Hinterräder blockieren als erstes

Diskutiere Hinterräder blockieren als erstes im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Erst mal schönen Abend! Jetzt dazu: 1. Bei meinem Octavia '99 blockieren die Hinterräder zuerst, dann die Vorderräder. Was kann die...

  1. #1 ChristianE, 26.05.2004
    ChristianE

    ChristianE Guest

    Hallo!

    Erst mal schönen Abend!
    Jetzt dazu:

    1. Bei meinem Octavia '99 blockieren die Hinterräder zuerst, dann die Vorderräder.
    Was kann die Ursache sein? Bitte Reparaturvorschläge!


    2. Anscheinend ist bei mir auch das Anlasserproblem(Motor braucht 3-6 umdrehungen bis er Anspringt). Ich schau noch, ob es oxydierte Kontaktflächen gibt und ob die Kohleschleifer abgenutzt sind. Gibt es für die Kohleschleiber ersatz? Wo könnte es noch Fehlen?

    Daten zum Auto
    Octavia '99
    Diesel 110PS
    ABS,sonst nix


    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 26.05.2004
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Sind deine Stossdämpfer denn noch in Ordnung???

    Durch defekte Dämpfer können die Räder den Kontakt zur Strasse verlieren!
     
  4. #3 ChristianE, 26.05.2004
    ChristianE

    ChristianE Guest

    Stoßdämpfertest war ok...

    Oder ist das normal, dass die Hinterräder zuerst blockieren? bzw. macht das bei abs nichts aus....

    gruß
     
  5. #4 Joker1976, 27.05.2004
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Bei ABS sollte keines der Räder blockieren - hingegen aber das Bremspedal "pulsieren"

    Vielleicht liegt ein Defekt im ABS-Steuergerät vor?! Warst du mal in der Werkstatt damit?
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    Daß die HA zuerst blockiert ist absolut nicht normal und darf auch nicht sein, da die Fahrstabilität dann nicht weg ist und Schleudern bzw. ein Dreher ist die Folge.

    Ich weiß leider nicht, wie die Bremskrafverteilung beim Oktavia gemacht ist, aber ich denke, es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder über EBV also übers ABS, dann würde hier der Fehler liegen. Oder es ist "noch" ein "klassischer" Bremskraftverteiler eingebaut, der kann auch hinüber sein und zuviel Bremsdruck durchlassen (was aber auch das ABS ausregeln müsste).

    Eins ist auf jeden Fall klar: AB IN DIE WERKSTATT !!!
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Flashman, 27.05.2004
    Flashman

    Flashman Guest

    @Christian guck doch auch mal deine vorderen Bremsschläuche nach wenn die "defekt" sind bzw. alt kann es passieren das der äußere mantel des schlauchs rissig, poröss wird und dann der innere schlauch sich aufbläst und zu den rissen blasen rausdrückt! das kann auch dazu führen das die Bremskraft dann mehr bzw eher auf die Hinterräder wirkt!

    Mfg
    Flash
     
  9. #7 ChristianE, 27.05.2004
    ChristianE

    ChristianE Guest

    Danke für eure Tipps!! Werd mal gleich nachgucken... bzw. dann in die Werkstatt fahren...

    Nochmal, dass wir uns nicht falsch verstehen: Das Hinterrad blockiert ja nicht komplett. Das ABS greift dann und löst das Rad wieder.
    Blos es ist klar ersichtlich, dass das Hinterrad einen Takt vor dem Vorderrad blockiert. A

    Hab hier die Bremswerte für euch.... vielleicht sagt euch das was...

    VL VR
    230 230

    HL HR
    180 190

    Hab aber das nachgeschaut:
    An der Hinterachse ist kein lastabhängiger Druckminderer eingebaut, also ist die Bremskraft fest vom Bremskraftverstärker vorgeben oder?

    Wenn Bremskraftverstärker defekt, wie viel € kann man rechnen?

    Gruß

    Christian
     
Thema: Hinterräder blockieren als erstes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinterräder blockieren

    ,
  2. hinterrad blockiert beim skoda fabia

    ,
  3. skoda fabia hinterrad blockiert

Die Seite wird geladen...

Hinterräder blockieren als erstes - Ähnliche Themen

  1. Tipps für die ersten Kilometer (Einfahren)

    Tipps für die ersten Kilometer (Einfahren): was gibt es Eurer Meinung zu beachten? Hochtouriger fahren?Niedertouriger fahren? Was ist empfehlenswert?
  2. O2 1.6mpi Bj 08 springt eine Woche sofort und dann erst bein 3 Start Versuch an?

    O2 1.6mpi Bj 08 springt eine Woche sofort und dann erst bein 3 Start Versuch an?: Hallo Gemeinde , habe folgendes Problem, bei meinen oktavia 1.6 mpi Bj 2008 , er springt ca eine Woche sofort an und dann auf einmal brauch ich 3...
  3. Erste Wartung

    Erste Wartung: Hallo liebe Community, ich habe mit meinen Skoda Fabia 2 nun knapp 15.600 km runter und mir wird die Wartung angezeigt. Bei der Wartung wird doch...
  4. Hinterräder sehen schräg aus

    Hinterräder sehen schräg aus: Hallo, Bei der Hinterachse sieht es so aus, dass die Räder "schräg" stehen (also unten weiter nach aussen zeigen als oben). Ist das "normal" !?...
  5. Erste Hilfe

    Erste Hilfe: Wie lange ist euer erste Hilfe Kurs schon her und wer macht ab und an oder regelmäßig eine Auffrischung?