Hobby Auto Werkstatt: Seilzug notwendig

Diskutiere Hobby Auto Werkstatt: Seilzug notwendig im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin! Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich habe mich angemeldet, weil ich zusammen mit meinem Schwager und einem aus dem Freundeskreis...

  1. neef

    neef

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich habe mich angemeldet, weil ich zusammen mit meinem Schwager und einem aus dem Freundeskreis eine Hobby-Werkstatt neu einrichten möchte. Dafür brauchen wir - ja logisch - Werkzeug. Jedenfalls arbeite ich parallel in einem Tischlerbetrieb und benötige eure Unterstützung. Es geht konkret um einen Skoda Octavia III, den wir etwas aufbessern möchten.

    Wir sind soweit ganz gut ausgestattet, aber es mangelt noch an einem Seilzug. Was "muss" so ein Ding kosten? Ich habe im Internet was für 50 Euro gesehen, aber ich traue dem nicht so ganz. Möchte schließlich nicht, dass mir das Ding um die Ohren fliegt. Tipps, Tricks?

    Dankeschön! :thumbsup:
     
  2. #2 dathobi, 06.06.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.087
    Zustimmungen:
    931
    Kilometerstand:
    123.300
    Was genau soll den mit dem Seilzug gemacht werden?
     
  3. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Ich tippe auf Motor rausheben.
     
  4. #4 mycell24, 06.06.2014
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente 86PS ║ O³ Combi 2.0l TSI RS 300PS
    Was hat das mit dem O3 zu tun, auch wenn Arbeiten am O3 getätigt werden, kenne ich kein Zubehör für den O3 namens Seilzug, oder willst du sowas dran bauen also ne Seilwinde??? ;)

    [ebay]http://www.ebay.de/itm/914941-Elektr-Seilwinde-Winde-Seilzug-KFZ-12000-LB-Profi-5-4-to-Offroad-12-V-/261039045639[/ebay]
     
  5. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    222345
    Wenn er den als Kran nutzen will, muß er sich die zulässige Hebeleistung anschauen... was sonst... und einen guten "Aufhänger" im "Haus" haben, oder eine Vorrichtung haben...
     
  6. #6 mycell24, 07.06.2014
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente 86PS ║ O³ Combi 2.0l TSI RS 300PS
    Genau also dann sind 250kg Hebeleistung ausreichend, es sei denn du willst das ganze Auto anheben... Ein Motor+Zubehörteile wiegt um die 100-150kg.
     
  7. #7 freddy77, 10.06.2014
    freddy77

    freddy77

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Harz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II
    Kilometerstand:
    130
    Meinst Du vielleicht einen simplen Flaschenzug, so was in der Richtung: http://www.betriebsausstatter24.de/...e/zughub-handy-250-kg-traglast-hub-1-5-m.html ? Der schafft seine 250 Kilo, dürfte für einen Motor also locker reichen. Ansonsten gibt es da auch noch Teile, die mehr Kilo schaffen. Vom Preis reichen deine 50 Euro da aber nicht, wobei das Teil mit 135 Euronen immer noch recht günstig ist. Ob der was taugt, weiss ich jetzt aber nicht. Bin am überlegen, den mir zuzulegen, vielleicht hat ja hier einer Ahnung von dem Flaschenzug und kann seine Erfahrung weitergeben?! Jedenfalls kannst mal wissen lassen, ob das in deine gewünschte Richtung geht? Viel Erfolg!
     
  8. neef

    neef

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, unter anderem. Danke für eure Tipps!
     
Thema: Hobby Auto Werkstatt: Seilzug notwendig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werkstattseilzug

Die Seite wird geladen...

Hobby Auto Werkstatt: Seilzug notwendig - Ähnliche Themen

  1. Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017'

    Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017': ---------- - Großes SUV gewinnt auf Anhieb mit höchster Punktzahl aller getesteten Importfahrzeuge - SUPERB COMBI macht auf Platz zwei den...
  2. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  3. Suche gute KFZ-Werkstatt im Raum Tübingen

    Suche gute KFZ-Werkstatt im Raum Tübingen: Hallo Zusammen, Bin gerade eben eingetrudelt hier... Bei meinem Octavia 2 RS TDI Bj.2008 ist's jetzt glaub ich auch soweit... gefühlt deutlich...
  4. Achslast Vorderachse wenn Auto leer?

    Achslast Vorderachse wenn Auto leer?: Ich werde in wenigen Wochen einen Parkplatz in einer Tiefgarage mieten, der einen Aufzug hat (also zwei oder drei Autos übereinander). Laut...
  5. 2.0 TDI 170 PS DSG, Auto ruckelt auf P und N

    2.0 TDI 170 PS DSG, Auto ruckelt auf P und N: Moin zusammen, Ich bin ganz frisch hier und habe eine Frage. Evtl gibt es die Frage schon, aber bei über 9000 Themen dauert mir das suchen zu...