Hintere Einparkhilfen - kurioses Problem

Diskutiere Hintere Einparkhilfen - kurioses Problem im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Ich hatte seit geraumer Zeit den Totalausfall meiner Einparkhilfe hinten. Bei rückwärts fahren ging nur noch der lang anhaltende...

LAW030

Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Hallo zusammen! Ich hatte seit geraumer Zeit den Totalausfall meiner Einparkhilfe hinten. Bei rückwärts fahren ging nur noch der lang anhaltende schrille Ton an (also der akustische Fehlermelder), ohne dass die Sensoren funktionierten oder die Bildschirmgrafik anging. Da ich den Roomie vorwiegend als Liefer-/Transportfahrzeug nutze, bin ich zur Abschaffung des Defekts in eine Werkstatt mit Spezialisierung auf Fahrzeugelektronik gefahren. Die haben dann nach Auslesen des Fehlerspeichers einen neuen Ultraschallsensor "H.R.A. A+E" eingesetzt. Das Ergebnis war, dass zwar die Sensorik der Einparkhilfe in der Form wieder angesprungen ist, dass die Bordgrafik mit der Anzeige bei Annäherung an ein Hindernis sich wieder einschaltete, der schrille Fehlermeldeton nun aber dauerhaft, also während des gesamten Rückwärtsfahren auftönt und nicht in den gewohnten Piepintervallen, die bei Annäherung immer schneller werden bis hin zum Dauerton der kürzesten Annäherung. Der KFZ-Betrieb konnte sich dieses Phänomen auch nicht erklären. Die haben sich auf intensive Fehlersuche gemacht, Stoßfänger ab, Kabelbaum geöffnet, die Leitungen durchgemessen, das Steuergerät codiert, die Ist-Werte geprüft, alles ohne Befund. Der Meister meinte, dass möglicherweise das Steuergerät mit einem Defekt dafür verantwortlich sein könnte und das das Auto länger abgegeben werden müsse, um den Fehler ggf. zu finden bzw zu reparieren (was natürlich wieder mit blöden Kosten einhergeht, je länger die dem Ganzen nicht auf die Spur kommen!!!). Als Kompromiss hat er dann erstmal den Ton abgeschaltet, so dass man rückwärts auf Sicht, also mit Blick auf das Radio und der Grafik fahren muß, was auf Dauer natürlich auch nicht besonders prickelnd ist, vor Allem wenn man im Streß ist. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht, oder noch Ideen, warum dieser nervige Ton dauerhaft beim rückwärts fahren ertönt, obwohl eigentlich kein Fehler mehr aus dem Speicher ausgelesen werden kann und die Sensoren an sich wieder funktionieren !? Würde mich über jeden Tipp und Anregungen freuen... Vielleicht könnten evtl. Ideen ja auch dem KFZ-Betrieb hilfreich sein - Vielen Dank und Grüße ins Forum, amoog!
 

LAW030

Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Nothin but the blues...?!? ?(:|
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.360
Zustimmungen
1.115
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
120000
Mit was für ein Diagnosegerät wurde das System ausgelesen? Alternativ bei einem Vertragspartner (Skoda), einem VCDS oder VCP auslesen. Vielleicht wird damit mehr angezeigt.
Mal so als blöde Idee, die Batterie für min. 30 Minuten abklemmen.
 

LAW030

Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Hey Mr. Smart, danke für die Nachricht!
Bei diesen Spezialisten gehe ich mal schwer davon aus, dass sie die richigen Tools zum Auslesen haben!! Diese spezielle Werkstatt konnte mir schon vor einigen Jahren kniffliges lösen, an dessen Stelle der ^^ von Skoda passen musste! Von daher...!?! Würde ich damit jetzt zu einem "Vertragspartner" gehen, wären schon mal nur für das Gespräch mit dem ^^ Minimum 300 Euro weg - und zwar lediglich für die Auftragsannahme durch den ^^ und das Fehler auslesen. Man gönnt sich ja sonst nix ! Daher weiter mein Apell: Vielleicht hat jemand ähnliches durchgemacht und kann entscheidende Infos geben... Das wäre mega !!! Biite nur zu !!!! VG, Law030
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.360
Zustimmungen
1.115
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
120000
Und was ist mit einer Idee? Umgesetzt, mit Erfolg oder erst gar nicht probiert?
 
Thema:

Hintere Einparkhilfen - kurioses Problem

Hintere Einparkhilfen - kurioses Problem - Ähnliche Themen

Die Horror Einparkhilfe: Hallo ich Wende mich jetzt ans Forum da ich ein paar Meinungen und Vorschläge hören möchte. Ich würde außerdem gerne wissen was würdet Ihr in...
Oben