Hmpf: Gänge 1, 2, 5, R können nicht eingelegt werden

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von waldwuffel, 09.11.2011.

1. #1 waldwuffel, 09.11.2011
    waldwuffel

waldwuffel

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 TDI PDF Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Zapf Hof
    Kilometerstand:
    74300
    Mein kleiner Fabia II Combi war heute ein Fall für den Abschleppwagen:
    Nachdem heute morgen alles OK war, bin ich nach der Arbeit nicht heimgekommen. Es lassen sich nur noch der 3. und 4. Gang einlegen. In alle anderen Gänge kann ich den Schaltknauf zwar bewegen, aber wenn ich ihn loslasse springt es sofort in den Leerlauf zurück.

Was könnte das sein und wie teuer ist das? Der Fabia hat 72000km runter und ist 27 Monate alt (leider ohne Garantieverlängerung).

Was mich stört: ich war ene September zur Inspektion und habe dabei ein Quietschen / Jaulen beim Anfahren und Runterschalten. Die Werkstatt konnte die Geräuschquelle im Bereich Schwungrad orten aber für eine genauere Analyse müsste das Getriebe raus (mind. 2 Tage Werkstattaufenthalt). Ich war dann paar Wochen später dort, aber scheinbar waren die sehr vergesslich. Als ich das Auto abgeholt habe war nichts gemacht, denn das einzige was quietschen würde, wäre der Sitz gewesen. (Anrufen konnten die auch nicht und beim Anfahren hatte ich wieder ein leichtes Quietschen).

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Saphre

Saphre

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Ambiente, 1,2l TSI
    Kilometerstand:
    23800
    Könnte gut und gerne ein Getriebeschaden sein... ;(

4. dani91

dani91 Guest

Hi

ich hab mit meinem F² nächsten Mittwoch wiedermal einen Werkstatttermin (so langsam nervt´s :cursing: ).

Bei mir gehen die Gänge manchmal nicht rein während der Fahrt (Kupplung ist natürlich getreten) und dann hör ich es halt rasseln im getriebe, erst nach zurückschalten und neuen Versuch geht er dann rein. War schon einige male in letzter Zeit passiert, beim 2. 3. und 5. Gang.

Meine Werkstatt meint wahrscheinlich die Synchronringe, die wollen sich das mal anschauen, ist natürlich keine schöne Arbeit weil ein Getriebe von ´nem Fronttriebler beschissen raus zubaun is. Der Werkstattmeister war daher auch nicht so begeistert als er von meiner Garantierverlängerung erfahrn hat, da ich diese hab will ich es ja auch gemacht haben. :P

Ausserdem ist wahrscheinlich noch der Generator oder der Regler defekt, in letzter Zeit leuchtet öfter mal die Ladekontrolle während der Fahrt...

Achso mein F² ist jetzt genau 3 Jahre und 3 Wochen alt und hat momentan 66500km auf der Uhr (und jeden Tag kommen 150km dazu)

5. #4 waldwuffel, 09.11.2011
    waldwuffel

waldwuffel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zapf Hof
    Kilometerstand:
    74300
    Als Detail dazu: Das Auto stand den ganzen Tag und erst seit ich wieder losfahren wollte geht nichts mehr. Heute morgen war alles ganz normal und ohne Auffälligkeiten.

6. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Die hatten wohl kein bock was zu machen?

Wenn mann das liest könnte es ein Getriebeschaden mit Ansage sein nur das man dich ignoriert hat, hoffe du wirst die Werkstatt jetzt wechseln.

Das mit der Garantieverlängerung kann ich immer wieder nur empfehlen, kostet zwar bissel was aber, du könntest jetzt evtl. dafür einiges Sparen (wenn du sie gehabt hättest).

7. Saphre

Saphre

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    23800
    Das verstehe ich nicht?! :huh: Deine Werkstatt bekommt doch trotzdem ihr Geld und die Kosten für die Ersatzteile erstattet, nur eben nicht von dir, sondern von Skoda Auto Deutschland.

Komischer Meister. Komische Werkstatt.

8. Saphre

Saphre

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    23800
    Ja ich habe es auch so gemacht. Es hat mich zwar 560 Teuronen gekostet aber gemessen an dem was kaputt gehen kann ist das ein zu vertretender Betrag.

9. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Richtig!

Meine Investition hab ich schon wieder raus, als ob ich es geahnt hätte :whistling:

10. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Mal nicht den Teufel an die Wand malen. Nur weil die Schwungmasse beim Einkuppeln jault, ist ja noch lange nicht das Getriebe im Jenseits.
    Aus`m Bauch raus hab ich eher das Schaltgestänge im Verdacht das da was kaputt ist. Kenne ich vom 1er/2er, wo die Kunststoffführungen des Gestänges gerne verschleißen.

11. #10 waldwuffel, 10.11.2011
    waldwuffel

waldwuffel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zapf Hof
    Kilometerstand:
    74300
    Langsam nervt mich das Auto schon, den bisher gabs schon einige Defekte:
    • Seitenschutzleisten lösen sich ab (Garantieleistung)
    • Motorkontrolleuchte (löschen und weg)
    • Rost an der Heckklappe (Garantieleistung)
    • AGR defekt (3 Tage nach Garantieende)
    • Scheibenwischer vorn geht nicht aus -> Scheibenwischmotor hinten Kurzschluss
    • Fahrersitz quietscht
    • Klimaanlage kennt nur warm oder kalt, Zwischenstufen pendeln sich bei einem der Extrema ein (Fehler durch Werkstatt nicht nachvollziehbar)
    • Kennzeichenbeleuchtung korrodiert
    Zusätzlich dazu noch Pech:
    • Steinschlag Frontscheibe (Smartrepair via Versicherung)
    • 1 Monat später: Riss der Frontscheibe (andere Stelle, 600€)
    • kleine Beule auf Motorhaube nach Autobahnfahrt (Vogelschlag?)
    • Beule in Heckklappe (da hat jemand den Einkaugswagengriff gegengesemmelt)

12. #11 waldwuffel, 10.11.2011
    waldwuffel

waldwuffel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zapf Hof
    Kilometerstand:
    74300
    Es ist am Bowdenzug eine Haltung/Umlenkrolle weggebrochen. Material + Einbau & Neueinstellung ~100€

13. #12 Style-Edition-2007, 10.11.2011
    Style-Edition-2007

Style-Edition-2007

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Weber
    Kilometerstand:
    55.000
    Glück gehabt, alles andere wäre ungleich teurer geworden.

14. dani91

dani91 Guest

Damit wollte ich nur sagen, dass der Meister nicht unbedingt froh war das Getriebe vielleicht ausbaun zu müssen, weil´s nicht so gut geht... Das die das Geld von Skoda bekomm´ is mir klar.

15. #14 wusel666, 11.11.2011
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Das mit der Klimaanlage kenn ich auch (ich nehme an, dass es sich bei Dir auch um die Climatic handelt?). Die Ursache dafür ist, dass die Temperaturregelung ziemlich träge erfolgt, und das ist lt. Werkstatt normal. :whistling:

16. #15 waldwuffel, 14.11.2011
    waldwuffel

waldwuffel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zapf Hof
    Kilometerstand:
    74300
    So das Auto läuft wieder. Es wurde ein Hebel (6Q0711202L), Clip und Gleitschuh ausgewechselt. Mach in der Summe 27,25 € MK + 52,29 € AK Da es auf die Teile 70% Kulanz gab, kommt in der Summe 60,46€ raus.
    Inzwischen ist auch die Rechnung für den Scheibenwischer gekommen. Da die Fehlersuche recht aufwändig war (erst war das Steuergerät im Verdacht, Wechsel hatte aber nichts gebracht), kostet es in de Summe 370,72€ (27,65 € MK + 343,07 € AK).

17. #16 PilsnerUrquell, 15.11.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Na nochmal das ging ja noch mal glimpflich ab. Aber Scheibenwischer 370 Euro? das versteh ich jetzt nich

18. #17 waldwuffel, 15.11.2011
    waldwuffel

waldwuffel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zapf Hof
    Kilometerstand:
    74300
    Vor zwei Wochen ging eines morgens einfach der Frontscheibenwischer mit der Zündung an. Keine Chance den auszubekommen, Hebel war auf aus, Wischwascher war auch nicht aktiv. Im Heck funktionierte alles wie gewohnt. Also Sicherung raus und ab in die Werkstatt.

1. Telefonat: Steuergerät muss getauscht werden, denn es kommt vom Hebel kein Signal zum Wischen an, aber der Ausgang vom Motor wird geschaltet. Kulanz wäre möglich, Teil muss aber bestellt werden.

Am nächsten Abend Auto abgeholt. Rechnung war aber noch nicht fertig und nur noch Info-Punkt besetzt.

Am nächsten Werktag Anruf von der Werkstatt: neues Steuergerät hatte nichts gebracht, Fehler war geblieben. Am Ende stellte sich ein Kurzschluss im Heckwischermotor raus. Der schien sich so auf Steuergerät zu wirken, dass in der Front die Wischer angingen.

Die Fehlersuche war sehr aufwändig, deswegen die hohen Arbeitskosten. Neben dem Steuergerätausbau wurden noch Airbag, Lenkrad, Hebel, diverse Abdeckungen, der vordere Wischermoter, hinterer Wischermotor ein- und ausgebaut. Dazu prüfung diverser Leitungen z.B. Hebelblock<->Steuergerät und Komplettcheck Steuergerät...

19. #18 waldwuffel, 22.12.2011
    waldwuffel

waldwuffel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zapf Hof
    Kilometerstand:
    74300
    Es kommt ein weiteres Kapitel hinzu:

Heute auf der Autobahn: Drehzahl bricht ein, Motor geht aus. Schnell noch auf die Standspur gerettet. Nicht mehr zu starten, also Abschleppwagen.

Diagnose in der Werkstatt: Zündkerze Zylinder 1 vorne weggescholzen, Endoskop sagt, auch in Zylinder festgeschmolzen -> Motortotalschaden. Vermutlich auch Kupplung als Folgeschaden. Neuer Motor, Schwungscheibe etc. inkl. Einbau und Kulanz 70% auf Material: 2800€ (Fahrzeugwert Schwacke 7500/9300€). Na dann Frohes Fest!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MiRo1971, 22.12.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Na das hört sich ja prima an. :thumbdown:
    Hat sich der Motorschaden irgendwie angekündigt? Man was bin ich froh, das wir die Garantieverlängerung doch gemacht haben.

22. #20 waldwuffel, 06.01.2012
    waldwuffel

waldwuffel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zapf Hof
    Kilometerstand:
    74300
    Nö, in keinster Weise.

Nach dem Motorwechsel stellte sich auch der Turbo als defekt heraus. Was Ursache und wer Folgeschaden ist lässt sich nicht sagen.

Jedoch wurden die Kulanzen erhöht. Motor: 90%MK, 60%AK; Turbo: 100%MK, 0%AK; Kupplung: 10%MK+AK macht in der Summe 1950€

Thema:

Hmpf: Gänge 1, 2, 5, R können nicht eingelegt werden

Die Seite wird geladen...

Hmpf: Gänge 1, 2, 5, R können nicht eingelegt werden - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  3. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...