Hintere Türen schwer zu öffnen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fenris, 09.01.2003.

1. fenris

fenris Guest

Mir ist heute aufgefallen das beide hinteren Türen nur noch sehr schwer zu öffnen sind. Die ersten 30 cm geht alles ganz normal, ab da gibt es einen starken Widerstand. Mit genügend Kraft geht die Tür noch komplett auf. Da nichts knackt oder andere Geräusche hörbar sind vermute ich mal das wegen der Kälte Fett o.ä. hart geworden ist. Weil die hinteren Türen aber so gut wie nie benutzt werden bin ich mir nicht sicher ob die vielleicht schon länger so schwergängig sind.

Ist das zur Zeit ein Problem das andere auch haben oder ist doch an meinem Fabia irgendwas nicht in Ordnung?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Ich denke auch das es an der Kälte liegt weil ich das Prob auch schon hatte, besorg dir mal Silikonspray und sprüh damit alle mechanischen Teile der Tür und auch die Dichtungsgummis ein (bei den Dichtungen ist es nur um die geschmeidig zu halten), danach sollte es besser gehen.

Gruß
    Mickey

4. #3 fabicountry, 09.01.2003
    fabicountry

fabicountry Guest

Hi fenris

Die hinteren Türen gehen auch bei mir nicht so leichtgängig wie die vorderen.

Gerade beim zuschupsen ist hinten mehr Schwung nötig, als bei den etwas schwereren Vordertüren.

Aber auch bei mir werden die hinteren Türen sehr selten geöffnet, so daß da wohl das Fett schneller verharzt, und die Schwergängigkeit verursacht. Ich werd da mal nachfetten müssen.

Gruß Fabicountry

5. #4 KleineKampfsau, 09.01.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Genau die gleichen Probs hatte ich vor 2 Tagen auch, als das Themometer unter -20 °C sank. Die hinteren Türen gingen nur mit zärtlicher Gewalt auf.

Heute warens nur -8 °C und alles ging wieder normal.

Andreas :headbang:

6. #5 Phantom, 09.01.2003
    Phantom

Phantom

Das kann ich nur bestätigen.
    Nach dem Kälteeinbruch ist doch ein wenig Geschick und Kraft nötig, wenn man voll bepackt eine der hinteren Türen öffnen will und überrascht feststellen muss, dass diese sich weigert vernünftig aufzugehen...
    Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, dass ich in diesem Moment doch ein wenig angesäuert war ;-)

Ich gehe aber auch davon aus, dass mit steigenden Temperaturen wieder alles beim Alten ist.

7. Thommy

Thommy Guest

Bei mir gehen die hinteren Türen bei dieser Kälte auch sehr schwer, besonders die hinten links. Als es noch warm war, gingen sie einwandfrei. Ich hoffe, das gibt sich bald wieder.

8. Foxboy

Foxboy Guest

Meiner Meinung nach liegt das an dem neumodischen Plastik-Türfeststeller des Fabia. Habe das gleiche Problem. Silikonspray könnte da Wunder wirken, aber noch wundersamer ist wahrscheinlich ein Temperaturanstieg.

Fox

9. #8 cybergod, 09.01.2003
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    HI !
    Was heißt hier
    Bei uns sind es auch "nur" -8 °C und meine hinteren Türen sind trotz der "geringen" Kälte kaum aufzukriegen!

MfG
    Michael

10. #9 Resenna, 10.01.2003
    Resenna

Resenna

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 Combi 2.0MPI elegance
    Werkstatt/Händler:
    Frei Werkstätte
    Kilometerstand:
    140300
    Hallo zusammen

Kann mich nur den Vorschreibern anschließen.
    Auch bei meinem Fabia gehen die hinteren Türen bei Kälte wesentlich schwerer auf.

mfg Helmut

PS.. Bei mir brachte Siliconöl keine spürbare Besserung !

11. #10 AndreasNo1, 10.01.2003
    AndreasNo1

AndreasNo1 Guest

Bei mirist es auch das gleiche Phänomen, die letzten Tage bei ca -20°C gingen die Türen die nicht so oft benutzt wurden sehr schwer auf.
    Heute wo es wieder milder geworden ist geht es schon wieder besser .

bis bald
    Andreas

12. #11 Malerpinsel, 10.01.2003
    Malerpinsel

Malerpinsel

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Limo 1.4 TSI 140 PS
    Kilometerstand:
    5000
    Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen die hinteren Türen gehen bei mir auch sehr sehr schwergänglich auf.

13. Daniel

Daniel Guest

Bei mir gehen Sie immer schwer auf ... liegt aber wahrscheinlich einfach daran das sie kaum genutzt werden ;-)

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 klausi88, 11.01.2003
    klausi88

klausi88 Guest

ich benutze die hinteren türen regelmäßig und hatte bisher keine probleme, ausser wenn das termometer unter 0 ging, dann war es (w.o. beschrieben) etwas schwerer.

daher wohl kein grund zur sorge...

cu, Klausi

16. #14 Malerpinsel, 12.01.2003
    Malerpinsel

Malerpinsel

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Limo 1.4 TSI 140 PS
    Kilometerstand:
    5000
    Code:

Steigs wohl immer hinten ein um zu fahren   :D  :D  :D  :D

Thema:

Hintere Türen schwer zu öffnen

Die Seite wird geladen...

Hintere Türen schwer zu öffnen - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Tür-Innen Leuchten

Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  5. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...