Hintertür von Fabia (2005) lässt sich nur über Umweg öffnen

Diskutiere Hintertür von Fabia (2005) lässt sich nur über Umweg öffnen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich habe Probleme mit der Tür hinten links: Nach dem Öffnen (Zentralverrieglung ohne Fernsteuerung) der Fahrertür kann ich die Tür hinten...

1. #1 Mirko-Peter, 22.08.2019
    Mirko-Peter

Mirko-Peter

Hallo!
    Ich habe Probleme mit der Tür hinten links: Nach dem Öffnen (Zentralverrieglung ohne Fernsteuerung) der Fahrertür kann ich die Tür hinten links unmittelbar weder von außen noch von innen öffnen. Sobald ich aber einmal den Türöffner innen betätigt habe, lässt sie sich ganz normal von außen öffnen (von innen weiterhin nicht).
    Die verschiedenen Einstellungen bezüglich der Kindersicherung (kleine Schraube in Schlossnähe) habe ich ausprobiert, aber ohne Erfolg.
    Ich habe die Verkleidung der Tür abgenommen, um zu schauen, ob vielleicht ein Seilzug oder ein Kabel defekt ist, aber dadurch, dass das ganze Innenleben der Tür hinter einer vernieteten Metallplatte versteckt ist, habe ich fast nichts erkennen können.
    Ich hoffe immer noch, dass das Ganze sich vielleicht mit einem Trick lösen lässt und ich auf die kostspielige Reparatur verzichten kann. Vielleicht kennt ja jemand von euch das Phänomen und kann mir einen Tipp geben.
    Im Voraus vielen Dank!

2. #2 dathobi, 30.08.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Klar kennen das viele... hier wird es wieder mal das Schloß sein.

3. #3 Mirko-Peter, 30.08.2019
    Mirko-Peter

Mirko-Peter

Danke für die Antwort!
    Schade, ich dachte, dass es vielleicht doch nicht das Schloss selbst ist, da es mit dem Trick ja noch benutzt werden kann.

4. #4 HeinerDD, 30.08.2019
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Offensichtlich funktioniert die elektrische Entriegelung nicht mehr, nur noch das mechanische Entriegeln über den inneren Türöffner.

Ohne Demontage der (ab Werk) genieteten Platte wird es hier nicht weitergehen. Wenn du dir das Zerlegen und Zusammenbauen selber zutraust, kannst du zumindest prüfen, ob nur Kabel oder Stecker spinnen oder ob das Schloss selbst nicht mehr macht. Dann wird es wohl ersetzt werden müssen - ich möchte dir aus eigener schlechter Erfahrung von Billigangeboten abraten, preiswert ist eventuell eine originales Gebrauchtteil von Autoverwerter...

topocci gefällt das.
  5. #5 Mirko-Peter, 30.08.2019
    Mirko-Peter

Mirko-Peter

Auch dir danke für die Empfehlung!

Ich stand schon einmal vor der Entscheidung, die Nieten aufzubohren, um mir die Sache genauer anschauen zu können - habe mich aber dann dagegen entschieden. Ich habe das Auto erst kürzlich gekauft: klar, es ist ziemlich alt, allerdings war es ein Behördenwagen, der kaum gefahren wurde und ständig nur in der Tiefgarage stand. Ein kleines Schmuckkästchen. Fällt mir wirklich schwer, daran jetzt herumzubohren - aber ein (halb) kaputtes Schloss ist natürlich auch keine Lösung...

PS. Ich hatte bisher einen Suzuki, über den man viel Schlechtes sagen kann - aber er war immer (ausnahmslos) zuverlässig und sehr einfach zu reparieren.

6. #6 HeinerDD, 30.08.2019
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    So schlimm ist das Ausbohren der Nieten nicht. Hinterher Gewindenieten einziehen und die Türinnenplatte kann wieder angeschraubt werden.
    Vorne ist das schon fast ein Standardprogramm, weil die Seilzüge der Fensterheber irgendwann aufgeben.

topocci gefällt das.
Thema:

Hintertür von Fabia (2005) lässt sich nur über Umweg öffnen

Die Seite wird geladen...

Hintertür von Fabia (2005) lässt sich nur über Umweg öffnen - Ähnliche Themen

1. Werkstatthandbuch / Reparaturanleitung Fabia III 1.4 TDI

Werkstatthandbuch / Reparaturanleitung Fabia III 1.4 TDI: Hallo zusammen, suche Werkstatthandbuch für Fabia 3, 1.4 TDI Wer kann helfen? Viele Grüße, Obi
  2. Fabia I - Wo kann ich NEUE Türdichtungen bestellen?

Fabia I - Wo kann ich NEUE Türdichtungen bestellen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und benötige Hilfe bei einem leidigen Thema: Mein Fabia I (kein Kombi) beschlägt im Winter immer von...
  3. Tempomat nachrüsten? (Skoda Fabia III (2018) Cool Plus 1.0 TSI)

Tempomat nachrüsten? (Skoda Fabia III (2018) Cool Plus 1.0 TSI): Moin zusammen, leider musste ich meinen älteren Wagen mit so ziemlicher Vollausstattung verkaufen und fahre jetzt einen Skoda Fabia III (2018)...
  4. Suche 15" Alufelgen für Fabia 6Y

15" Alufelgen für Fabia 6Y: Die Felgen sollten in brauchbarem Zustand sein und nicht zu teuer. Bevorzugt originale Skodafelgen, das ist aber nicht Bedingung, solange die...
  5. Skoda Fabia 3 aus Lim wird GRA

Skoda Fabia 3 aus Lim wird GRA: Moin Leute, Ich hab heute mein neues baby erhalten, einen corrida roten Fabia 3 mit dem 1.2tsi. Leute hatte ich beim kauf nicht aufgepasst und das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden