Hirnrissige Begründungen von Versicherungen um Zahlungen zu vermeiden

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 09.01.2002.

1. ?

? Guest

Verweigert die Kfz-Versicherung nach einem Autodiebstahl die Schadenszahlung, muss der Pkw-Halter dies nicht ohne weiteres hinnehmen. Darauf macht der Anwalt-Suchservice aufmerksam und verweist auf ein Urteil des Oberlandesgerichtes (OLG) in Koblenz (Az: 10 U 1251/00). In dem Fall war eine Frau mit ihrem Auto zu ihrer Familie in die Niederlande gereist, wo sie das Fahrzeug abgeschlossen vor dem Haus geparkt hatte. Dort wurde zunächst das Auto ihrer Eltern gestohlen, in dem die Frau zuvor ihre Handtasche hatte liegen lassen. Am Abend des gleichen Tages wurde dann auch ihr Opel entwendet.

Die Versicherung habe der Kfz-Halterin grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen und überzogene Argumente vorgebracht, wie das Gericht befand. Zum Beispiel hätte sie nach dem Willen der Versicherung zum Diebstahlschutz einen Hund anbinden oder die Batterie entfernen sollen. Das Gericht war anderer Meinung und verurteilte die Kfz-Versicherung zur Erstattung des Zeitwertes des gestohlenen Pkw. Zur Begründung hieß es, die Frau habe nicht mit einem zweiten Diebstahl rechnen müssen, da für die Täter nach der ersten Tat erhöhte Entdeckungsgefahr bestanden habe. Zudem habe es sich bei ihrem Fahrzeug um ein älteres, für Diebe wenig attraktives, Auto gehandelt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marccom, 11.01.2002
    Marccom

Marccom Guest

Diese Begründung ist ja wohl auch mehr als Schwachsinnig.

Einen Hund anbinden?*megalol*

Was ist wenn ich keinen habe dann leih ich mir einen, damit ich beruhigt in die Niederlande fahren kann oder was. Und wenn ich einen habe dann bind ich den bei minusgraden an den Rückspiegel(das würd ich meinen HUnd nicht an tun[kann man anders sehen,ok] Die sind ja wohl nicht ganz bei Trost.

Batterie ausbauen?*megaoberüberlolkringellach*

Das würde ja heissen, dass ich sobald ich bewohntes Gebiet verlasse und parke, meine batterie mitnehmen muss, nehme ich die dann demnächst mit zum einkaufen? Und was wenn ich mal nach Polen fahre, muss ich dann beim parken die räder demontieren?

Mich als Makler würde mal interessieren um welches Versicherungsunternehmen es sich da handelte. Vor der muss gewarnt werden!!! Hört sich stark nach irgend einer vernebelten Direktversicherung an.

Gruß

Marc

4. Dirk

Dirk Guest

Dann wird Dir in Polen das Radio geklaut, weil Du für das dann keinen Platz mehr hast. ;-)

Scherz bei Seite.

Die Art und Weise, wie sich Versicherungen um Zahlungen drücken wollen, nimmt schon arge Außmaße an.
    Das Schlimme daran - nächstes Jahr dürfen die Versicherten wieder dafür bluten, die Gerichts- und andere entstandenen Unkosten wieder auszugleichen.

Gruß, Dirk

Thema:

Hirnrissige Begründungen von Versicherungen um Zahlungen zu vermeiden

Die Seite wird geladen...

Hirnrissige Begründungen von Versicherungen um Zahlungen zu vermeiden - Ähnliche Themen

1. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  2. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  3. Hilfe bei Suche nach Kfz Versicherung

Hilfe bei Suche nach Kfz Versicherung: Ich hoffe, dass ich Hilfe bekommen. Mein Anliegen ist dieses, dass ich nach einer Kfz Versicherung suche und momentan einfach auf dem Schlauch...
  4. Neuwagen mit Transportschaden

Neuwagen mit Transportschaden: Liefe Forumsgemeinde, mein neuer Skoda Fabia Kombi Monte Carlo wurde vorgestern zum Händler geliefert (NP: Liste ca. 23.000, mit Rabatten,...
  5. Versicherung: Werkstattbindung ja/nein?

Versicherung: Werkstattbindung ja/nein?: Hallo Leute, Gerade mit der Versicherung telefoniert wegen des Beitrags für nächstes Jahr. Nachdem er erst steigen sollte, erwähnte ich das ich...