Hintere Reifen einseitig abgefahren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von sexler, 28.04.2008.

  1. sexler

    sexler

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nersingen
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1
    Kilometerstand:
    72000
    Hallo zusammen,

    wollte mal bei euch nachfragen was ich gegen einseitg abgefahrene reifen tun kann. ist nur hinten. sind innen mehr abgefahren als außen.

    fabia ist tiefergelegt mit federn und war schon 3 mal beim spurvermessen und einstellen...

    meine werkstatt weiß auch keinen rat mehr, da alle werte I.O sind.

    jetzt wollte ich hier mal nachfragen ob mir einer weiter helfen kann doer wie ich des vielleicht in den griff bekommen könnte?

    P.S.: suche hab ich benutzt aber nichts passendes gefunden, weiß nun auch nicht mehr weiter...

    hoffentlixh könnt ihr mir helfen. vielen dank schon mal im vorraus, gruß sexler
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pampersbomber, 28.04.2008
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Meines Wissens kann man auf der HA keinen Sturz einstellen.
    Durch das Tieferlegen hat sich der Sturz verändert. Darum sind deine Reifen abgefahren.
    Hatte das Problem beim Octi auch, darum hab ich die Tieferlegung wieder ausgebaut.
    Und siehe da, Reifen sind immer noch wie neu.
     
  4. #3 Symbiose, 29.04.2008
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo,

    wäre ja mal gut zu wissen, was du für breite Schloren dir auf den Fabia drauf gemacht hast. Und welche Einpresstiefe haben die Felgen.
    Da wird nämlich wohl der Hund begraben liegen.
    Dass der Sturz beim Fabia 1 hinten nicht eingestellt werden kann, ist richtig. Nicht richtig ist, dass der sich beim Tieferlegen ändert. Selbst beim meinem extremen Schlechtwegefahrwerk hat sich da nichts geändert.
    Dieser bemerkte Mehrverschleiß wird mit aller Wahrscheinlichkeit auf den negativen Sturz von ca. 1 Grad und 25 Minuten und den ordentlichen breiten Reifen zurückzuführen sein. Und dazu wohl noch eine Spurverbreiterung? Durch den neg. Sturz ist die obere Reifenkante dichter zusammen als die untere.
    Wie gesagt, schreibe mal die Felgengröße incl. Einpresstiefe und die verw. Reifengröße rein.

    Grüße

    Torsten
     
  5. sexler

    sexler

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nersingen
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1
    Kilometerstand:
    72000
    also die et hab ich grad nicht da. aber die reifen sind 205/ 45 auf 16 zoll felgen. keine spurverbreiterung und die et müsst glaub 36 oder 38 sein. wenn des sein kann, schau aber nochmal nach
    So die et ist 35. kann mir jetzt vielleicht einer sagen was ich tun kann? wird doch sicherlich nicht bei jedem auto so sein sobald mans tieferlegt. sonst wird des ja ne volks krankheit
     
  6. #5 Symbiose, 12.05.2008
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo,

    schau mal hier, dann ist das mit dem negativen Sturz gut zu verstehen. Und das Problem mit dem Reifenverschleiß hinten innen haben andere mehr oder weniger auch.
    Je nachdem wie breit die Reifen sind und welche ET die Felgen haben. Im geringen Maße vielleicht auch noch die Dimensionen der Reifen. Bei 165/70 R 14 wird es sicherlich nicht so auffällig sein, wie bei 205/45 R 16 oder 215/40 R 17.
    Sicherlich wird auch noch das Reifenprofil ein bisschen den Unterschied machen, auch wird wahrscheinlich der Reifenverschleiß rechts hinten innen etwas mehr sein, als links hinten innen, da die Fahrbahn meißt nach außen abfällt.
    Den meißten fällt es aber gar nicht auf, oder sie tauschen die Räder von vorn nach hinten. Da vorne ein kleiner positiver Sturz ist, sind dann irgendwann die Außenkanten innen und außen mal bis aufs Maximum verschliessen auch wenn noch in der Mitte genug Profil sein sollte. Einfach tauschen und neue drauf.

    http://www.histo-race.de/Service/lenkgeo.htm

    Vielleicht kann man da mit einem anderen Reifenprofil etwas Abhilfe schaffen, aber vom technischen (negativer Sturz) her, ist es so mit dem Verschleiß wie du es beschrieben hast.

    Grüße

    Torsten
     
  7. sexler

    sexler

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nersingen
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1
    Kilometerstand:
    72000
    ja also laut dem bild ists n negativer sturz. einstellen kann man dort nichts?
    änderst es sich je nacht tiefe der tieferlegung oder wie läuft des ab, sonst würde ich n gewindefahrwerk rein machen falls es helfen könnte? ?(
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hintere Reifen einseitig abgefahren

Die Seite wird geladen...

Hintere Reifen einseitig abgefahren - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

    Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Klackern Türe Hinten

    Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

    Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....