Hochtöner aus den hinteren Türen rausbekommen

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von octavius, 26.10.2002.

1. #1 octavius, 26.10.2002
    octavius

octavius

Ich hab zwar hinten 2 Wegesystem, möchte meine Hochtöner in den Hintertüren aber trotzdem drin haben bzw. durch nicht so klirrende LS ersetzen.

Nun bekomme ich die Dinger nicht raus. Die Blenden gehen leicht ab, doch ich möchte nicht den Steg rausreissen oder extra die Türverkleidungen abbauen.

Gibts da eine Chance?

Es würde mir schon reichen, wenn ich wüsste, ob die LS gesteckt sind? Falls da ein Stecker ist, wie bekomme ich den raus? Ich kann nichts erkennen. Eigentlich müssten die LS ja gesteckt sein.

Kennt jemand vernünftige Hochtöner?
    Habe so ein Zeugs aus dem Mediamarkt:

MT 130 Neodymium Dome Tweeter für 19€ von RTO
    Da ist nichtmal ein Kondensator als pseudo Weiche verlötet!
    Kann ich wohl gleich wieder zurückbringen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ivan

Ivan Guest

Tue dir das nicht an - das in der Hintertuer is die bloedeste Position, die man fuer ein Auto nehmen kann.
    Das hat nur sinn in einer Grosslimo, wenn Du mit Chaffeur faehrst und Hinten sitzst. Was nuetzen Dir dann die Superboxen vorne, wenn Du die hinteren viel naeher hast...

4. #3 octavius, 26.10.2002
    octavius

octavius

ich würde natürlich noch einen Vorwiderstand einbauen (evtl Poti), der den Pegel zurücknimmt, damit mir der Hochtöner nicht ins Ohr tritt :pssst:

5. #4 octavius, 26.10.2002
    octavius

octavius

ivan, kannst Du mir das übersetzen:

Neodymowe g³oœniki wysokotonowe: Neodym LS?
    z membran¹ z polyamidu: mir Polaymydmembran
    (filtr 5000 Hz / 6 dB na kablu): Hochpass 5kHz mit 6dB?
    Moc max. 100 W Leistung
    Impedancja: 4 4Ohm
    Pasmo przenoszenia: 2000-20000 Hz Frequenzband
    EfektywnoϾ: 92 dB Schalldruck
    Wymiary: 38 x 35 mm Anmaße
    Sug.cena detal.: 79,00

Was sind die 79,00 in Euro?
    http://www.soniadraga.com.pl/carhifi/rto/tweetery/mt130.htm

ist das Ding grottenschecht? Was anderes war nicht.

6. Ivan

Ivan Guest

1 Euro ist etwa 4 zloty. Die Dinge sind also fuer etwa 20 Euro. Dort ist 22% MwSt. eingerechnet. Der Filter ist "Im Kabel" - wird sicherlich nicht 6dB/ oktave sein.(Auch die Leistung ist bei dem Tweeter eher eine Witzangabe) Es ist uebrigens noch wichtiger Hochtoener und den Midbass anzupassen als nur hochwertige Komponente kaufen. Deswegen ist auch der Gedanke mit dem Widerstand etwas wild - wenn Du auch ein Hochleistungwiderstand benutzts (Poti fuer 20 Watt und mehr wirst Du sicherlich nicht benutzen), wirst Du nur den Hochtoener leisser machen, was ja die Frequnzuebertragung statt Lautstaerke hinten beeintraechtigen wird.
    Ich empfehle dir wirklich nur den Original-Tweeter abzuschalten und hinten ein konzentrischen zwei Wege System einbauen. Die Dinger zerlegen nicht Dein raeumlichen Bild vorne und wieso das hinten besser klingen wird, verstehst Du vielleicht aus meinem "Geigenbeispiel" hier:
    http://www.billigerdrucken.de/fabia...hreadid=2640&sid=&hilight=geige&hilightuser=0
    Uebrigens ist es zwar inSuperb auch ziemlich bloede, aber der ist a) Laenger und somit ist der Tweeter mehr hinten und b) auch der Bass ist in der Tuer unter dem Hochtoener und nicht hinter dem Hoerer wie in Octavia.
    c) der ist sowieso fuer Komfort hinten ausgelegt.
    Falls Du noch Fragen hast, schreib ruhig eine e-mail.

7. #6 octavius, 26.10.2002
    octavius

octavius

Danke Dir.
    Da ist ein 4700nF Elko drin. Habe auch 20€ gelöhnt.

Hinten habe ich ein 2 Wege System drin.
    Nun scheppert endlich nichts mehr, ausser ich reiße den Bass vom Sundsystem voll auf! Haben zwar nur 50€ gekostet die LS, tuen aber dafür ihren Dienst.

Ich werde es mal testen die Tweeter abzuklemmen und mal hören. Dann werde ich mal mit den neuen Tweetern horchen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hochtöner aus den hinteren Türen rausbekommen

Die Seite wird geladen...

Hochtöner aus den hinteren Türen rausbekommen - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  3. Tür-Innen Leuchten

Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  4. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....