?
Guest
Einen Zehn-Zylinder-Dieselmotor mit Rennwagenparametern hat VW entwickelt. Das Kraftpaket V 10 TDI in V-Format arbeitet mit einer Bi-Turbo-Aufladung-Technik und Pumpe-Düse-Einspritzsystem und soll serienmäßig in Fahrzeugen der Oberklasse für zügige Beschleunigung sorgen. Dies meldet das Institut für Maschinenmesstechnik und Kolbenmaschinen der Universität Marburg anlässlich seiner Vortragsveranstaltung Fahrzeug- und Motorenkonzepte.
Der Hochleistungsdiesel erbringt eine Nennleistung von 230kW/312 PS und ein maximales Drehmoment von 750 Nm. Das Aggregat soll neben seiner ruhigen Laufleistung auch in den Bereichen Abgasemissionen und Kraftstoffverbrauchswerte zukunftsweisend sein.
Der Hochleistungsdiesel erbringt eine Nennleistung von 230kW/312 PS und ein maximales Drehmoment von 750 Nm. Das Aggregat soll neben seiner ruhigen Laufleistung auch in den Bereichen Abgasemissionen und Kraftstoffverbrauchswerte zukunftsweisend sein.