiderstand beim Tieferlegen besser, vor allem, weil die Stirnfläche geringer wird, weil die Reifen ja mehr abgedeckt sind. Normalerweise kann man das aber so ziemlich vernachlässigen. Da sind andere Einflüsse Steigung/Gefälle, Gegen-/Rückenwind schon erheblich größere Faktoren.

7. #6 consider, 26.03.2006
    consider

consider Guest

Hy, meine theorie ist wenn das auto tiefer liegt, das die luftverwirbelungen geringer sind weil sich der abstand zur straße verändert. Und somit die wirbel kleiner werden unterm auto. Aber das mit den reifen ist denke ich auch was dran. Bin gestern auch mal BAB gefahren und hab mal probiert bei 190 laut tacho ist schluß. Begrenzer macht mir nen strich durch die rechnung. Hab auch das getriebe vom 50kw drinn.-->kürzer übersetzt

8. #7 LordMcRae, 26.03.2006
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Also sowas spielt vll ne rolle bei nem Porsche oder nen Lamborghini aber ne beim Felicia. Der hat eh ne Aerodynamik wie ne schrankwand, glaub kaum das das bissl da grossartig was ausmacht. Unterbodenverwirblungen hassu unten sowieso, weil der ja ne verkleidet ist wie Sportwagen. Ich geh stark davon aus das andere Faktoren da ne rolle spielen, da gibts viele, von Gefälle, Windverhältnisse, Luftdruck bis hin zur Temperatur.

MFG LordMcRae

9. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Spielt keine Rolle, 15 km/h mehr durch Tieferlegung bekommst du nicht hin.

Der Porsche hat auch keine überragende Aerodynamik. Der cw.Wert dürfte bei beiden so um die 0,3 sein....

10. #9 Chrisman, 26.03.2006
    Chrisman

Chrisman Guest

Ich überleg auch, meinen nen kleines bischen tiefer zu legen, aber nich wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen der Optik und der Straßenlage.
    Ihr heult hier so rum: "Meiner bringt nur 185". Ich bin zwar nen bischen neidisch, aber was soll ich sagen. Mit Winterreifen nur 165!!!! :traurig: Worans liegt, kann ich auch nich sagen. Und ich bin kein Kind der rechten Spur....

MfG
    Christian

11. #10 Malte1408, 26.03.2006
    Malte1408

Malte1408 Guest

Hallo,

bei 15km/h unterschied mit so vielen Einflüssen die nicht reproduzierbar sind lässt sich gar keine Aussage treffen warum und ob er jetzt wirklich 15km/h schneller war.

Vielleicht hat ja Dein Tacho einen Temperaturabhängigen Fehler, ist ja immerhin bei den alten machanischen ne Spule drin.

Vielleicht hattest Du wirklich mehr Leistung, aufgrund niedriegeren Luftdruckes, kälterer Luft und weniger Feuchtigkeit in der Luft. Was sich auch auf den Luftwiderstand auswirkt.

Anderer Straßenbelag (Rollwiderstand) ?

Nur um einige Möglichkeiten zu nennen...

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Draken401, 31.03.2006
    Draken401

Draken401 Guest

Du hast definitiv eine Geschwindigkeitszunahme, da Du durch die Tieferlegung den induzierten Luftwiederstand unter deinem Auto verringerst. Das dürfte mit deinem Gewindefahrwerk ca. 2-3 Km/h ausmachen im Verhältnis zu einem Serien-Feli.
    Wenn man aber zusätzlich die Reifen ändert kann die Tachoanzeige trügerisch sein. Je nach Reifen.
    Bei breiten Reifen ist der Rollwiederstand höher, das Auto wird langsamer, bei Reifen mit kleinerm Durchmesser/Umfang drehen diese schneller um den gleichen Weg zurückzulegen, der Tacho zeigt mehr an....

14. German

German Guest

hallo!

ich kanns ja jetzt selber herausfinden weil er ja jetzt teifer liegt und das nen ganzes stück!

leider sidn die radlager noch kaputt somit fahre ich bestimmt nciht über die autobahn. also wenn alles ganz ist, spureigestellt ist, dann werde ich es auf jeden famm ausprobieren!

mfg frank

Thema: höchstgeschindigkeits änderung durch tieferlegung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tieferlegung luftwiderstand

Die Seite wird geladen...

höchstgeschindigkeits änderung durch tieferlegung??? - Ähnliche Themen

1. Welche Tieferlegung habt ihr am O3?

Welche Tieferlegung habt ihr am O3?: Hallo Leute, wollte hier mal einen Thread eröffnen wo ihr eure Gefährte mal mit Tieferlegung herzeigen könnt. Wenns geht bitte mit Bilder und...
  2. Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning

Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning: Ich habe zwar etwas gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden (oder falls übersehen, vielleicht kann man die Themen zusammenfügen). Ich...
  3. Tieferlegung und Xenon

Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...
  4. Radio Änderungen

Radio Änderungen: Hallo! Ich hoffe hier wird mir geholfen... Habe etliche Foren durchsucht aber keine Lösung gefunden! Ich würde gerne mein Original Skoda Beat...
  5. Tieferlegung 30mm oder 40mm

Tieferlegung 30mm oder 40mm: Hallo, das Thema gibt es bestimmt schon, jedoch hätte ich dabei ein Anliegen Derzeit hat mein Fabia die standardmäßige 15mm Tieferlegung und im...