Hinterradachslager rissig - was bedeutet das?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von OlliNRW, 06.02.2010.

1. #1 OlliNRW, 06.02.2010
    OlliNRW

OlliNRW

Fahrzeug:
    Octavia1 Combi, 1,9 TDI (81 Kw), Elegance Bj. 2002
    Kilometerstand:
    146000
    Hallo zusammen,

bei der letzten Inspektion (Anfang Dezember) hat mein Freundlicher festgestellt, dass bei mir das "Hinterradachslager leicht rissig sei" und ich das bis zum nächsten TÜV Termin (dieses Jahr Dezember) machen lassen soll. Die Reparatur sei recht teuer (ca. 800-900 €), nicht wegen des Materials sondern wegen des Ausbaus der Hinterachse.
    Jetzt meine Frage: Sind die Angaben meines Freundlichen realistisch oder werde ich da womöglich über den Tisch gezogen?
    Was muss ich mir eigentlich unter diesem Achslager vorstellen?

Gruß
    Olli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 07.02.2010
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    800€ aber nicht bloß für die HA-Lager-oder? Das ist ganz arg übertrieben. Skoda beanschlagt etwa 1,5 Std Arbeitszeit für beide Seiten. Die HA muss auch nicht ausgebaut, sondern nur " gelöst+befestigt" werden.
    Mehr als 250€ sollte der Spaß nicht kosten.
    Das Achslager ist das Gummimetalllager, weches die Achse drehbar mit der Karosserie verbindet.Du siehst die Lager wenn du an den hinteren Radkästen von unten gesehen die HA verfolgst.

4. R2D2

R2D2 Guest

Wenn die Gummis der Lager nur leicht rissig sind, dann ist da noch kein Handlungsbedarf. Klar, die Dinger sind nicht mehr optimal, aber halten tun sie trotzdem noch und das auch sicher noch eine ganze Weile. MAchen lassen würde ich das erst, wenn der TÜV meckert (also ruhig erst mal zum TÜV fahren, nur ja nicht bei dem Händler machen lassen!!!) oder halt, wenn es Auffälligkeite (Geräusche und/oder Fahrverhalten) von der HA gibt.

Auf die Aussage von Skodabauer kannst du dich übrigens recht gut verlassen, der weis, wovon er spricht, die Arbeit ist nicht so dramatisch und die Teile kosten auch nicht viel.

Dein Händler scheint drum zu betteln, dass du dir einen anderen suchst. ;)

5. #4 OlliNRW, 11.02.2010
    OlliNRW

OlliNRW

Fahrzeug:
    Octavia1 Combi, 1,9 TDI (81 Kw), Elegance Bj. 2002
    Kilometerstand:
    146000
    Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Na dann werde ich wohl mal alternative Angebote einholen.

Gruß
    Olli

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hinterradachslager rissig - was bedeutet das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinterachslager rissig

,
  2. querlenker rissig

,
  3. achslager rissig

,
  4. Ha-Lager rissig,
  5. octavia achsbuchsen,
  6. hinterachslager rissig tüv
Die Seite wird geladen...

Hinterradachslager rissig - was bedeutet das? - Ähnliche Themen

1. Fabia II - Was bedeutet Anzeige im Bordcomputer?

Fabia II - Was bedeutet Anzeige im Bordcomputer?: Hallo liebe User, ich bin im Begriff mir einen Skoda Fabia II (EZ: 1/2010) zuzulegen. Bei dem von mir ausgewählten Modell befindet sich auf der...
  2. Was bedeutet "MJ...." ?

Was bedeutet "MJ...." ?: Hallo zusammen, bin Newbie und meiner Such nach einem neuen Octavia Combi auf die Bezeichnung "MJ2015" gestoßen. Meine Frage: was bedeutet das...
  3. Ambition Plus - Was bedeutet Plus?

Ambition Plus - Was bedeutet Plus?: Servus, kann mir jemand sagen, was das "Plus" mehr an Ausstattung gegenüber der normalen Ambition enthält? Gibt es vielleicht auch...