Hintere Scheiben ausgeklinkt

Diskutiere Hintere Scheiben ausgeklinkt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Sodala ich hab zwar schon viel von den dubiosesten Funktionalitäten der Fensterheber hier im Forum gelesen (Wackelkontakteffekte usw) aber bei...

1. zwuba

zwuba Guest

Sodala ich hab zwar schon viel von den dubiosesten Funktionalitäten der Fensterheber hier im Forum gelesen (Wackelkontakteffekte usw) aber bei meinem Liebling haben sich in der letzten Woche BEIDE hinteren Scheiben irgendwie "ausgeklinkt"??? :fluch:

Sprich ich versuch die Scheibe runterzulassen und höre nur wie der Motor anspringt und dreht die Scheibe bewegt sich jedoch nicht. Allerdings kann ich die Scheibe danach quasi problemlos mit den Händen nach unten schieben und auch schließen lässt sich die Scheibe ohne Probleme.

Nachdem ich einen Besuch bei der Werkstatt vermeiden will und mir das Problem als ziemlich trivial erscheint wollte ich mal fragen ob von euch schon mal jemand die komplette Türverkleidung inklusive der Metallabdeckungsplatte heruntergebaut hatte? Gibts dabei irgendwelche Tipps oder Feinheiten auf die es aufzupassen gilt?
    Vielleicht weiß ja jemand von euch außerdem wie die Scheibe in dem Hebemechanismus verankert ist weil das muss ich zweifelsohne reparieren!

thx im voraus
    zwu

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zwuba

zwuba Guest

Ok also ich kann euch das mittlerweile selbst beantworten nachdem ich heute Nachmittag etwas Freizeit übrig hatte!

Und zwar wird die Scheibe durch ein in ihr befindliches Loch mittels eines Gummibolzens in der Führung gehalten. Ich hab zwar absolut keine Ahnung wie es sein kann das dieser Bolzen da rausrutscht aber jedenfalls ist er im Türholm sogut wie verschollen.
    Um den Bolzen zu erneuern bzw wieder einzusetzen einfach den kleinen Lautsprecher vor dem Türgriff sachte entfernen (mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher, es gibt auch eine Markierung!) und die dahinter ersichtliche Schraube entfernen. Die Türgriffabdeckung entfernen und abstecken und die 2 Schrauben rausdrehn. Danach einfach mit ein bischen Gewalt die ganze Verkleidung wegziehen - ist wie bei den vorderen Türen einfach nur gesteckt!
    Dahinter befindet sich die Metallabdeckung der Scheibe welche nicht entfernt werden muss da sich unten eine ca 5cm große Gummitülle befindet hinter der sich genau die Scheibenhalterung einfindet wenn man die Scheibe ganz runterlässt! :prost:

Ich für meinen Teil hab mir kurz und bündig selbst ein Paar Gummibolzen zusammengerollt aus alten Radschläuchen diese mit Isolierband fixiert und dann nix wie rein damit.

Jetzt funktioniert wieder alles prächtig :)

ACHTUNG die Fensterheber saugen ganz schön Strom also nicht wie blöd rauf und runter fahren ohne den Motor ab und an mal anzulassen!! :polizei:

4. Angus

Angus

Fahrzeug:
    Fabia 1.4i 16v Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Zbinden AG, Laufen
    Kilometerstand:
    129371
    Tja nun kenn ich das Problem auch. Leider finde, dass man nicht so gut da dran kommt - liegt vielleicht an meinem Ungeschick.

Der Händler sagt mir, dass mich der Spass ca
    CHF 400.00 kosten wird, da dieses Pfinnig-Teil nicht separat erhältlich ist, muss man die ganze Mechanik ersetzen... Nun, ich werde mir wohl doch selber zu helfen versuchen - ist doch eine Sauerei sowas! :grrr:

Tschü

PS: danke Zwuba für Deine Erklärung!

Thema:

Hintere Scheiben ausgeklinkt

Die Seite wird geladen...

Hintere Scheiben ausgeklinkt - Ähnliche Themen

1. Bremsklötze runter hinten nach 30.000tkm

Bremsklötze runter hinten nach 30.000tkm: Hallo. Sagt mal hat einer von euch auch schon die Erfahrung gemacht das eure Klötzer nach 30.000km fertig sind. War bei der ersten Inspektion und...
  2. knacken von hinten rechts bei stärkeren Unebenheiten

knacken von hinten rechts bei stärkeren Unebenheiten: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen wo es so kalt ist (vielleicht ist ja auch das die Ursache) knackt mein Rapid hinten rechts ab und an mal kurz...
  3. Schonbezüge hinten

Schonbezüge hinten: Guten morgen, Da bei mir im Juni Nachwuchs ansteht, würde ich gerne meine Rücksitzbank mit Schonbezügen Ausstatten. Wichtig ist für mich nur das...
  4. Eure Erfahrungen mit Parkpilot hinten

Eure Erfahrungen mit Parkpilot hinten: Guten Morgen, wenn ich rückwerts einparke, aktiviert sich beim Einlegen des Rückwertsganges der Parkpilot.....das ist schön und gut. Wenn ich...
  5. Octavia 1u Tür hinten

Octavia 1u Tür hinten: Hallo Community, Ich habe da ein kleines Problem, und zwar ist meine Tür hinten rechts auf einmal komplett ohne Strom, weder Fensterheber (inkl....