Höchstdrehzahl?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Bumble Bee, 04.10.2009.

  1. #1 Bumble Bee, 04.10.2009
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Weiß jemand was beim 1.2 6V sowie 1.2 12V die maximal zulässige Höchstdrehzahl ist?
    Maximale Leistungsabgabe ist ja en bissel über 5000rpm aber was ist höchstens zulässig?
    Hat der Motor einen Begrenzer?

    Is nur Interesse halber. Im Handbuch steht lediglich, dass der Motor beim ziehen in den roten Bereich Schaden nehmen kann. Ist allerdings für mich etwas unverständlich, da ein Motor normalerweise vor dem schädlichen Drehzahlbereich über den Drehzahlbegrenzer abriegelt.

    ?( ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jan_borbeck, 04.10.2009
    jan_borbeck

    jan_borbeck

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    CH-Zürich
    Fahrzeug:
    OIII RS, DSG, TSI
    Kilometerstand:
    100
    Der Fabia 2 hat auf jeden Fall einen Drehzahlbegrenzer. Allerdings braucht er einen Moment bis er eingreift, da man natürlich sehr schnell im roten Bereich
    landet. Musste leider schon 1 mal feststellen das er einen DZB hat. ;(
    Er schaltet also nicht sofort ab.
     
  4. #3 Bumble Bee, 04.10.2009
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Du hast ja einen Diesel. Beim Diesel ist es klar, dass er einen Begrenzer hat.
     
  5. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Deine Aussage ist viel zu allgemein, daher stimmt sie nicht. ;) Die Benziner haben nämlich keinen Drehzahlbegrenzer. Bei denen muß man auf den roten Bereich am Drehzahlmesser achten.
     
  6. #5 Bumble Bee, 04.10.2009
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Das is ja auch mal beknackt. Mein 2er Golf hatte einen Begrenzer mit Baujahr 90.
    Diese Funktion ist ja dafür gedacht wenn man den Motor zieht (z.B. beim Überholvorgang) und achtet nicht auf die Drehzahl, dass der Motor bevor er Schaden nehmen kann abriegelt. Ne Frechheit sowas wegzulassen. :thumbdown:
     
  7. #6 MK5Fanatic, 04.10.2009
    MK5Fanatic

    MK5Fanatic

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12529 Schönefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi Ambition + Fabia 2 Sport + Golf 4 GTI + Suzuki GSR 600
    Kilometerstand:
    13000
    ich weiss ja nicht wer so einen Mist erzahlt aber alle Fabia 2 haben einen DZB egal ob Diesel oder Benzin!!!!
     
  8. #7 felicianer, 04.10.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.056
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Mein Feli 1,3 Baujahr 1995 hat auch einen begrenzer... bei ca. 6200 U*min^-1... also warum sollten denn die "modernen" sowas nicht haben?
     
  9. #8 MK5Fanatic, 04.10.2009
    MK5Fanatic

    MK5Fanatic

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12529 Schönefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi Ambition + Fabia 2 Sport + Golf 4 GTI + Suzuki GSR 600
    Kilometerstand:
    13000
    mein 2000er Felicia 1,3er MPI hat einen,mein 99er GTI hat einen und man höre und staune meine 2008er GSR hat auch einen bei 14500 U/min 8)
     
  10. #9 JulianStrain, 04.10.2009
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Naja, infolge des Kats sind die Begrenzer nicht mehr so auffällig wie früher.
     
  11. Flosta

    Flosta

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    He he es gibt schon Threads... :rolleyes: 8o

    Ehrlich gesagt : Wer hämmert schon sein Auto jenseits der 5000 Umdrehungen... mal kurz 180 und 4800 U habe ich nach 3200 Km auch gewagt, bleibt aber ne absolute Seltenheit!!

    Mein alter Clio hat schon mal den 3. auf der AB mit 6000U im Zwischenspurt gesehen... macht einen Motor eigentlich nichts aus... auch der F2 hat einen Begrenzer(wird er aber nie erleben müssen ... versprochen :thumbsup: )... habe den Begrenzer schon bei einigen Autos gespürt :D und kann sagen, dass die alle noch lange liefen...
    Fazit : den Begrenzer gibts und es ist nicht all zu schädlich für ein Auto...
     
  12. #11 OldStyle, 04.10.2009
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Was haben die Kat's damit zu tun ?

    Mein ST220 läuft schon mal im Gang 1-3 in den Begrenzer (6800U/min) ;)

    OldS
     
  13. #12 JulianStrain, 04.10.2009
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Früher konnte man mehr oder weniger einfach die Zündung abschalten, wäre wegen dem unverbrannten Kraftstoff nicht so der Hit.
     
  14. #13 Felix Blue, 04.10.2009
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    der Fabia² Benziner hat ein Begrenzer drin. Sonst wäre mein Motor schon längst hin. Da ich desöfteren schon auch über mehren km Vollgas über die Autobahn gefahren bin. Längsten Vollgas anteil im 5.Gang waren ca 120- 150km auf der Autobahn.
     
  15. #14 OldStyle, 04.10.2009
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Das meintest Du mit Kat, ....heute dreht man einfach den Sprit ab und erreicht das Gleiche

    OldS
     
  16. #15 Soeren5, 05.10.2009
    Soeren5

    Soeren5

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bremen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    Mal ganz naiv gefragt: Woran merke ich dass der Begrenzer eingreift? "Leistungsverlust"? "Komische Geräusche"?
     
  17. #16 Super-Bee, 05.10.2009
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    mein nissan 200 sx hatte auch einen Begrenzer. den hatte ich heufig gemerkt, wenn ich donuts vorm McDonalds gezogen habe :D
     
  18. #17 Skoda-Dave, 05.10.2009
    Skoda-Dave

    Skoda-Dave

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fontanestrasse 24159 kiel
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia COMBI, 1,2 l 70 PS
    Werkstatt/Händler:
    Wagner & Sohn Bernburg, Autohaus baltic Kiel
    Kilometerstand:
    75744
    Ihr wießt schon das der DZB dafür da ist
    denn Motor vor überlastung zu schützen.
    Ihr fahrt ja auch nicht mit dem fahrad und trettet wie ein
    irrer in die pedale. Dann ist euch auch irg wann die luft weg
    und so ist das auch bei dem Auto .Es gibt auch
    Autos die im leerlauf noch nen gesonderten BG drine haben
    da dreht das Auto nur bis 3000 u/m ist bloß zum schutz
    und leistungs verlust gibt es auch nicht.
    Da euch ja bestimmt auch schon aufgefallen ist das der anzug in den hocheren
    DZ Bereichen nach lässt. Was natürlich bei nem turbo auch wieder ne andere sache ist.
    Je nach einstellung setzt der früher oder später ein was sich auch bemerkbar macht.

    Also DZB Schadet den motor netund er verliert auch keine leistung
     
  19. #18 WillsonChill, 05.10.2009
    WillsonChill

    WillsonChill

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden/Freiberg
    Fahrzeug:
    Fabia 2 1.2l 44kw
    das hört man...siehe:youtube
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Shorty R., 05.10.2009
    Shorty R.

    Shorty R.

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb Comfort 1.8T MJ 2005
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa Lichtenberg
    Mahlzeit!

    ich hatte den Fabia 2 1.4 Benziner mal als Leihwagen da war bei 6000 1/min Schluss (2.Gang ca.80km/h)
    das war der Begrenzer das Fahrzeug beschleunigt bis Begrenzer und dann is einfach schluss keine Beschleunigung mehr
    is nix dramatisches kann jeder ausprobieren wenn der Motor warm ist

    is mir beim SuperB auch schon passiert... Begrenzer bei 7000 1/min
     
  22. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Die "neueren" Benziner haben also Drehzahlbegrenzer. Das war mir nicht bekannt. Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)
    Die Benziner, die mir noch im Gedächtnis waren, hatten nämlich keinen und die hatte ich alle vor 1985. Seitdem fahre ich Diesel, mit einer Ausnahme: Der Roomster Bj. 2007 war ein 1.6er Benziner. Den habe ich aber nie derart "geprügelt", daß mir der DZB aufgefallen wäre.
     
Thema:

Höchstdrehzahl?

Die Seite wird geladen...

Höchstdrehzahl? - Ähnliche Themen

  1. 1.2 TSI - Höchstdrehzahl im Leerlauf abgeregelt ?

    1.2 TSI - Höchstdrehzahl im Leerlauf abgeregelt ?: Durch Zufall bin ich heute mittag auf etwas gestoßen, was mich stutzig macht. Ich hatte kurz etwa zu erledigen und habe den Yeti (kurze...