Hintere Türscheibe - Wie bau ich die am Besten ein? --> Problem: Scheibe kaputt. Brauche Tipps!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Boki, 30.07.2010.

1. Boki

Boki

Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Guten Abend

Ich hab nen kleines Problem... ;( Durch nen Missgeschick ist mir leider die hintere Seitenscheibe auf der Fahrertür kaputt gegangen... Zersprungen in 6.434.211 Teile oder so :thumbdown: ;(

Bei der Arbeit hab ich Scheiben schon oft ersetzt (z.B. wegen Einbruchschäden), allerdings war das immer vorne. :whistling:

Nun hab ich schonmal die Türverkleidung abgebaut, das Blech wo der Fensterheber (Kurbelzahnrad) befestigt ist und das Filz oben links der Tür am Seilzug.

Bild davon:

Die Scherben habe ich nun alle entfernt, keine mehr drin - hat auch nur ne Stunde gedauert bis ich alle herausgesaugt hatte :pinch:

Kann mir jemand sagen - wenn ich mir eine neue Scheibe besorgt habe - wie ich die am Besten in die Tür bekomme und wie genau ich die festmache?
    Ich denke mal von außen und nicht von innen und dann von oben nach unten schieben oder?
    Muss ich alle Dichtungen dafür entfernen oder wie läuft das beim Fabia hinten?

Das System der Befestigung blicke ich auch noch nicht ganz. ?(

Wäre sehr dankbar über jeden Typ von Einbau und Bestigung :!:

Hoffentlich kann mir jemand helfen ;( Werde den Händler auch nochmal danach fragen aber evtl. kann mir ja hier schon jemand weiterhelfen. *hoff*

Grüße, Boki

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 30.07.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Genau in der Mitte der Tür ist ein Loch zu sehen. Dreh mal den rest des Fensters soweit runter bis das Du eine Befestigung durch das Loch erkennen kannst.
    Und wen ich mich recht erinnere, muss auch das Dreiecksfenster samt Dichtung raus, damit Du die neue Scheibe einfädeln kannst.
    Aber ich denke mal das Dir deine Kollegen mit entsprechenden Unterlagen(Reparaturleitfaden) aushelfen können.

4. #3 dathobi, 30.07.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
  5. Boki

Boki

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Hm ja, das weiß ich.

Das kenne ich so in etwa von VW, das dort ein Loch für die Scheibenbefestigung ist.

Aber ich durchblicke das Befestigungssystem davon nicht ganz. Ich weiß nicht wie ich da ne Scheibe befestigen soll.

Habe auch was unten in der Tür gefunden, nen rundes weißes Kunststoffteil.

Mache davon morgen mal ein Bild...
    Ich denke das gehört i.wie dazu.

Weißt du auch wie das Dreiecksfenster befestigst ist, falls das wirklich raus muss?

6. #5 dathobi, 30.07.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dies weisse Plastikteil ist da was Du nachher noch brauchst um die Scheibe wieder an den Fensterheber zu befestigen.
    Das Dreiecksfenster ist mit zwei Schrauben befestigt: eine sichtbar oben am Türrahmen und eine genau in der Führung von innen in einem Loch wie bei der Scheibe.

7. Boki

Boki

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    So, habe gerade eine Scheibe bestellt und mir das mal kurz erklären lassen wie die befestigt wird.

Der vom Teiledienst sagte auch das ich nur diesen weißen ,,Nippel"/Bolzen reinschieben muss wenn die Scheibe drin ist. Ich bin mal gespannt.

Habe diesen Bolzen aber vorsichtshalber nochmal mitbestellt, kostet nur nen paar Cents.

Ich werde dann auch gleich und beim Einbau noch ein paar Fotos machen und es ein wenig dokumentieren, vielleicht muss ja i.wann nach mir noch jemand eine Scheibe tauschen und kann sich daran orientieren.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hintere Türscheibe - Wie bau ich die am Besten ein? --> Problem: Scheibe kaputt. Brauche Tipps!

Die Seite wird geladen...

Hintere Türscheibe - Wie bau ich die am Besten ein? --> Problem: Scheibe kaputt. Brauche Tipps! - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  3. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  5. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...