Hochfrequentes Pfeifen / Piepen beim Fahren

Diskutiere Hochfrequentes Pfeifen / Piepen beim Fahren im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Schönen guten Abend zusammen, ich bin jetzt seit knapp einem Monat ebenfalls stolzer Besitzer eines Octavia IV 1.5 TSI Handschalters mit paar...

1. #1 BroMike, 06.10.2020
    BroMike

BroMike

Schönen guten Abend zusammen,

ich bin jetzt seit knapp einem Monat ebenfalls stolzer Besitzer eines Octavia IV 1.5 TSI Handschalters mit paar Extras. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Auto und die Softwarefehler halten sich in Grenzen :rolleyes:

Leider hat das Fahrzeug häufig ein hochfrequentes Piepen/Pfeifen während der Fahrt. Ungefähr ab ca. 30 km/h und es scheint beim Gas geben teilweise lauter zu werden. Es ist recht leise und man muss meistens genau hinhören, aber es stört mich. Manchmal ist es über längere Zeit zu hören und dann über ein paar Minuten gar nicht. Testweise Klima und automatische Umluft ausmachen bringen keine Verbesserung. Infotainment ausmachen ebenfalls nicht. Bei Motor aus ist nicht zu hören und es ist kein Turbo-Geräusch. Beim Freundlichen werde ich noch vorbeischauen. Ich befürchte aber es liegt im Toleranzbereich.

Hat von euch jemand ein ähnliches Geräusch bzw. eine Idee woran es liegen könnte? Bin über jeden Tipp dankbar. Ich hab mal versucht das Geräusch aufzunehmen und auf YouTube hochgeladen. Ich hoffe Ihr könnt es auch hören und ich bin nicht verrückt ?(

Ich danke euch!

2. #2 Tomen79, 15.10.2020
    Tomen79

Tomen79

Hast du was zu deinem Pfeifton rausgefunden? Habe den Ton jetzt auch bei mir festgestellt (1.5 TSI mit 150 PS).

Man hört ihn so bis ca. 50 km/h, danach wir er vermutlich von den sonstigen Geräuschen übertönt. Wenn ich die Kupplung trete, ist er auch sofort weg.

3. #3 Elektrobonzo, 15.10.2020
    Elektrobonzo

Elektrobonzo

Na ja beim Schließen des Fahrzeugs hat man immer und jedes Fahrzeug das Pfeifen. Unter der Fahrt läßt es sich schwer sagen. Sind eben viele Stellmotoren die "schwingen" und elektronik, im hochfrequenten Bereich. Natürlich kann mechanisch auch was sein... Vielleicht bewirbst dich bei Skoda mit deinem Supergehör, damit man die schlechten Autos besser ausfiltert. Persönlich finde ich es schon grenzwertig, wie schlecht die Stellmotoren allgemein abgeglichen sind, oder eben alles billig..

4. #4 Jim Knopf, 15.10.2020
    Jim Knopf

Jim Knopf

Fahrzeug:
    Bestellt in KW 30: Škoda O4 2.0 TDI 110kW, DSG in Moon-Weiß
    Kilometerstand:
    43000
    Zum Glück habe ich einen Tinnitus...von daher fiept es bei mir immer ;(:D

5. #5 BroMike, 15.10.2020
    BroMike

BroMike

Ich werde Mal ne Bewerbung an Skoda schicken :rolleyes:

Das Geräusch in der Aufnahme lässt sich nur mit Kopfhörern hören. Übers Handy / Laptop ist es fast nicht zu hören.

Jaaa mein freundlicher hört nix besonderes und hat bestätigt, dass das Fiep-Konzert beim ausschalten Stand der Technik ist. Ich bin eben schon einen anderen Oktavia 4 gefahren der das Geräusch während der Fahrt nicht hatte. Mag Serienstreuung sein. Nervt trotzdem.

Ich bin nächste Woche nochmal bei einer anderen Werkstatt die sich mehr Zeit nehmen wollen und optimistisch sind das Problem zu finden. Ich bin gespannt und werde berichten.

Mittlerweile mach ich aber einfach das Radio was lauter :rolleyes:

6. #6 Gyntha, 15.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2020
    Gyntha

Gyntha

Fahrzeug:
    Skoda Octavia NX 1.5 TSI
    Hallo erstmal, mein erster post hier (Vorstellung kommt noch separat). Haben seit ca einer Woche auch den 1.5 TSI, aber bisher ohne pfeiffen.
    Könnte evtl sein, dass das Geräusch von der Benzinpumpe kommt. Hatten wir mal bei unserem alten Passat 3c.

formel1 gefällt das.
  7. #7 Tomen79, 15.10.2020
    Tomen79

Tomen79

Ist es bei dir auch direkt weg, wenn du die Kupplung trittst?

8. #8 BroMike, 16.10.2020
    BroMike

BroMike

Ich habe heute beim Fahren nochmal genau drauf geachtet. Bei kaltem Motor ist bei mir direkt nach dem los fahren erstmal Ruhe. Temperaturanzeige noch auf null. Sobald dann etwas Temperatur da ist kommt es leise dazu. Durch das Kupplung treten wird es etwas leiser, bleibt aber leicht da. Am besten höre ich es sobald der Motor warm ist und ich im dritten/Vierten Gang von ca. 30km/h auf 50km/h beschleunige. Es hört sich bei mir auch teilweise eher wie ein kleines schleifendes Rädchen an. Beim Kuppeln geht die Drehzahl runter und das Geräusch läuft dann gefühlt noch kurz nach und wird leiser. Unter 1000 ist fast nix zu hören. Danach kommt es dann langsam und wird ab 80km/h schon sehr von den anderen Fahrgeräuschen überspielt.

So und jetzt schnell das Radio wieder lauter stellen 8o

9. #9 BroMike, 20.10.2020
    BroMike

BroMike

Kleines Update.

War gestern bei einer super freundlichen und kompetenten freien Werkstatt. Bei der Probefahrt hat der Meister das Geräusch auch gehört und konnte es später auf den Turbolader zurückführen. Auf den ersten Blick war an den Schläuchen nichts zu erkennen und sein Tipp war das Auto erstmal weiter einzufahren. Eventuell legt sich es noch. Ansonsten ab zu einer Skoda Vertragswerkstatt damit. Da er leider nicht über die Garantie abrechnen kann.

Ich hab aktuell erst 1300km auf der Uhr. Sprich der Plan ist weiterfahren. Sollte das Geräusch nicht verschwinden werde ich meinen üblichen freundlich von Skoda anhauen. Zumindest weiß ich jetzt woher es sehr wahrscheinlich kommt.

10. #10 Tomen79, 20.10.2020
    Tomen79

Tomen79

Danke für das Update. Ein angeschlagener Turbo wäre ja sehr unschön. Sofern die Skoda-Werkstätten das Pfeifen dann als normal bezeichnen, bleibt ja fast nur zu hoffen, dass der Turbo dann noch während der Garantie den Geist aufgibt...

11. #11 BroMike, 21.10.2020
    BroMike

BroMike

Ja schon unschön bei einem neuen Fahrzeug. Ich hab 4 Jahre Werksgarantie...hoffe bis dahin zeigen sich alle Fehler ;) Sobald ich nochmal bei meinem Freundlichen war gebe ich bescheid wie der Stand ist. Dauer aber sicherlich 3-6 Wochen. Ich sammle auch fleißig die Softwarefehler...eventuell gibt's dann dafür mal ein vernünftiges Update. Würde mich über Infos freuen, wenn du etwas von deiner Werkstatt zu dem Fehler hörst.

12. Ken610

Ken610

Weis jemand ob all die genannten Fehler die man an den Vertragshändler seines Vertrauens dann auch gesammelt an Skoda übermittelt werden. Denn nur durch die Fehler im Feld können ja die Softwareexperten bei Skoda Abhilfe durch Updates schaffen.

13. #13 Benni1982, 21.10.2020
    Benni1982

Benni1982

Fahrzeug:
    O3 FL L&K, Kombi, 4x4 TSI Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG Best.: O4 RS FE Kombi TSI
    der war gut
    Unbenannt.JPG

Ken610 gefällt das.
  14. Ken610

Ken610

Ist mir beim tippen schon aufgefallen :thumbsup:

Thema:

Hochfrequentes Pfeifen / Piepen beim Fahren

Die Seite wird geladen...

Hochfrequentes Pfeifen / Piepen beim Fahren - Ähnliche Themen

1. Hochfrequentes Klappern beim Fahren beim Linkslenken

Hochfrequentes Klappern beim Fahren beim Linkslenken: In den vielen Threads zum Thema Klappern, Rasseln oder allgemeinen Störgeräuschen habe ich leider nichts gefunden, was meinem Problem entspricht,...
  2. Hochfrequentes "Fiepen" bzw. Quietschen beim Fahren

Hochfrequentes "Fiepen" bzw. Quietschen beim Fahren: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit macht mich folgende Beobachtung etwas unruhig: Beim Fahren vernehme ich ein sehr hohes, fast schon...
  3. hochfrequenter Pfeiffton aus dem Heck zw. 70 und 90 km/h bzw. Drehzahlabhängig

hochfrequenter Pfeiffton aus dem Heck zw. 70 und 90 km/h bzw. Drehzahlabhängig: Hallo zusammen, ich habe seit einer Woche ca. das Problem, dass ich ein sehr hochfrequentes Pfeiffen aus dem Motorraum wahrnehme bei ca. 80km/h....
  4. Hochfrequentes Pfeifen im Motorraum

Hochfrequentes Pfeifen im Motorraum: Hallo. Heute habe ich bei eingeschalteter Zündung zum ersten Mal ein hochfrequentes Pfeifen (Sinuston) gehört. Habe dann mal die Motorhaube...
  5. Hochfrequentes Pfeifen aus der Lüftung

Hochfrequentes Pfeifen aus der Lüftung: Hallo zusammen! Seit heute Mittag gibt die Lüftung meines Superb ein ziemlich hochfrequentes Pfeifen von sich - und zwar nur bei eingeschalteter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden