Hinterräter angerostet bei Fabia Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Maik81, 05.04.2005.

  1. Maik81

    Maik81 Guest

    Morgen zusammen,
    hat einer von Euch das selbe Problem bzw. was kann man da machen?
    Ich habe mir letztes Jahr im März einen neuen Fabia Combi gekauft. Als ich im Oktober dann das erstmal die Reifen wechselte, ging an der Beifahrerseite hinten der Reifen etwas schwer ab, bzw. auf der Fahrerseite ging es gar nicht. Musste zu einer Werkstatt um ihn wechseln zu lassen. Am letzten Wochenende wollte ich wieder meine Sommerreifen drauf ziehen und da ist mir dasselbe passiert. Was mich wundert, ich hatte vor den Fabia Combi einen Fabia Limousine ca. 2 Jahre (BJ. 2001) wo das nicht passiert ist. Kann mir einer Helfen?

    Gruß
     
  2. AdMan

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  3. #2 Finisher, 05.04.2005
    Finisher

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    Ich hatte damals das gleiche Problem bei meinem Fiesta.
    Muss wohl wirklich die Werkstatt machen.
    Mich würde aber mal interessieren, was da genau an was hinrostet....oder warum das so fest ist.

    Gruß
    Jo
     
  4. #3 Pampersbomber, 05.04.2005
    Pampersbomber

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    Nunja,im Winter frisst sich das Salz fleißig ran und bearbeitet die Aufnahme für den Reifen und es entsteht Rost.
    Kleiner Tipp: Wenn der Reifen ab ist, ein bischen öl zwischen Radaufnahme und Felge schmieren, dann dürfte das Problem weg sein !

    Grüße !
     
  5. Maik81

    Maik81 Guest

    Morgen Pampersbomber,
    im Winter kann ich das ja auch verstehen, aber warum ist es nach dem Sommer auch schon so gewesen?
    Habe heute einen Werkstatttermin. Mal sehen was raus kommt...
     
  6. #5 Pampersbomber, 05.04.2005
    Pampersbomber

    Pampersbomber

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    Schau doch mal ob du in deinem Felgenkranz innen eine kleine Plastikscheibe aufliegen hast.. Die geht relativ streng runter und wieder rauf. Da kommts dann so vor als wenn es angerostet ist...
     
  7. #6 toaster, 05.04.2005
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    Einfach die Auflageflächen beim Radwechsel mit einer Drahtbürste säubern...

    Sollten sich die Räder nicht lösen lassen, die Radschrauben gefühlvoll lösen, einen Meter fahren und mit etwas Schwung bremsen. Selbstverständlich nicht endlos wiederholen und auch nur mit LEICHT gelösten Radschrauben. Evtl. tut es aber auch schon ein beherzter Schlag mit einem Gumihammer auf den Reifen....
     
  8. #7 pietsprock, 05.04.2005
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    pietsprock Kilometer-Millionär

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    also mir ist ja ein festsitzendes rad lieber als ein loses... habe hier auch schon von sich lösenden schrauben bei alus gelesen...

    irgendwie bekommt man die räder schon runter...

    aber es ist auch vorsicht geboten.... man kann schnell was kaputt machen...

    ist mir mal passiert, als ich noch einen japaner gefahren bin... da war die schraube festgerostet... die hatten allerdings ein etwas anderes schraubensystem, wo nur eine mutter auf den schraubenbolzen geschraubt wurde... schraube ging nicht los, also habe ich den schlüssel angesetzt und mich mit meinem gewicht draufgestellt.... resultat... schraube incl. bolzen abgebrochen.... tja... war dann doch etwas teurer...
    wär ich zum fachmann gefahren hätte ich mir das geld gespart...

    aber ich wechsele auch munter weiter selbst die reifen... nur bei problemen würde ich direkt zum fachmann fahren...
     
  9. #8 schubertp, 05.04.2005
    schubertp

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    ist aber normal, das kenne ich vom Golf auch mehrmals.
    Der Trick mit dem locker schrauben und ein Meter fahren ist da schon sehr gut
     
  10. jan78

    jan78

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    Hallo! Hatte beim Wechsel auf die Winterräder auch das Problem hinten. Werkstatt (Reifenwelt-Händler) hat dann einfach einen Gummihammer genommen.

    Jetzt ging zum Glück alles leicht ab (die Schrauben waren nur ziemlich fest) - nie wieder Werkstatt - oder ich bitte um Einhaltung des Drehmomentes! Habe etwas Öl auf die Innenseite gemacht - das hat sich leider auf den Alus verteilt ;-)

    Wahrscheinlich also keine so gute Idee. Zentrifugalkraft ist halt doch stärker...
     
  11. #10 mcgyver2k, 05.04.2005
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    Bei meinem Combi gingen letzten Herbst die Felgen auch nicht runter. Selbst mein hammer konnte die Felgen nicht dazu überreden von der Nabe zu springen. Hab dann lieber in der Werkstatt nen Kaffee getrunken als im Regen weiter an den Rädern zu zerren. Rostlöser hat übrigens auch nix gebracht.
    Nun mach ich die Anlageflächen immer schön mit der Drahtbürste sauber und schmier zusätzlich ganz dünn Kupferpaste drauf. Damit gehen die Felgen dann wie Butter runter. Und verteilen tut sich die auch nicht. Auf die Schrauben mach ich aber nix.
     
  12. #11 schubertp, 05.04.2005
    schubertp

    schubertp

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    hättest Du mal bitte die Bezeichnung von der Kupferpaste
     
  13. R2D2

    R2D2 Guest

    Bekommste in jeden Baumarkt, meißt gleich neben der Bremsflüssigkeit...

    Die Felgen sitzen gerne mal etwas fester, aber bei mir hat es noch immer gereicht, ein zwei mal ordentlich gegen den Reifen zu treten. Wenn das nicht hilft, wie oben beschrieben, Schrauben leicht lösen und nen Meter fahren...

    Ganz wichtig ist auch, die Nabe und Felgen mit der Drahtbürste zu säubern und das ganze leicht zu fetten (bzw. Kupferpaste), das sorgt auch für besseren Rundlauf der Räder.
     
  14. #13 mcgyver2k, 05.04.2005
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    Nennt sich einfach Kupferpaste (oder Kupfermontagepaste) von Liqui Moly wenn ich mich recht entsinne. Ist so ne braune Tube mit weisser Schrift. Wie R2D2 schon geschrieben hat gibbet die im Baumarkt.
     
  15. Azzido

    Azzido

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    Also Kupferpaste geht oder von liquid moly MoS2 das geht auch ich habe Kupfer genommen bei meinem Kumpel musste ich auch mit nem Gummihammer ran aber gehen sollte das das mit fahren würde ich lieber lassen glaube das ist n it so gut für die rad aufnahme also ich seh schon hier gibts wieder richitg was zum lesen
     
  16. R2D2

    R2D2 Guest

    Glauben heisst nicht wissen... ;-) Das mit dem einen Meter fahren ist einer der ältesten Tricks überhaupt; das funzt und dabei passiert auch nix. Wichtig ist halt, daß die Radschrauben nur leicht gelöst sind und daß man auch nur nen Meter oder zwei fährt.
     
  17. Bogge

    Bogge

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    ich habe meine Felgen auch nur beim ersten Mal abbekommen - seitdem habe ich es jedes Mal probiert und musste dann jedes Mal in eine Werkstatt, wo Sie dann mit einem Holzhammer auf die Reifen hauen und dabei das Rad drehen - nur dann gingen Sie ab - in Zukunft werde ich mir das Probieren sparen und gleich zum Händler fahren
     
  18. #17 king_of_irrsinn, 06.04.2005
    king_of_irrsinn

    king_of_irrsinn Guest

    Moin Moin

    Ich habe das auch jedes mal. Nur die Vorderräder flutschen, die Hinterräder brauchen gewalt.

    grüße :king:
     
  19. Traudi

    Traudi

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    moin moin

    Also ich hatte das problem auch und ich habe es erst mit der Drattbürste und paste probiert und im nächsten jahr war es wieder da. Dann habe ich den Dremel genommen und rund rum 1 mm abgeschliffen und jetzt gehen sie leicht ab.

    Gruß

    Traudi
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 mcgyver2k, 06.04.2005
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    8o 1mm wovon? Von der Felge? Oder der Radnabe? Beides halte ich für keine gute Idee. Damit ist nicht mehr gewährleistet, dass die Felge richtig sitzt. Schrauben sind nämlich keine Zentrierung.
     
  22. R2D2

    R2D2 Guest

    Absolut richtig! Von so was sollte man echt die Finger lassen...
     
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