Hintere Bremsscheiben verschlissen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von HoFra, 13.04.2012.

1. HoFra

HoFra

Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF
    Hi Leute,

habe beim Räderwechsel mit Entsetzen festgestellt, dass die hinteren Bremsscheiben (nach nur vier Jahren und 60000km!) offensichtlich hinüber sind. Die Scheiben sind total rostig und weisen fiefe Riefen auf. Schon seit ein paar Monaten fällt mir zudem ein Schleifgeräusch beim Bremsen auf, das - anders als früher - auch nach dem "Warmbremsen" nicht mehr verschwindet.
    Ich fahre meine Autos bis ca. 120000km und musste noch nie eine Bremsscheibe erneuern lassen, selbst die Beläge haben meist bis 80000km und länger gehalten.
    Die hinteren Beläge waren hier schon mal Thema eines threads aber seither ist viel Zeit vergangen. Deshalb würde mich interessieren, ob dieses Problem inzwischen gehäuft aufgetreten ist bzw. ich mehr oder weniger ein Einzelfall bin?

Interessieren würde mich auch, was der Austausch kostet? Ich gehe mal davon aus, dass die Scheiben als Verschleißteile gelten und somit nicht von der Garantie abgedeckt sind.

LG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skoda´s_Super-Bee, 13.04.2012
    Skoda´s_Super-Bee

Skoda´s_Super-Bee

Richtig geraten
    Keine Garantie auf Verschleißteile.
    Möglicherweise wird auch hier immer mehr zusammen gespart um die Leute früher in die Werstatt zu zwingen.
    Und für Skoda bleibst du mit sowas immer ein Einzelfall egal wieviele davon betroffen sind (Bloß nix zugeben wollen)
    Haben davon noch nie was gehört! Obwohl in der Werkstatt 10St. stehen mit dem selben Prob. :cursing:

4. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Bei meinem Fabia wollte Skoda ca. 350 EUR für den Austausch der Hinteren Scheiben und Klötze.
    Bin dan ein paar mal mit angezogener Handbremse einige Meter gefahren und die Dinger waren wieder Blitzblank aber kaum liegt Feuchtigkeit in der Luft blüht der Rost. Deswegen bremse ich jetzt ein zwei mal am Tag richtig kräftig und seit dem hält es sich die Waage. Habe aber auch erst die Hälfte an KM auf dem Tacho.

5. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Ist nicht gesagt das die Scheiben hin sind. Die hinteren sehen bei Skoda immer bescheiden aus weil,die Bremse hinten deutlich weniger belastet wird. Das heisst noch lange nicht das die Scheibe fertig ist. Wenn die Beläge noch gut und die dicke der Scheibe ebenfalls noch okay ist, keine Sorge das ist normal.
    Gruß

6. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Schau mal hier: Bremsgeräusche

7. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Die Bremsscheiben aus dem gesamten Konzern (außer wenn ABT getunt hat) sind aus billigstem Stahl. Wenn die Riefen zu tief und zahlreich sind, kann bei der HU die Plakette wg. Mangel versagt werden. Bei LM-Felgen kommt es schneller/öfter vor als bei Stahlfelgen, das kleine Steine zwischen Bremsscheibe und Bremsklötze ihr Werk verrichten. Ist denn die Bremsscheibe schon sehr dünn? (sieht man am Rand wenn da ein Grat ist) Sind die Beläge schon runter? Dann wär der Verschleiß, bei ähnlichem Fahrpofil zu den Vorgängerfahrzeugen, größer und auf das Material zurückzuführen.

Gruß - TDI

8. #7 samymen, 13.04.2012
    samymen

samymen

Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    nix
    Kilometerstand:
    140041
    ;(

kann man da nicht was machen?
    z.B eigene Bremsteile mal mit bringen und vom ner Fachkraft einbauen lassen?

Gute z.B ATE/Bosch Bremsscheiben kosten inkl. Bremsbeläge um die 70-80€ wenn man Preisbewust einkauft.. 8)

9. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Hab ich doch, den :) mit seiner Preisvorstellung stehen gelassen, den Rost runtergebremst und seit dem etwas weniger vorrausschauend gefahren und alles ist gut. Bei der HU hat der TÜV auch nichts gefunden.

Wenn die Bremsen wirklich runter sind, habe ich jetzt auch einen (Audifach-)Schrauber an der Hand, der das in seiner Freizeit macht. Und Teile aus dem Zubehörhandel.

10. #9 dathobi, 13.04.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Zitat:

"und seit dem etwas weniger vorrausschauend"

Aber nicht wirtschaftlich, das geht auch anders. Man ziehe, je nach dem wie es die Verkehrslage zulässt, die Handbremse an...ganz einfach.

11. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Willkommen im Club
    Rost und Riefen an den Bremsscheiben Roomster Scout
    Zitat: "Korrosion an Trägern und im Unterbodenbereich...."
    Geräusch beim Bremsen von der Hinterachse

Bei mir hat das nach einem Jahr etwas begonnen. damals Fahrleistung von 25.000km im Jahr, mein :) meinte, ich fahr zu wenig..... :cursing:

12. #11 samymen, 14.04.2012
    samymen

samymen

Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    nix
    Kilometerstand:
    140041
    ..was die Wirtschaftlichkeit und Fahrweise angeht,
    diese Bremsscheibe hinten meines gebraucht gekauften Roomsters sah nacht 5 Jahren und 120TKm so aus!

Der Grund dafür ist eine "wirtschaftliche" Fahrweise..die Bremsbeläge haben sich schon fast zerlegt und haben, wie man es sieht nicht mehr voll auf der Bremsschebe getragen..

..da kommt noch mehr hin zu. :cursing:

Bremswirkung der Bremsen war wegen notorischer Nichtbenutzung garnicht mehr vorhanden, das war schon lebensgefährlich damit zu fahren!
    Nach ca. 500 km harten Einsatzes hatte ich die Bremse so weit, das die eine noch akzeptable Bremswirkung wieder erlangte.. aber noch weit entfernt von dem was ich als Anspruch an die Bremsanlage stelle! :D

..nach weiteren 500km hab ich es aufgegeben und die Bremsen komplett neu bestellt und
    wegen Zeitmangel noch weitere 1000km die Bremsen gequält..
    erst nach ca. 2000km hatte die Bremse entlich seine Bestimmung gefunden und so etwas wie eine "Zuverlässigkeit" erlangt!!

Kostenfaktor Auto..bei der Sicherheit und Verlässlichkeit spart man am falschem Ende..
    Fahrwerk, Bremsen, Reifen.. es bringt mir nichts, wenn ich aus "Wirtschaftlchkeit" nicht rechtzeitig stehen bleiben kann und der Spaß am Autofahren soll auch noch vorhanden sein! ..auch beim Roomster.. :thumbsup:

13. #12 dathobi, 14.04.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Was soll denn hier diese Spitzfindigkeit? Ich habe doch wohl dabei geschrieben was man machen kann ohne gleich einen Schumacherstil ans Tageslicht zu legen nur damit die hintere Bremse was zu tun hat, oder?

In gewissen Abständen einfach mal die Handbremse anziehen und man kann weiterhin vorrausschauend und "wirtschftlich" fahren!

14. #13 samymen, 14.04.2012
    samymen

samymen

Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    nix
    Kilometerstand:
    140041
    Es ist keine!

..und es geht nicht nur um die hintere Bremsscheiben, wobei ich Dir recht gebe mit dem Tip ich mache es nicht anders!!
    Es geht um die Reifen die altern, Fahrwerk der weich wird UND die Bremssen im algemeinem, auch um die auf der Vorderachse! ;)

15. #14 dathobi, 14.04.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dann ist ja gut...hat sich halt so gelesen.

16. R2D2

R2D2 Guest

Der Gammel an den hinteren Bremsscheiben hat beim VW-Konzern schon ne Art Tradition und ist völlig normal, auch bei anderen Herstellern ist es oft nicht besser. Wie man es richtig macht, hat z.B. Toyota lange gezeigt, da gabs so was nicht so.

Ökonmische Fahrweise und intakte Bremse hinten beisst sich auch gar nicht mal... Gegen den Gammel hilft ein Sack Zement im Kofferraum (OK, nicht ganz so ökonomisch, aber auch nicht dramatisch), regelmäßig (und nicht nur ein mal im Monat) mit der Handbremse bremsen und vor nicht zu vergessen auch regelmäßige Pflege der Bremse, denn die Beläge sitzen auch recht schnell fest. Auch hilfreich ist gute Qualität der Bremsscheiben.

Die Bremsscheibe von saymen
    schaut übrigens noch gar nicht mal richtig schlecht aus, das geht noch viel viel schlimmer und Bremswirkung ist an der Scheibe sicher auch noch vorhanden. Von VW gibst zu dem Thema übrigens auch geine gemeinsame Studie mit dem TÜV, die im wesentlichen besagt, dass der Rost/Gammel OK ist, wenn nur das 2/3 des Reibrings noch i.O. sind.

17. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Das entbehrt nicht einer gewissen Komik. Ich fahre nun schon 30 Jahre, aber der Roomy ist das erste Auto, bei dem "normales Fahren" nicht ausreicht, um die Bremsen zu pflegen. Sind Skodas wirklich keine FAHRzeuge, sondern BREMS-MAL-WIEDERzeuge?
    Und bei meinem ersten Jahr war auch Großstadtanteil täglich dabei. Rote Ampeln erzwingen Bremsen sogar. Hat beim Corolla locker gereicht - nicht aber beim Roomy.

18. R2D2

R2D2 Guest

Sach ich doch... Toyota kann/konnte das halt anders, was beim VW-Konzern schon laaaange ein akzeptiertes Übel ist. Dafür sind dann die Bremsscheiben beim Toyota arschteuer, während man die Teile für VW regelrecht nachgeschmissen bekommt, auch gute Qualität. ;)

19. #18 dathobi, 14.04.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich habe es schon immer so gemacht und auch nie Probleme damit gehabt...bis heute nicht.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Herwyn

Herwyn

Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    128800
    Tja, dann werd ich das wohl auch mal ausprobieren und nach dem nächsten Werkstattbesuch mal berichten, ob sich was gebessert hat...

Herby

HY#196

22. #20 dathobi, 15.04.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Was möchtest Du ausprobieren?

Thema: Hintere Bremsscheiben verschlissen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bosch bremsscheiben verschlissen

,
  2. Riefen hintere bremsscheiben handbremsewährend der Fahrt anziehen anziehen

,
  3. bremsscheibe fabia

,
  4. tüv bremsen hinten verschlissen
Die Seite wird geladen...

Hintere Bremsscheiben verschlissen? - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  3. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  4. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  5. Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten

Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten: Hallo allerseits, ich fahre meinen Superb jetzt seit vier Monaten und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Aber es gibt eine Sache, die mich...