Hintere Lagerbuchse vom Querlenker selber wechseln?

Diskutiere Hintere Lagerbuchse vom Querlenker selber wechseln? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nachdem bei meinem Fabia jetzt die Vorderachse auf der rechten Seite poltert war ich heute beim Händler. Dort wurde festgestellt daß in der...

  1. api

    api Guest

    Nachdem bei meinem Fabia jetzt die Vorderachse auf der rechten Seite poltert war ich heute beim Händler. Dort wurde festgestellt daß in der hinteren Lagerbuchse des Querlenkers der Gummi gerissen ist und deshalb Metall auf Metall schlägt.
    Materialkosten ca. 8€
    Lohnkosten ca. 120€, vielleicht auch mehr

    Daher meine Frage, kann man diesen Gummi auch selber wechseln oder braucht man da ein spezielles Werkzeug zum Einpressen des Gummis?
     
  2. #2 skodabauer, 13.04.2005
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn Du das ganze (Spezial)werkzeug dazu hast,kannst Du es garantiert selber machen.Aber auch mit Spezialwerkzeug hat man seine Probleme,da der Aussenring der Buchse-warum auch immer-aus Kunststoff ist und beim Einpressen gerne mal bricht.Bei der Aktion auch gleich mal die Buchsen des Querstablilisators prüfen lassen.Da brechen gern mal die Kunststoffteile und dann geht das Poltern los-Ergebnis:neuer Stabi!
     
  3. api

    api Guest

    Was für ein Spezialwerkzeug ist das genau?
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Also ich hab das neulich beim Wechsel auf die SR schon gesehen, daß bei mir die Kunststoffbuchsen aus den Gummilagern raus gewandert waren (tiersich geklappert hat es schon ne ganze Weile). Heute Abend hab ich mir mal die Zeit genommen, das in Ordnung zu bringen. Einfach die Buchsen wieder in die Gummilager zurückgepresst und dann mit je einer Schlauchschelle gegen erneutes Rauswandern gesichert. Fertig und kein neuer Stabi nötig.

    Den Wechsel der hinteren Lager der Querlenker würde ich aber die Werkstatt machen lassen, erscheint mir wenig vergnüglich, das selber zu machen.
     
  5. #5 skodabauer, 14.04.2005
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    @R2D2:In Deinem Fall mag dasmit den Schlauchschellen funktioniert haben(die Langlebigkeit dieser "Reparatur"ziehe ich in Zweifel),aber es gibt und gab Fälle,in denen sich eine Hälfte der Plastebuchse schon so weit rausgeschoben hatte,das sie einfach abfiel und somit nicht mehr da war.
     
  6. api

    api Guest

    Wir haben heute nochmal genau nachgeschaut, das Poltern kommt doch nicht vom Querlenker sondern von den Stabibuchsen. Rechts ist nur noch eine Hälfte dieser Plastikbuchse da, die andere fehlt schon. Wie teuer ist ein neuer Stabi (nur Materialkosten) ungefähr?
     
Thema: Hintere Lagerbuchse vom Querlenker selber wechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda hintere Buchsen tauschen

    ,
  2. querlenker buchse selber wechseln

Die Seite wird geladen...

Hintere Lagerbuchse vom Querlenker selber wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Rückleuchte ausbauen / Birne wechseln

    Rückleuchte ausbauen / Birne wechseln: Hallo! Normalerweise sollten für mich solche Arbeiten kein Problem sein, möchte meinem Neuen aber nicht "weh" tun!! Möchte eine Birne wechseln,...
  2. Octavia Facelift 5E5 Gurtstraffer hinten?

    Octavia Facelift 5E5 Gurtstraffer hinten?: Hallo zusammen, Bei der Lektüre der Bedienungsanleitung und der Preisliste der Version für den deutschen Markt ist mir aufgefallen, dass für die...
  3. Quietschen hinten rechts

    Quietschen hinten rechts: Servus, in meinem neuen Octi 1,8TSI FL nehme ich seit einiger Zeit ein Quietschen wahr. Es tritt auf bei Fahrbahn-Unebenheiten und kommt gefühlt...
  4. Wie lange halten eure Bremsscheiben hinten

    Wie lange halten eure Bremsscheiben hinten: Nachdem ich jetzt das zweite Paar Bremsscheiben hinten wechseln darf, an euch die Frage, wie lange halten sie bei euch. Mein Roomi hat 120 000 km...
  5. Hintere Reifen an Außenkante übermäßig stark abgefahren

    Hintere Reifen an Außenkante übermäßig stark abgefahren: Hallo Octavia-Fans, bei meinem Octavia Tour 4x4 Bj. 2005 sind die Hinterreifen nach 250000 KM Gesamt-Laufleistung des Fahrzeuges erstmalig sehr...