Hintere Lagerbuchse vom Querlenker selber wechseln?

Diskutiere Hintere Lagerbuchse vom Querlenker selber wechseln? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nachdem bei meinem Fabia jetzt die Vorderachse auf der rechten Seite poltert war ich heute beim Händler. Dort wurde festgestellt daß in der...

  1. api

    api Guest

    Nachdem bei meinem Fabia jetzt die Vorderachse auf der rechten Seite poltert war ich heute beim Händler. Dort wurde festgestellt daß in der hinteren Lagerbuchse des Querlenkers der Gummi gerissen ist und deshalb Metall auf Metall schlägt.
    Materialkosten ca. 8€
    Lohnkosten ca. 120€, vielleicht auch mehr

    Daher meine Frage, kann man diesen Gummi auch selber wechseln oder braucht man da ein spezielles Werkzeug zum Einpressen des Gummis?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 13.04.2005
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn Du das ganze (Spezial)werkzeug dazu hast,kannst Du es garantiert selber machen.Aber auch mit Spezialwerkzeug hat man seine Probleme,da der Aussenring der Buchse-warum auch immer-aus Kunststoff ist und beim Einpressen gerne mal bricht.Bei der Aktion auch gleich mal die Buchsen des Querstablilisators prüfen lassen.Da brechen gern mal die Kunststoffteile und dann geht das Poltern los-Ergebnis:neuer Stabi!
     
  4. api

    api Guest

    Was für ein Spezialwerkzeug ist das genau?
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Also ich hab das neulich beim Wechsel auf die SR schon gesehen, daß bei mir die Kunststoffbuchsen aus den Gummilagern raus gewandert waren (tiersich geklappert hat es schon ne ganze Weile). Heute Abend hab ich mir mal die Zeit genommen, das in Ordnung zu bringen. Einfach die Buchsen wieder in die Gummilager zurückgepresst und dann mit je einer Schlauchschelle gegen erneutes Rauswandern gesichert. Fertig und kein neuer Stabi nötig.

    Den Wechsel der hinteren Lager der Querlenker würde ich aber die Werkstatt machen lassen, erscheint mir wenig vergnüglich, das selber zu machen.
     
  6. #5 skodabauer, 14.04.2005
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @R2D2:In Deinem Fall mag dasmit den Schlauchschellen funktioniert haben(die Langlebigkeit dieser "Reparatur"ziehe ich in Zweifel),aber es gibt und gab Fälle,in denen sich eine Hälfte der Plastebuchse schon so weit rausgeschoben hatte,das sie einfach abfiel und somit nicht mehr da war.
     
  7. api

    api Guest

    Wir haben heute nochmal genau nachgeschaut, das Poltern kommt doch nicht vom Querlenker sondern von den Stabibuchsen. Rechts ist nur noch eine Hälfte dieser Plastikbuchse da, die andere fehlt schon. Wie teuer ist ein neuer Stabi (nur Materialkosten) ungefähr?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hintere Lagerbuchse vom Querlenker selber wechseln?
Die Seite wird geladen...

Hintere Lagerbuchse vom Querlenker selber wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Äußerer Türgriff hintere Tür links ausbauen + Teilenummer

    Äußerer Türgriff hintere Tür links ausbauen + Teilenummer: Hallo an Alle, hat jemand eine Ahnung wie man beim Kombi auf der Fahrerseite die hintere Tür den äußeren Türgriff abbekommt? Und wenn jemand von...
  2. Fensterheber Bedienung hintere Türen

    Fensterheber Bedienung hintere Türen: Servus. Und zwar möchte ich es so machen, dass meine hinteren Passagiere die Fensterheber nicht bedienen können. Im Bordcomputer gibt es zwar das...
  3. Superb original Trenngitter (Metal) selber einbauen

    Superb original Trenngitter (Metal) selber einbauen: Salü zusammen, wir hatten bei Skoda ein Trenngitter bestellt. Erst wurde die Bestellung vergessen, dann war eine längere Lieferzeit und nun kommt...
  4. Limousine Sitzbank hinten ausbauen?

    Limousine Sitzbank hinten ausbauen?: Hallo Zusammen. Besteht bei der Limo die Möglichkeit die Sitzfläche der Rückbank auszubauen?
  5. Parksensoren hinten lassen sich problemlos reindrücken?

    Parksensoren hinten lassen sich problemlos reindrücken?: Guten Morgen Allerseits! Gestern habe ich mit dem Kunststoffschwärzer die hintere Plastikabdeckung behandelt. Dabei ist mir ein wenig Farbe auf...