Hintere Türen schwer zu öffnen

Diskutiere Hintere Türen schwer zu öffnen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mir ist heute aufgefallen das beide hinteren Türen nur noch sehr schwer zu öffnen sind. Die ersten 30 cm geht alles ganz normal, ab da gibt es...

fenris

Guest
Mir ist heute aufgefallen das beide hinteren Türen nur noch sehr schwer zu öffnen sind. Die ersten 30 cm geht alles ganz normal, ab da gibt es einen starken Widerstand. Mit genügend Kraft geht die Tür noch komplett auf. Da nichts knackt oder andere Geräusche hörbar sind vermute ich mal das wegen der Kälte Fett o.ä. hart geworden ist. Weil die hinteren Türen aber so gut wie nie benutzt werden bin ich mir nicht sicher ob die vielleicht schon länger so schwergängig sind.

Ist das zur Zeit ein Problem das andere auch haben oder ist doch an meinem Fabia irgendwas nicht in Ordnung?
 

?

Guest
Ich denke auch das es an der Kälte liegt weil ich das Prob auch schon hatte, besorg dir mal Silikonspray und sprüh damit alle mechanischen Teile der Tür und auch die Dichtungsgummis ein (bei den Dichtungen ist es nur um die geschmeidig zu halten), danach sollte es besser gehen.

Gruß
Mickey
 

fabicountry

Guest
Hi fenris

Die hinteren Türen gehen auch bei mir nicht so leichtgängig wie die vorderen.

Gerade beim zuschupsen ist hinten mehr Schwung nötig, als bei den etwas schwereren Vordertüren.

Aber auch bei mir werden die hinteren Türen sehr selten geöffnet, so daß da wohl das Fett schneller verharzt, und die Schwergängigkeit verursacht. Ich werd da mal nachfetten müssen.

Gruß Fabicountry
 

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.709
Zustimmungen
657
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Genau die gleichen Probs hatte ich vor 2 Tagen auch, als das Themometer unter -20 °C sank. Die hinteren Türen gingen nur mit zärtlicher Gewalt auf.

Heute warens nur -8 °C und alles ging wieder normal.

Andreas :headbang:
 

Phantom

Dabei seit
20.11.2001
Beiträge
115
Zustimmungen
0
Ort
Oberhausen - Ruhrpott - NRW - D
Das kann ich nur bestätigen.
Nach dem Kälteeinbruch ist doch ein wenig Geschick und Kraft nötig, wenn man voll bepackt eine der hinteren Türen öffnen will und überrascht feststellen muss, dass diese sich weigert vernünftig aufzugehen...
Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, dass ich in diesem Moment doch ein wenig angesäuert war ;-)

Ich gehe aber auch davon aus, dass mit steigenden Temperaturen wieder alles beim Alten ist.
 

Thommy

Guest
Bei mir gehen die hinteren Türen bei dieser Kälte auch sehr schwer, besonders die hinten links. Als es noch warm war, gingen sie einwandfrei. Ich hoffe, das gibt sich bald wieder.
 

Foxboy

Guest
Meiner Meinung nach liegt das an dem neumodischen Plastik-Türfeststeller des Fabia. Habe das gleiche Problem. Silikonspray könnte da Wunder wirken, aber noch wundersamer ist wahrscheinlich ein Temperaturanstieg.

Fox
 

cybergod

Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
746
Zustimmungen
15
Ort
Bonn
Fahrzeug
Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
Werkstatt/Händler
Hier und da...
Kilometerstand
25000
HI !
Was heißt hier
Heute warens nur -8 °C und alles ging wieder normal.
Bei uns sind es auch "nur" -8 °C und meine hinteren Türen sind trotz der "geringen" Kälte kaum aufzukriegen!

MfG
Michael
 

Resenna

Dabei seit
05.09.2002
Beiträge
142
Zustimmungen
0
Ort
Neuburg a.d. Do
Fahrzeug
Fabia 6Y5 Combi 2.0MPI elegance
Werkstatt/Händler
Frei Werkstätte
Kilometerstand
153500
Hallo zusammen

Kann mich nur den Vorschreibern anschließen.
Auch bei meinem Fabia gehen die hinteren Türen bei Kälte wesentlich schwerer auf.

mfg Helmut

PS.. Bei mir brachte Siliconöl keine spürbare Besserung !
 

AndreasNo1

Guest
Bei mirist es auch das gleiche Phänomen, die letzten Tage bei ca -20°C gingen die Türen die nicht so oft benutzt wurden sehr schwer auf.
Heute wo es wieder milder geworden ist geht es schon wieder besser .


bis bald
Andreas
 

Malerpinsel

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
94
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 Limo 1.4 TSI 140 PS
Kilometerstand
5000
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen die hinteren Türen gehen bei mir auch sehr sehr schwergänglich auf.
 

Daniel

Guest
Bei mir gehen Sie immer schwer auf ... liegt aber wahrscheinlich einfach daran das sie kaum genutzt werden ;-)
 

klausi88

Guest
ich benutze die hinteren türen regelmäßig und hatte bisher keine probleme, ausser wenn das termometer unter 0 ging, dann war es (w.o. beschrieben) etwas schwerer.

daher wohl kein grund zur sorge...

cu, Klausi
 

Malerpinsel

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
94
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 Limo 1.4 TSI 140 PS
Kilometerstand
5000
Original von klausi88
ich benutze die hinteren türen regelmäßig und hatte bisher keine probleme, ausser wenn das termometer unter 0 ging, dann war es (w.o. beschrieben) etwas schwerer.

daher wohl kein grund zur sorge...

cu, Klausi
Code:
Steigs wohl immer hinten ein um zu fahren   :D  :D  :D  :D
 
Thema:

Hintere Türen schwer zu öffnen

Hintere Türen schwer zu öffnen - Ähnliche Themen

Türen hinten lassen sich nicht mehr öffnen - ZV deaktivieren?: Hallo, ich habe das Problem, dass die beiden hinteren Türen sich nicht mehr öffnen lassen. Einige Zeit lang ging der Pin noch hoch, als ich das...
Innenbeleuchtung Superb 3u Fehler gefunden / Anleitung /Hilfestellung Steuergerät 1C0959799B: Hallo Leute, Heute wende ich mich mal mit einer Lösung, anstatt mit einem Problem an euch. Es geht darum, dass ich wie so viele das Problem...
Türen links hinten und vorne komplett stromlos: Hallo zusammen :) Ich benötige euren Rat. Ich fahre einen Skoda Superb II Combi und hatte mein Fahrzeug vor einer Woche in der großen Inspektion...
Mein Fabia I Combi 6Y5 mit Autobett 200x90 cm: Hallo Leute, durch das Forum hier konnte ich als Hobbyschrauber schon die ein oder andere wichtige Info für mein Fahrzeug bekommen. Grund genug...
Diverse Fragen zum S2: Hallo zusammen, Ich habe vor Kurzem meinen S2 (170PS TDI DSG BJ2012, CFGB) bekommen und noch einige Fragen: 1) Meiner hat Kessy. Wo legt ihr den...
Oben