Hinterräder blockieren als erstes

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von ChristianE, 26.05.2004.

1. #1 ChristianE, 26.05.2004
    ChristianE

ChristianE Guest

Hallo!

Erst mal schönen Abend!
    Jetzt dazu:

1. Bei meinem Octavia '99 blockieren die Hinterräder zuerst, dann die Vorderräder.
    Was kann die Ursache sein? Bitte Reparaturvorschläge!

2. Anscheinend ist bei mir auch das Anlasserproblem(Motor braucht 3-6 umdrehungen bis er Anspringt). Ich schau noch, ob es oxydierte Kontaktflächen gibt und ob die Kohleschleifer abgenutzt sind. Gibt es für die Kohleschleiber ersatz? Wo könnte es noch Fehlen?

Daten zum Auto
    Octavia '99
    Diesel 110PS
    ABS,sonst nix

Danke für eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 26.05.2004
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Sind deine Stossdämpfer denn noch in Ordnung???

Durch defekte Dämpfer können die Räder den Kontakt zur Strasse verlieren!

4. #3 ChristianE, 26.05.2004
    ChristianE

ChristianE Guest

Stoßdämpfertest war ok...

Oder ist das normal, dass die Hinterräder zuerst blockieren? bzw. macht das bei abs nichts aus....

gruß

5. #4 Joker1976, 27.05.2004
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Bei ABS sollte keines der Räder blockieren - hingegen aber das Bremspedal "pulsieren"

Vielleicht liegt ein Defekt im ABS-Steuergerät vor?! Warst du mal in der Werkstatt damit?

6. R2D2

R2D2 Guest

Daß die HA zuerst blockiert ist absolut nicht normal und darf auch nicht sein, da die Fahrstabilität dann nicht weg ist und Schleudern bzw. ein Dreher ist die Folge.

Ich weiß leider nicht, wie die Bremskrafverteilung beim Oktavia gemacht ist, aber ich denke, es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder über EBV also übers ABS, dann würde hier der Fehler liegen. Oder es ist "noch" ein "klassischer" Bremskraftverteiler eingebaut, der kann auch hinüber sein und zuviel Bremsdruck durchlassen (was aber auch das ABS ausregeln müsste).

Eins ist auf jeden Fall klar: AB IN DIE WERKSTATT !!!

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Flashman, 27.05.2004
    Flashman

Flashman Guest

@Christian guck doch auch mal deine vorderen Bremsschläuche nach wenn die "defekt" sind bzw. alt kann es passieren das der äußere mantel des schlauchs rissig, poröss wird und dann der innere schlauch sich aufbläst und zu den rissen blasen rausdrückt! das kann auch dazu führen das die Bremskraft dann mehr bzw eher auf die Hinterräder wirkt!

Mfg
    Flash

9. #7 ChristianE, 27.05.2004
    ChristianE

ChristianE Guest

Danke für eure Tipps!! Werd mal gleich nachgucken... bzw. dann in die Werkstatt fahren...

Nochmal, dass wir uns nicht falsch verstehen: Das Hinterrad blockiert ja nicht komplett. Das ABS greift dann und löst das Rad wieder.
    Blos es ist klar ersichtlich, dass das Hinterrad einen Takt vor dem Vorderrad blockiert. A

Hab hier die Bremswerte für euch.... vielleicht sagt euch das was...

VL VR
    230 230

HL HR
    180 190

Hab aber das nachgeschaut:
    An der Hinterachse ist kein lastabhängiger Druckminderer eingebaut, also ist die Bremskraft fest vom Bremskraftverstärker vorgeben oder?

Wenn Bremskraftverstärker defekt, wie viel € kann man rechnen?

Gruß

Christian

Thema: Hinterräder blockieren als erstes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinterräder blockieren

,
  2. hinterrad blockiert beim skoda fabia

,
  3. skoda fabia hinterrad blockiert

Die Seite wird geladen...

Hinterräder blockieren als erstes - Ähnliche Themen

1. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  2. Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen

Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen: Moin Moin! Seit Ende Juli haben wir unseren Rapid Spaceback Joy und wir sind sehr zufrieden bisher. Im März bestellt, konnten wir ihn im Juli...
  3. 1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten

1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten: Hallo, unser 90KW 1.4 TSI Facelift (BJ 04/2010) ruckelt die ersten Minuten. Nur im Kaltstart. Zudem hat er bei kaltem Motor (>24 Stunden kalt) und...
  4. Privatverkauf Erste Hilfe Set für KfZ - Warndreieck, Verbandkasten, Warnweste

Erste Hilfe Set für KfZ - Warndreieck, Verbandkasten, Warnweste: Biete hier ein unbenutztes und ungeöffnetes Set fürs Auto an ...hatte ich für meinen Neuen bestellt, weil mein Händler meinte, das wäre bei...
  5. ** NEUER TERMIN ** --- ** NEUER ORT ** Only Skoda die Erste

** NEUER TERMIN ** --- ** NEUER ORT ** Only Skoda die Erste: Ich habe die Hoffnung auf ein Skoda Treffen in NRW nie aufgegeben. Da die Planung des ersten Treffens nicht so gut lief, habe ich es nun...