Hintere Türen schwer zu öffnen

Diskutiere Hintere Türen schwer zu öffnen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mir ist heute aufgefallen das beide hinteren Türen nur noch sehr schwer zu öffnen sind. Die ersten 30 cm geht alles ganz normal, ab da gibt es...
  • Hintere Türen schwer zu öffnen Beitrag #1

fenris

Guest
Mir ist heute aufgefallen das beide hinteren Türen nur noch sehr schwer zu öffnen sind. Die ersten 30 cm geht alles ganz normal, ab da gibt es einen starken Widerstand. Mit genügend Kraft geht die Tür noch komplett auf. Da nichts knackt oder andere Geräusche hörbar sind vermute ich mal das wegen der Kälte Fett o.ä. hart geworden ist. Weil die hinteren Türen aber so gut wie nie benutzt werden bin ich mir nicht sicher ob die vielleicht schon länger so schwergängig sind.

Ist das zur Zeit ein Problem das andere auch haben oder ist doch an meinem Fabia irgendwas nicht in Ordnung?

• Hintere Türen schwer zu öffnen Beitrag #2

?

Guest
Ich denke auch das es an der Kälte liegt weil ich das Prob auch schon hatte, besorg dir mal Silikonspray und sprüh damit alle mechanischen Teile der Tür und auch die Dichtungsgummis ein (bei den Dichtungen ist es nur um die geschmeidig zu halten), danach sollte es besser gehen.

Gruß
Mickey

• Hintere Türen schwer zu öffnen Beitrag #3

fabicountry

Guest
Hi fenris

Die hinteren Türen gehen auch bei mir nicht so leichtgängig wie die vorderen.

Gerade beim zuschupsen ist hinten mehr Schwung nötig, als bei den etwas schwereren Vordertüren.

Aber auch bei mir werden die hinteren Türen sehr selten geöffnet, so daß da wohl das Fett schneller verharzt, und die Schwergängigkeit verursacht. Ich werd da mal nachfetten müssen.

Gruß Fabicountry

• Hintere Türen schwer zu öffnen Beitrag #4
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Monte Carlo 1.5 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
90000
Genau die gleichen Probs hatte ich vor 2 Tagen auch, als das Themometer unter -20 °C sank. Die hinteren Türen gingen nur mit zärtlicher Gewalt auf.

Heute warens nur -8 °C und alles ging wieder normal.

Andreas :headbang:

• Hintere Türen schwer zu öffnen Beitrag #5
Phantom

Phantom

Das kann ich nur bestätigen.
Nach dem Kälteeinbruch ist doch ein wenig Geschick und Kraft nötig, wenn man voll bepackt eine der hinteren Türen öffnen will und überrascht feststellen muss, dass diese sich weigert vernünftig aufzugehen...
Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, dass ich in diesem Moment doch ein wenig angesäuert war ;-)

Ich gehe aber auch davon aus, dass mit steigenden Temperaturen wieder alles beim Alten ist.

• Hintere Türen schwer zu öffnen Beitrag #6

Thommy

Guest
Bei mir gehen die hinteren Türen bei dieser Kälte auch sehr schwer, besonders die hinten links. Als es noch warm war, gingen sie einwandfrei. Ich hoffe, das gibt sich bald wieder.

• Hintere Türen schwer zu öffnen Beitrag #7

Foxboy

Guest
Meiner Meinung nach liegt das an dem neumodischen Plastik-Türfeststeller des Fabia. Habe das gleiche Problem. Silikonspray könnte da Wunder wirken, aber noch wundersamer ist wahrscheinlich ein Temperaturanstieg.

Fox

• Hintere Türen schwer zu öffnen Beitrag #8
cybergod

cybergod

Fahrzeug
Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
Werkstatt/Händler
Hier und da...
Kilometerstand
25000
HI !
Was heißt hier
Heute warens nur -8 °C und alles ging wieder normal.
Bei uns sind es auch "nur" -8 °C und meine hinteren Türen sind trotz der "geringen" Kälte kaum aufzukriegen!

MfG
Michael

• Hintere Türen schwer zu öffnen Beitrag #9
Resenna

Resenna

Fahrzeug
Fabia 6Y5 Combi 2.0MPI elegance
Werkstatt/Händler
Frei Werkstätte
Kilometerstand
175500
Hallo zusammen

Kann mich nur den Vorschreibern anschließen.
Auch bei meinem Fabia gehen die hinteren Türen bei Kälte wesentlich schwerer auf.

mfg Helmut

PS.. Bei mir brachte Siliconöl keine spürbare Besserung !

• Hintere Türen schwer zu öffnen Beitrag #10

AndreasNo1

Guest
Bei mirist es auch das gleiche Phänomen, die letzten Tage bei ca -20°C gingen die Türen die nicht so oft benutzt wurden sehr schwer auf.
Heute wo es wieder milder geworden ist geht es schon wieder besser .

bis bald
Andreas

• Hintere Türen schwer zu öffnen Beitrag #11
Malerpinsel

Malerpinsel

Forenurgestein
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 Limo 1.4 TSI 140 PS
Kilometerstand
5000
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen die hinteren Türen gehen bei mir auch sehr sehr schwergänglich auf.

• Hintere Türen schwer zu öffnen Beitrag #12

Daniel

Guest
Bei mir gehen Sie immer schwer auf ... liegt aber wahrscheinlich einfach daran das sie kaum genutzt werden ;-)

• Hintere Türen schwer zu öffnen Beitrag #13

klausi88

Guest
ich benutze die hinteren türen regelmäßig und hatte bisher keine probleme, ausser wenn das termometer unter 0 ging, dann war es (w.o. beschrieben) etwas schwerer.

daher wohl kein grund zur sorge...

cu, Klausi

• Hintere Türen schwer zu öffnen Beitrag #14
Malerpinsel

Malerpinsel

Forenurgestein
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 Limo 1.4 TSI 140 PS
Kilometerstand
5000
Original von klausi88
ich benutze die hinteren türen regelmäßig und hatte bisher keine probleme, ausser wenn das termometer unter 0 ging, dann war es (w.o. beschrieben) etwas schwerer.

daher wohl kein grund zur sorge...

cu, Klausi
Code:
Steigs wohl immer hinten ein um zu fahren   :D  :D  :D  :D

Thema:

Hintere Türen schwer zu öffnen

Hintere Türen schwer zu öffnen - Ähnliche Themen

Komisches Geräusch beim Tür schließen hinter dem Hinterrad: Guten Morgen, ich habe nun ein sehr eigenartiges „Anliegen“: Heute Morgen war mein Auto relativ zugefroren und ich musste daher mehrfach versch...
Mein Fazit nach 1 Jahr Superb 3 Sportline Facelift mit MIB3: Hey Forum, morgen wird mein Sportline 1 Jahr alt und ich mag meine Erfahrungen mit euch teilen nach ca. 22000km. Eckdaten des Fahrzeugs: Superb...
Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen: Mein Skoda Octavia Baujahr 2004, 1U, 1,9 l TDI, 66 kW Motortyp ALH lässt beim Öffnen über ZV die hintere rechte Tür aus. Kein Hören des Öffnen...
Elektrische Heckklappe öffnet die ersten 30-40 cm nicht: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner E-Heckklappe. Der Wagen war gestern bei einer Hagelschadeninstandsetzung. Jetzt haben wir ihn...
Knacken, Knarzen, Fiepen, Piepen – werde nicht warm mit meinem Neuwagen: Hallo Zusammen, aus Zeitmangel komme ich erst jetzt dazu, hier endlich mal zu posten. Habe mir vor ein paar Monaten nach wirklich sehr intensiver...
Oben