hochgeschwindigkeit - grausiges geräusch

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Muzmuz, 06.05.2007.

  1. Muzmuz

    Muzmuz Guest

    Hallo,

    ich war auf der Autobahn und bin mal aufs Gas gestiegen. Bis etwa 210 lt. Tacho war alles ok, aber bei weiterem Beschleunigen trat ein schwer definierbares Geräusch auf. Es hörte sich an wie ein Wummern, Scheppern, Schlagen und wurde mit zunehmender Geschwindigkeit bis 220 km/h stärker. Runter vom Gas, und unter 210 war es wieder weg. Wieder aufs Gas, und über 210 kam es wieder, worauf ich nicht erpicht war, es weiter zu erkunden und den Bleifuß aus dem Auto schmiss.

    Meine Theorie ist eine Resonanz des Fahrtwindes mit der Karosserie.
    Selbiges hatte ich früher beim Renault 21, der Ähnliches bei 170-180 km/h machte.
    Der Fahrtwind riss die Gummileiste zwischen Windschutzscheibe und Dach aus der Führung.
    Der losgelöste Teil, der allerdings nicht ab- oder einriss, flatterte im Fahrtwind und machte bei jedem Aufschlagen Radau, der aber von innen schwer lokalisierbar war. Beim Aussteigen und Nachgucken war natürlich nichts mehr zu sehen; die Leiste saß friedlich in der für sie vorgesehenen Position.
    Ich kriegte es erst raus, als ich meine Hand durch das Schiebedach streckte und den Fahrtwind im Rhythmus des Schlagens vibrieren fühlte.
    Das führte meine Vermutung auf diese Leiste.
    In die Werkstatt, angeklebt, Kleber härten lassen, wieder Probiert --> wieder Radau.
    Wieder Werkstatt, wieder angeklebt, härten lassen, wieder probiert --> weg war das Geräusch.
    Beim 2. Renault 21 (anderes Modell) das selbe bei 170 km/h. Mit dem Vorwissen Leiste ankleben lassen --> Weg war das Geräusch.
    Da beide Wagen zwar unterschiedliche Hecks (1. mit Stufenheck, 2. mit Fließheck) aber die gleiche Front hatten, ist es logisch, dass die Resonanz bei beiden bei der selben Geschwindigkeit auftritt.
    Ein aerodynamischer Mangel beim Renault 21 einfach.

    Nun, so eine Leiste gibt es aber nicht beim Superb. Die Geräuschortung ließ auf irgendwo vorne Links, etwa in der Position des Rückspiegels oder davor schließen. Der hat aber nicht geflattert, und die Geräuschortung wird wohl auch hier sehr unzuverlässig sein.

    Hat jemand von euch ähnliche Geräusche erlebt ?
    Was kann die Ursache sein ?


    lg,
    Muzmuz
     
  2. AdMan

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  3. marc

    marc

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    loser Unterfahrschutz ?
     
  4. Vanos

    Vanos

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    Manchmal haben auch die Radinnenschalen einen Riss oder eine Schraube fehlt.
    Überprüfe auch mal den vorderen Stossfänger in der Mitte...

    Zur Fehlereingrenzung: Hängt es mit der Geschwindigkeit oder mit der Drehzahl zusammen?

    Wahrscheinlich hat aber Marc recht, dass sieht man ganz oft bei den TDIs auf der Autobahn, speziell alter A3, Golf IV usw. mit ihren tiefen Unterfahrschutz. Lass mal jemand hinter dir herfahren und er soll sich das mal ansehen, wenn Du keine Chance hast das Auto hochzuheben.
     
  5. Muzmuz

    Muzmuz Guest

    hallo,

    ich habe keine tdi, und auch niemanden, der bei 215 hinter mir her fahren könnte
    unterfahrschutz könnte aber ein guter hint sein

    morgen bis mittwoch steht der wagen sowieso beim freundlichen, vielleicht findet der was

    mal danke,
    Muzmuz
     
  6. AdMan

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