Hochdruckpumpe (2.0TDI CR) schon wieder undicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von agneva, 05.10.2016.

  1. agneva

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    Hallo, ich hatte ab Werk bei meinem RS eine leicht undicht Hochdruck (CR) Pumpe verbaut.
    Die Zahnriemenverkleidung im Bereich der Pumpe war immer leicht schmierig, zuerst dachte ich es seien irgendwelche Fettrückstände vom Werk.
    Da es nicht aufhörte habe ich die ZR-Verkleidung abgebaut und gründlich sauber gemacht. Der Schmierfilm kam trotzdem wieder nach einizger Zeit.
    Kurz vor Ablauf der 2 Jahres Garantie habe ich bei Skoda auf eine neue Pumpe bestanden.
    Nach über 1 Woche hatte ich dann eine neue Pumpe verbaut (49.000km).

    Das ist über 3 Jahre her (nun 90.000km) und nun fängt es wieder an aus der ZR-Verkleidung zu siffen. Wenn man mit der Nase dran geht riecht man auch den Diesel.

    Nachfrage bei Skoda ergab natürlich nichts, außer dass ich damals eine AT-Pumpe bekommen habe und keine nagelneue.

    Nachfrage bei einem großen Bosch Service ergab auch nichts.

    Komischerweise habe ich den Defekt selber schon mal bei einem gleichaltrigen RS gesehen und auch bei einem Audi A3.

    Da die Pumpe nicht tropft sondern nur minimalst Diesel schwitzt, interessiert dies auch Niemanden z.B. bei der Inspektion.

    Mir wäre es eigentlich auch egal wenn nicht der Zahnriemen dort durch laufen würde.

    Die Tandempumpe bei meinem Fabia PD ist auch minimal am schwitzen, das interessiert mich überhaupt nicht, da sie auf der anderen Seite sitzt.

    Könntet ihr bitte noch mal nachschauen ob euren Pumpen dicht sind? Man muss schon mit der Taschenlampe genau auf die Zahnriemenverkleidung leuchten bzw. die Nase dran halten, sonst sieht/riecht man nix.

    Die günstigste Pumpe die ich gefunden habe (nagelneu) kostet 439€, dazu dann diesmal auf jeden Fall noch Zahnriemen, Spannrollen und Wasserpumpe (~170€) und ne Woch arbeit in der Garage :-(
     
  2. AdMan

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  3. #2 Fraenkel, 11.10.2016
    Fraenkel

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    Hallo,
    ich hab mal nachgeschaut. Bei meinem scheint alles trocken zu sein.
    Es riecht auch nix nach Diesel.
    Wenn, dann müsste doch die Motoraufhängung, bezw, die Lichtmaschienenhalterung feucht sein ??
     
  4. agneva

    agneva

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    Es ist so wenig dass bei mir eigentlich nur die Zahnriemenverkleidung um die Pumpe herum leicht fettig war. Der Motorhalter unten gaaaanz bisschen vielleicht.
     
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