"Hochfrequentes" Pfeiffen auf Lüfterstufe 3

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Gorchel, 17.02.2004.

  1. #1 Gorchel, 17.02.2004
    Gorchel

    Gorchel Guest

    Hallo Zusammen

    Ich habe ab und zu auf Stufe 3 der Lüftung ein nervendes, sehr hohes Pfeiffen, unabhängig davon wie die Luftklappen oder die Luftverteilung eingstellt ist. Auf Stuffe 1, 2 und 4 sind aber die Lüftergeräusche normal.

    Es hört sich auch nicht nach einem Blatt oder ähnlichem an, sondern eher wie eine Hundepfeiffe, weiss nicht mit was man es sonst vergleichen könnte.

    Hat jemand eine Idee??

    Grüsse aus der Schweiz

    Richi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Gorchel

    Ich weis nicht ob es Dir hilft, aber wir hatten am Anfang auch so ein
    ätzerndes Pfeifen aus der Lüftung, jedoch nur auf Stufe 1 und nicht permanent.

    Bei uns war es ein nicht richtig aufgesetzter Schlauch, ich glaube hinter dem Handschuhfach,
    der bei entsprechender Belastung das Pfeifen verursachte.

    Unser AH hatte den Fehler innerhalb 15 Min. lokalisiert und behoben.

    Michael
    [​IMG]
     
  4. #3 Spacefrog72, 18.02.2004
    Spacefrog72

    Spacefrog72

    Dabei seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teningen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I Kombi
    Kilometerstand:
    115023
    Hallo,

    bei mir ist es leider der Lüftermotor selbst. Der heute mit ein paar anderen Kleinigkeiten aber auf Garantie ersetzt wird.

    Gruß Frog
     
  5. #4 madmarouk, 18.02.2004
    madmarouk

    madmarouk Guest

    :nee: habe das geleiche problem. wenn meine mei gehör mich nicht täuscht steckt das problem hinter dem Handschuhfach. dort ist nur ein schlauch der belüftung des Fußraumes und zur Kühlung des Handschuhfaches (optional bei klima???) dient. ich denke auch das der einach nicht richtig sitzt. ich werde, wenn das wetter wieder besser ist mal hand anlegen.:hammer:
     
  6. Bogge

    Bogge

    Dabei seit:
    14.10.2002
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    bei uns ist das Pfeifen meistens bei Stufe 2 zu hören
     
  7. #6 winnitatsch, 23.01.2005
    winnitatsch

    winnitatsch Guest

    Hi und Hallo,

    bei uns ist das Pfeifen auf jeder Stufe zu hören und wird bei höherer Geschwindigkeit immer lauter. Werde diese Woche mal zum freundlichen Verkäufer gehen und mich mal mit dem Fabi vorstellig machen!
     
  8. #7 skodabauer, 23.01.2005
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Dieses Pfeifen tritt auch auf,wenn beim Wechsel des Pollenfilters die Abdeckung nicht richtig wieder angebaut wurde.
     
  9. vince

    vince Guest

    Hallo,
    das Pfeifen das du hörst kommt mit sehr hoher Wahrscheilichkeit von der Belüftung (Kühlung) im Handschuhfach.
    Es liegt daran, dass das Ventil im geschlossenen Zustand immer noch ein wenig Luft durchlässt und dabei ein Pfeifen entsteht.
    Du solltest einfach die Handschuhfachbelüftung öffnen und sehen ob das Geräusch dann weg ist.

    Gruß
    Vince

    PS.: Das Pfeifen lässt sich im Übrigen nicht beheben. Es ist bei jedem Ventil so, das eine Undichtigkeit vorhanden ist.
     
  10. #9 winnitatsch, 29.01.2005
    winnitatsch

    winnitatsch Guest

    @vince

    Fehlanzeige, das Pfeifen ist bei geöffnetem sowie auch bei geschlossenem Ventil der Handschuhfachkühlung da. Logischer erscheint mir die Geschichte mit dem Pollenfilter. Das werde ich gleich morgen mal überprüfen. Habe zwar am Dienstag einen Termin zecks EFH-Schalter tauschen wo man auch gleichzeitig nach dem Pfeifen sehen wollte, aber wenn ichs selber beseitigen kann, bin ich ein erneutes Mal stolz auf mich und natürlich..

    EUCH!

    Grüsse

    Reinhard
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Bei mir war es nach dem Pollenfiltertausch genauso - der Meister brauchte keine 5min um den Fehler zu beheben.
     
  13. #11 turbo-bastl, 30.11.2005
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Kann es sein, dass sich diese Abdeckung auch von selbst lockert?

    Ich habe seit Anfang der Woche dieses blöde Pfeifen ab Stufe 2 (mit Lüfterstufe steigend), am schlimmsten, wenn die Lüftung auf Fußraum/Sitze und Umluft steht. Bei AC + Scheiben/Füße ist das Pfeifen dezenter. Sind das die zugehörigen Symptome?
     
Thema: "Hochfrequentes" Pfeiffen auf Lüfterstufe 3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia lüfterstufe

Die Seite wird geladen...

"Hochfrequentes" Pfeiffen auf Lüfterstufe 3 - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

    3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  3. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

    Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  4. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

    Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  5. Octavia 3 Einstiegsbeleuchtung

    Octavia 3 Einstiegsbeleuchtung: Hallo, ich fahre einen Octavia 3 Baujahr 2016 in der Style Variante und habe im Internet von Tür-Einstiegbeleuchtungen gelesen. Habe meine...