Hintere Lagerbuchse vom Querlenker selber wechseln?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von api, 13.04.2005.

1. api

api Guest

Nachdem bei meinem Fabia jetzt die Vorderachse auf der rechten Seite poltert war ich heute beim Händler. Dort wurde festgestellt daß in der hinteren Lagerbuchse des Querlenkers der Gummi gerissen ist und deshalb Metall auf Metall schlägt.
    Materialkosten ca. 8€
    Lohnkosten ca. 120€, vielleicht auch mehr

Daher meine Frage, kann man diesen Gummi auch selber wechseln oder braucht man da ein spezielles Werkzeug zum Einpressen des Gummis?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 13.04.2005
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn Du das ganze (Spezial)werkzeug dazu hast,kannst Du es garantiert selber machen.Aber auch mit Spezialwerkzeug hat man seine Probleme,da der Aussenring der Buchse-warum auch immer-aus Kunststoff ist und beim Einpressen gerne mal bricht.Bei der Aktion auch gleich mal die Buchsen des Querstablilisators prüfen lassen.Da brechen gern mal die Kunststoffteile und dann geht das Poltern los-Ergebnis:neuer Stabi!

4. api

api Guest

Was für ein Spezialwerkzeug ist das genau?

5. R2D2

R2D2 Guest

Also ich hab das neulich beim Wechsel auf die SR schon gesehen, daß bei mir die Kunststoffbuchsen aus den Gummilagern raus gewandert waren (tiersich geklappert hat es schon ne ganze Weile). Heute Abend hab ich mir mal die Zeit genommen, das in Ordnung zu bringen. Einfach die Buchsen wieder in die Gummilager zurückgepresst und dann mit je einer Schlauchschelle gegen erneutes Rauswandern gesichert. Fertig und kein neuer Stabi nötig.

Den Wechsel der hinteren Lager der Querlenker würde ich aber die Werkstatt machen lassen, erscheint mir wenig vergnüglich, das selber zu machen.

6. #5 skodabauer, 14.04.2005
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @R2D2:In Deinem Fall mag dasmit den Schlauchschellen funktioniert haben(die Langlebigkeit dieser "Reparatur"ziehe ich in Zweifel),aber es gibt und gab Fälle,in denen sich eine Hälfte der Plastebuchse schon so weit rausgeschoben hatte,das sie einfach abfiel und somit nicht mehr da war.

7. api

api Guest

Wir haben heute nochmal genau nachgeschaut, das Poltern kommt doch nicht vom Querlenker sondern von den Stabibuchsen. Rechts ist nur noch eine Hälfte dieser Plastikbuchse da, die andere fehlt schon. Wie teuer ist ein neuer Stabi (nur Materialkosten) ungefähr?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hintere Lagerbuchse vom Querlenker selber wechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. querlenker buchse selber wechseln

Die Seite wird geladen...

Hintere Lagerbuchse vom Querlenker selber wechseln? - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  5. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...