Hochfrequentes Klappern beim Fahren beim Linkslenken

Diskutiere Hochfrequentes Klappern beim Fahren beim Linkslenken im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; In den vielen Threads zum Thema Klappern, Rasseln oder allgemeinen Störgeräuschen habe ich leider nichts gefunden, was meinem Problem entspricht...
Obsti

Obsti

Dabei seit
02.06.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Fahrzeug
O3 Bj 2014 1.2 TSI 77 kW
Werkstatt/Händler
Autofit
Kilometerstand
56.000
In den vielen Threads zum Thema Klappern, Rasseln oder allgemeinen Störgeräuschen habe ich leider nichts gefunden, was meinem Problem entspricht, welches sich wie folgt äußert:

Octavia 3 Bj. 2014 1.2 TSI 77kW manuelle Schaltung, 56.000 km

Schlage ich im Fahren das Lenkrad leicht links ein (z.B. im Kreisverkehr, ein Video dazu siehe unten), dann kommt es zu einem klappernden Geräusch mutmaßlich aus dem Bereich linke A-Säule oder Armaturenbrett in dem Bereich. Es klingt fast wie eine Holzratsche aus meiner Kindheit. Es tritt nicht im Stand auf. Es tritt auch im Fahren im Leerlauf (leicht links gelenkt) auf. Es verschwindet kurz, wenn man hart auf die Kupplung tritt oder schnell von der Kupplung geht. Im langsamen Fahren kann es auch bei Bodenwellen auftreten, solange das Lenkrad mittig oder extrem leicht links eingeschlagen ist, wenn es ohne die Bodenwelle nicht auftreten würde. Es scheint auch beim schnelleren Fahren um 100 km/h und höher aufzutreten (leicht links gelenkt), da hört man es aber aufgrund der Fahrgeräusche nur selten.

In der Werkstatt wurde das Geräusch nicht wahrgenommen, aber da hatte ich das Video noch nicht um vorab exakt zu beschreiben, worum es geht. Beim Video ist zu beachten, dass es aus irgendeinem Grund vertikal gespiegelt ist, also die Lenkbewegung falsch herum dargestellt ist. Außerdem kann ich das Geräusch bei der Wiedergabe auf dem iPhone 7 hören, am Rechner aber nicht, was wohl mit der lokalen Soundeinstellung zu tun hat. Das nur für den Fall, dass jemand gar nichts hört. Hier das Video:


Dieses Geräusch ist das letzte Störgeräusch, dass ich noch habe. Beim Gebrauchtwagenkauf vor einem halben Jahr waren alle Türgummis hart, diese leben dank Silikonspray wieder. Ebenso kam es zu Quietschen an den Querlenkerbuchsen, dieses hat sich auch mit Silikonspray erledigt. Die Türschlösser sind mit Lithiumspray gefettet und Zug/Druck auf die Tür selber hat keinen Einfluss auf das Geräusch. Das nur zum Einschätzen des Fahrzeugzustandes. Herumdrücken an Verkleidungselementen im Inneren oder am Armaturenbrett hat auch keinen Einfluss.

Hat jemand eine Idee?
 
Obsti

Obsti

Dabei seit
02.06.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Fahrzeug
O3 Bj 2014 1.2 TSI 77 kW
Werkstatt/Händler
Autofit
Kilometerstand
56.000
UPDATE falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte: Es wurden schrittweise defekte Verkleidungshalteklammern gefunden und getauscht. Dafür wurden nur die Centbeträge des Materials berechnet, also wurde hier noch nichtmal Geld geschunden und ich halte die Angaben für plausibel. Daran lag es aber nicht (dafür sitzt die Verkleidung wieder ordentlich).
Der Tonverursacher war unter dem Armaturenbrett zu finden. Eine der Luftzuführungen (Flexschläuche) an die oberen Auslässe saß nicht ausreichend fest. Es wurde mit Dichtband der Sitz verengt, sodass es nunmehr der Schlauch straff hält und das Geräusch weg ist.
 
Thema:

Hochfrequentes Klappern beim Fahren beim Linkslenken

Hochfrequentes Klappern beim Fahren beim Linkslenken - Ähnliche Themen

Vibrationen: Hallo Leute , mich kämpfe immer noch mit Vibrationen im Fahrzeug. kurz zum Fahrzeug: 2015 Octavia RS TSI DSG 55.000km vorweg hab ich mal 2...
Skoda immer noch simply clever (Erfahrungsbericht O2 zum O3)?: Ich fahre jetzt seit etwa 1 Monat einen O3 Combi RS 2.0 TSI, EZ 02/2015 (also noch vFL). Zuvor bin ich 7 Jahre einen O2 Combi 1.4 TSI, EZ (2011)...
Klappern aus Richtung rechter Stoßdämpfer: Hallo zusammen. Da ich langsam am Verzweifeln bin, frage ich hier mal um Rat. Ich habe einen Fabia III 1.2 TSI DSG, verlängerte Werksgarantie bis...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Lautes Geräusch beim Lenken nach langer Fahrt: Hallo liebe Community, ich habe seit einer Woche ca. das Phänomen, dass wenn ich länger fahre (ca 40km auf der Autobahn mit ca 130km/h...
Oben