Hintergrundupdate Columbus möglich?

Diskutiere Hintergrundupdate Columbus möglich? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, ich werde am Freitag meinen ersten Skoda beim Händler abholen. Ist kein neuer (Superb Combi MJ 2016), aber mit geringer...

1. #1 mcflash, 05.03.2018
    mcflash

mcflash

Hallo allerseits,

ich werde am Freitag meinen ersten Skoda beim Händler abholen. Ist kein neuer (Superb Combi MJ 2016), aber mit geringer Laufleistung und guter Ausstattung.

Der Händler ist nicht gerade bei mir um die Ecke (>500km), und ich habe berechtigte Zweifel, dass das Columbus Navi die aktuelle Software drauf hat. Jetzt habe ich schon eine schnelle Karte (95mb lesen / 90mb schreiben) besorgt, und auch schon das Update ( HIGH12_P166_EU_2018 ) fürs Navi und die Senderlogos heruntergeladen.

Jetzt meine Fragen:

- Kann ich das Update während der Fahrt bei laufender Navigation im Hintergrund laufen lassen, oder ist das Gerät während des Updates blockiert? Wäre schon gut, die Fahrtzeit auch dafür nutzen zu können!

- Kann ich den Ordner mit den Senderlogos einfach mit dazu auf die Karte packen, oder mag das Columbus das nicht?

- Profitiert das Columbus beim Update von einer schnellen SDKarte, oder schone ich nur meine Nerven bei draufladen der Software?

Im Handbuch und auch im Netz habe ich meine Fragen so leider noch nicht beantwortet bekommen. Für eure Antworten danke ich euch schon einmal ganz herzlich!

2. geko36

geko36

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
    Hi,

das Columbus kann wärend des Updates nicht benutzt werden.

Das schnellst Update macht das Columbus über USB (nach meiner Beobachtung)

Zu den Senderlogos kann ich nichts sagen.

Grüße
    Geko

mcflash gefällt das.
  3. #3 Octavinius, 05.03.2018
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Du kannst das Update während der Fahrt aufspielen, das Nabi ist aber nicht nutzbar. Es wird der Fortschritt des Updates angezeigt. Hat bei mir so etwa 45 Minuten gedauert. Egal ob von SD-Karte oder USB-Stick. Der Flaschenhals ist das Columbus selbst.
    Meines Wissens sollte der Update-Vorgang nicht unterbrochen werden. Ich warte immer, bis ich eine Strecke fahre, die lang genug ist und ich zwischendurch nicht den Motor abstellen muß.

OLange und mcflash gefällt das.
  4. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Das ist Quatsch, das Update wird einfach bei der nächsten Fahrt fortgesetzt.
    Für den TE könnte es aber durchaus eine Option sein das Update erst ca. 30 min vor Ende der Fahrt zu starten, da kennt man sich ja meist schon aus und kann auch auf das Columbus verzichten. Beim Abstellen gibt es noch ein paar Minuten Nachlauf, so dass das Update vermutlich komplett durchläuft.

mcflash gefällt das.
  5. #5 mcflash, 05.03.2018
    mcflash

mcflash

Ok, dass ich nicht navigieren kann während des Updates, habe ich mir eigentlich auch schon gedacht. Wäre anders schön gewesen, aber gut.

Dass ich das Update erst starte, wenn ich keine Navigation mehr brauche, habe ich mir auch schon gedacht. Kann ich denn das Radio etc. weiter benutzen? So ohne Sound wäre schon echt uncool! Insbesondere, da ich mich nach bisher immer nur Standardkost echt auf das Canton System freue!

6. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Ja, Radio kannst Du normal hören. Ich spiele das Update immer auf dem Weg zur Arbeit ein.

mcflash gefällt das.
  7. #7 mcflash, 05.03.2018
    mcflash

mcflash

Ok, danke euch allen für die Infos!!!

8. #8 goetzuwe, 29.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2018
    goetzuwe

goetzuwe

Fahrzeug:
    Superb III Limo 140KW L&K,...
    Kilometerstand:
    >170.000
    Habe heute das Navi Update gemacht

Allein das herunter laden aus dem Netz hat knapp 2 Stunden gedauert (Mit DSL 50).
    dann 30 Minuten um auf SD zu kopieren

Haben eine 64 GB SD Speicherkarte gebraucht
    (waren genau 32 GB aber mit einer 32 GB SD Karte hat es nicht geklappt, es fehlten wohl 3 bit)

Update im S3 dauerte ca. 1,3 Stunden, während der Zeit bin ich zum Teil gefahren,
    zum Teil hab ich den Motor auf dem (angeschlossenen) Parkplatz laufen lassen,
    damit sich das Columbus Navi nicht mitten drin abschaltet.

Hat aber einwandfrei geklappt.
    Nun sind alle Karten Jahrgang 2018 :)

9. #9 Ehle-Stromer, 29.03.2018
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Und hat sich grundlegend was geändert bzw. was fiel dir sofort auf?

10. #10 goetzuwe, 29.03.2018
    goetzuwe

goetzuwe

Fahrzeug:
    Superb III Limo 140KW L&K,...
    Kilometerstand:
    >170.000
    @Ehle-Stromer
    Habe keine Änderungen festgestellt.
    hatte nur Karten aus 2016 im Navi

Da fehlen schon mal Kreisverkehre und bei manchen neuen Umgehungsstraßen sagt
    das Navi dann "Offroad", das wollte ich nur aktualisieren.

11. #11 cbrueggenolte, 29.03.2018
    cbrueggenolte

cbrueggenolte

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Facelift 1.8 TSI 7-DSG
    Werkstatt/Händler:
    ebac Eupen/Baelen
    Kilometerstand:
    SO3C 5200+
    WTF 1.5h? Was macht das Ding so lange?
    Ich denke, ich werde es einfach ins WLAN haengen und machen lassen. Aber das geht erst ab dem 1.4. Habe von meinen 750GB im Monat nur noch 20GB uebrig. Und jetzt ist langes Wochenende! ;-)

12. #12 swizlyCH, 30.03.2018
    swizlyCH

swizlyCH

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style 2.0 TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    32000
    Habe bis jetzt schon zwei Mal das Update gemacht. Für einen Arbeitsweg benötige ich rund 30 Minuten.
    Vor der Wegfahrt starte ich das Update und wechsle auf Radio um Musik zu hören. In der Firma schalte ich das Fahrzeug normal ab. Während der Heimfahrt wird das Update fortgesetzt. Um den Vortschrit zuprüfen einfach im Menü nochmals auf Softwareupdate gehen.

Am Schluss kann man im Menü der Navigation die Karten auf ihre Version prüfen. Bis jetzt gab es keine Probleme.

Was man nicht machen sollte, ist während dem Update den USB-Stick rausnehmen.

Aus meiner Sicht ist es nicht notwendig das Fahrzeug im Stand laufen zu lassen nur um das Update zu beenden.

13. #13 Chrisp_3921, 12.04.2018
    Chrisp_3921

Chrisp_3921

Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa
    Ich habe das Update erst letzte Woche von SD Karte auf der Heimfahrt gemacht. Dauer ca. 45-50 Minuten und ja, die Navigation lief im Hintergrund weiter. Also bevor ich das Update gestartet habe, habe ich mein Ziel angegeben und die Navigation gestartet im HUD läuft die Navigation weiter auf dem Touch-Screen des Columbus sieht man den Updateverlauf. So war es zumindest bei mir. Ich habe übrigens noch das alte Columbus mit den Bedientasten, leider.

Grüße
    Chrisp

Thema:

Hintergrundupdate Columbus möglich?

Die Seite wird geladen...

Hintergrundupdate Columbus möglich? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Golus 18 Zoll Pirelli 225/40R18 92V Winterräder (auch nur Felgen möglich)

Skoda Golus 18 Zoll Pirelli 225/40R18 92V Winterräder (auch nur Felgen möglich): Abzugeben sind Winterräder ,vorzugsweise komplett oder auch nur Alufelgen möglich. Die Räder wurden mit den Pirellis von Dez 2018 bis März 2019...
  2. Routenplanung Connect - Columbus nicht möglich?

Routenplanung Connect - Columbus nicht möglich?: Moin, nachdem ich vorher gesucht und nichts gefunden habe, eröffne ich ein neues Thema. Bei meinem S3, MJ 2018 funktioniert seit Anfang an (EZ...
  3. Möglicher Marderschaden? Gleich 5 Steuergeräte gleichzeitig mit Fehlern

Möglicher Marderschaden? Gleich 5 Steuergeräte gleichzeitig mit Fehlern: Guten Morgen, ich habe das Problem, dass sich bei mir gleich 5 Steuergeräte gleichzeitig mit Fehlern bemerkbar machten. Aufgefallen ist es...
  4. Superb II SD Kartenmaterial Columbus auf DVD

SD Kartenmaterial Columbus auf DVD: Hallo zusammen, habe die aktuelle VW/Skoda Kartenmaterial auf SD Karte mit 13.5 GB Mein Columbus im Superb ( 2014 ) kann ich nur über DVD...
  5. Modellübergreifend Columbus-Probleme beim Online-Update

Columbus-Probleme beim Online-Update: Hallo allerseits, ich bin mittlerweile am verzweifeln! Ich versuche bei meinem Columbus (Baujahr 2018 ) die Navigations-Software auf den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden