Hitzeschild

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Catgirl, 19.11.2008.

  1. #1 Catgirl, 19.11.2008
    Catgirl

    Catgirl

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia GT, 1,4 16V, EZ 2002
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein gekauft
    Kilometerstand:
    140800
    Hallo Skodafans!

    Letzte Woche hab ich ein Klappern wahrgenommen unterm Auto, also zum Freundlichen und der meinte es ist das Hitzschild vom Katalysator.Die er auch entfernte da diese eh locker war und sich bald verabschiedet hätte. Meine Frage wozu diese Hitzschild gut ist und ob man die wieder erneuern sollte ? Ich hab ja keine Ahung von solchen Sachen und bin immer wieder froh wenn ihr mir helft. Ich möchte euch gar nicht mehr missen und ihr seid ein tolles Forum und bin froh das ich euch gefunden habe.

    Danke das ihr immer einen Rat habt für Laien wie mich! ^^
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Meinst du dieses Ding (auf den Bildern am ESD und nicht am Kat)?

    KA ob das notwendig ist, aber vollkommen sinnlos wird es wohl kaum sein. Ist jedenfalls total dumm konstruiert die Befestigung.
     

    Anhänge:

    • 03.JPG
      03.JPG
      Dateigröße:
      44,1 KB
      Aufrufe:
      20
    • 07.JPG
      07.JPG
      Dateigröße:
      41,8 KB
      Aufrufe:
      20
  4. #3 pietsprock, 19.11.2008
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Wie ja der Name schon sagt... es ist ein HITZESCHILD...

    eigentlich muss man da zur Notwendigkeit kein weiteres Wort verlieren... habt ihr mal so ein
    Auspuffrohr berührt? Ganz schön heiß diese Dinger.... insbesondere im Bereich des Katalysators.

    Es wäre sträflich, darauf zu verzichten!
     
  5. #4 reddriver, 19.11.2008
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Würde auch nicht drauf verzichten, wegen der Wärmereflektion. Die Hitze greift im günstigsten Fall, langsam aber sicher nur den Unterbodenschutz an.
    Es scheint aber nicht nur ein Skodaproblem zu sein, hatte bei meinem alten Opel das Gleiche. Aufhängungen des Hitzeblechs durchgegammelt.
    Sollten die Befestigungsschrauben sich noch lösen lassen, große Unterlegscheiben drunter, einmal als Abstandshalter zwischen der Bodenplatte und Hitzeblech, zum Anderen als Befestigung zwischen Blech und Mutter. das sollte wieder eine Weile halten.
    In der Regel sind aber die Haltestifte/gewinde inkl. Muttern so vergriesknaddelt, das sie beim Versuch die Muttern zu lösen, abreißen. Dann hilft nur noch der Freundliche.
     
  6. #5 Catgirl, 19.11.2008
    Catgirl

    Catgirl

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia GT, 1,4 16V, EZ 2002
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein gekauft
    Kilometerstand:
    140800
    Mein Freundlicher meinte nur zu mir dieses Hitzschild ist nicht notwendig und das viele auch ohne diesen Ding draussen rumfahren und ich bin im Zwiespalt lass ich ein neues ran schweissen oder nicht. Und ob es für TÜV relevant ist ob diese Hitzschild dran ist ?
     
  7. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Bei uns haben sich einfach die Muttern gelöst und dann ist das dünne Blech ausgerissen.

    Das Gewinde haben wir dann nachgeschnitten, U-leg-scheiben auf beide Seiten vom Hitzeblech, Schraube drauf und mit Loctide fixiert. Fertig. :thumbsup:
     

    Anhänge:

    • 11.JPG
      11.JPG
      Dateigröße:
      60,9 KB
      Aufrufe:
      23
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hitzeschild
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltbowdenzug skoda fabia II hitzeschild