Hinweis auf leere Schlüsselbatterie

Diskutiere Hinweis auf leere Schlüsselbatterie im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Gibt es beim Karoq mit Kessy noch ein Hinweis auf die (bald) leere Schlüsselbatterie? Kurz zum Hintergrund, wir waren vor 3 Wochen mit dem Karoq...

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.775
Zustimmungen
2.002
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Gibt es beim Karoq mit Kessy noch ein Hinweis auf die (bald) leere Schlüsselbatterie?

Kurz zum Hintergrund, wir waren vor 3 Wochen mit dem Karoq unterwegs. Ich war Fahrer und mein Fahrprofil wurde auch geladen. Ich habe meine Frau an der Drogerie aussteigen lassen und noch einen Parkplatz gesucht. Wollte abschließen, aber Schlüsselbatterie war leer. Also habe ich im Auto gewartet.
Gestern Abend ähnlich. Meine Frau war mit dem Karoq und ihrem Schlüssel unterwegs, hat den Karoq geparkt und abgeschlossen. Als sie zurück kam ging das Auto nicht mehr auf, Schlüsselbatterie tot. Notöffnung kannte sie bis dato nicht. Ich war sowieso unterwegs und bin bei ihr vorbei gefahren. Kurz die Batterie aus dem Superb-Schlüssel (CR2032) zum aufschließen in den Karoq-Schlüssel (CR2025) eingesetzt. Damit habe ich mir im dunkeln das Gefummel am Türgriff erspart.

In beiden Fällen ist uns kein entsprechender Hinweis im VC aufgefallen.
 

noodyn

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
615
Zustimmungen
174
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
gibts noch. Steht sogar in der Anleitung...
"Die Batterie im Schlüssel ist nahezu entladen ▶ Nach dem Drücken einer Taste auf dem Schlüssel blinkt die Kontrollleuchte nicht. Oder: ▶ Es wird eine Meldung bezüglich des notwendigen Batteriewechsels angezeigt."
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.775
Zustimmungen
2.002
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Komischerweise kam eben die Meldung in beiden Fällen nicht. Deshalb auch hier die Nachfrage.
Und bei entladener Batterie blinkt natürlich auch keine Kontrollleuchte. ;)
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.126
Zustimmungen
5.789
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Als sie zurück kam ging das Auto nicht mehr auf, Schlüsselbatterie tot

Woher willst du dabei wissen, das es am Schlüssel lag?

Das Problem habe ich ab und an jetzt beim Superb auch, liegt aber nicht am Schlüssel sondern wohl alten Batterie im Auto.

Schlüsselbatterie kann ich bei mir ausschließen, da relativ neu.

Ansonsten kommt wirklich die Anzeige im Auto, wenn der Schlüssel leer ist.

Fährst viel Kurzstrecke mit dem Karoq? Sodass die Batterie im Auto auch etwas schwächelt.
Bei mir geht dann ab und an die Innenbeleuchtung nichtmal mit an.
 

hel400

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
36
Zustimmungen
13
Ort
Südlich Wien
Fahrzeug
Karoq TDI Style 2,0 4x4 DSG 07.2019
Die Meldung wegen bald leerer Schlüsselbatterie kommt zwar, wird aber nur relativ kurz (nach dem Starten) angezeigt und verschwindet dann wieder. Also leicht zu übersehen.

Außerdem reagieren die Schlüssel tatsächlich nicht alle gleich.
Hatte vor 2 Wochen zufällig auch eine leere Schlüsselbatterie und dann mit dieser einen Batterie bei allen 3 Schlüsseln probiert: Bei EINEM Schlüssel war diese Batterie zu schwach, bei den beiden anderen hat‘s noch gereicht.

Ich werde es jedenfalls so machen, dass ich fix 1x jährlich die Batterie wechsle.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.775
Zustimmungen
2.002
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Woher willst du dabei wissen, das es am Schlüssel lag?
Weil die Kontrollleuchte am Schlüssel nicht mehr rot geblinkt hat und nach dem Batterietausch es sofort wieder funktioniert hat. Ansonsten wird der Karoq gemischt, mit rund 20000 km/a, bewegt. Also nicht nur extreme Kurzstrecke.
Die Meldung wegen bald leerer Schlüsselbatterie kommt zwar, wird aber nur relativ kurz (nach dem Starten) angezeigt und verschwindet dann wieder. Also leicht zu übersehen.
Kann natürlich sein, aber dann kommt die Meldung wohl auch nicht Tage vorher. Ungewöhnliche Meldungen entgehen meiner Frau eigentlich nie ;).
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.126
Zustimmungen
5.789
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Okay, wenn es nach dem tausch der Schlüsselbatterie ging dann kann es nur diese gewesen sein.

Evtl. war sie nur noch nicht so leer für die Warnmeldung.

Da kann man jetzt nur spekulieren, diese Meldung kommt aber eigentlich schon.
Musst du zum Motorstart den Schlüssel noch reinstecken oder auch das Schlüssellos?
 
Thema:

Hinweis auf leere Schlüsselbatterie

Oben