Hintere Bremsen nach 10tkm in desolatem Zustand

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Martinoo, 05.07.2013.

1. #1 Martinoo, 05.07.2013
    Martinoo

Martinoo

Fahrzeug:
    Octavia Scout TDI
    Hallo,

Mein Scout hat schlechte Bremsen hinten. Die äussere Hälfte der Scheibe wird offenbar gar nicht mehr genutzt. Ich fahre normal und bremse oft genug. Auch starkes Bremsen macht die Scheibe nicht wieder blank. Hab ja noch Garantie aber ich fürchte der Freundliche wird sich rausreden. Wer hat Tipps? Bild hab ich mal angehängt.

Danke
    Martinoo [​IMG]

Gesendet von meinem S2 mit Tapatalk 2

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 05.07.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Nichts neues...die Foren sind voll damit.

4. #3 Under-Taker, 05.07.2013
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Tipp? Handbremse leicht anziehen beim Fahren. Dann werden die auch wieder blank. Hat selbst mein Superb obwohl der 90% auf der AB am Limit bewegt wird!

5. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hier hilft nur Ausbauen, Beläge säubern, an den Führungen gut fetten und wieder montieren.
    Bei mir sah es hinten schon mal genauso aus - allerdings nach 5TKM !

Seitdem ich bei 50 TKM dann die hinteren Scheiben und Beläge rausgeschmissen und Neue verbaut habe (peinlich alles gesäubert und mit Plastilube Bremsenpaste die Führungen gefettet), sehen meine Scheiben nach nunmehr 45 000 weiteren gefahrenen Kilometern immer noch so aus, wie sie sollen - blank und ohne jede Riefe und Rille.

Ich vermute fast, die Bremsen werden ab Werk ohne jede Schmierung an den Führungen eingebaut. Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Und spätestens nach dem ersten Winter hat man dann den Salat...

Gruß Michal

6. #5 Streiko, 06.07.2013
    Streiko

Streiko

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Gut zu wissen. Meine sehen auch nicht besser aus. Das bekannte Problem. :mad:

7. #6 Lutzsch, 06.07.2013
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Ich fahre seit über 110tkm mit ein und der selben Scheibe an der Hinterachse, keinerlei Ansätze von Rostpartikeln. Allerdings ist der Wagen öfter bis unters Dach beladen oder hat auch mal einen Anhänger dran, so das die Bremse ordentlich zu arbeiten hat, den Rest erledigt das starke Abbremsen aus höheren Geschwindigkeit.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ingrimmsch, 09.07.2013
    Ingrimmsch

Ingrimmsch

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1.9Tdi, DSG
    Werkstatt/Händler:
    Klatte & Bettig, Herford + Skoda Autozentrum Holsen
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo

An so was litt mein A4 Avant hinten auch. Bis mir mein Fahrstil mal klar wurde. Sehr vorausschauend, eher ruhig und sehr bremsarm bei oft wenig beladen. Gerade das softe/wenige bremsen ist so eine Sache. Wurde mir klar als nachts von Hamburg nach Herford (bei Bielefeld) ohne Baustellen gefahren bin und drauf geachtet habe. HH Autobahn drauf, Herford runter dazwischen genau 3x die Bremse angetickt. 1x A352 drauf, 1x A352 runter, 1x Herford runter.

Danach habe ich ab und an mal etwas mehr die Bremse als Bremse genutzt und dann ging es auch gut.

Beim Octavia taucht das Problem bei mir erst gar nicht so auf. Zum einen bremse ich ab und an mal etwas bewusster und zum anderen langt der Automatik eh etwas mehr an die Bremsen.

Gerade hinten eiert die Bremse ohne wirkliche Bremslast gerne mit rum und dann gammelt sie. Je nach verbauter Scheibe mal mehr oder weniger schnell. So meine Erfahrungen beim Audi. Die Originalscheiben hielten da deutlich besser (120/140tkm (v/h)) als die Zimmermann (hinten 50tkm schon ähnlich der Deinen).

10. #8 Martinoo, 10.07.2013
    Martinoo

Martinoo

Fahrzeug:
    Octavia Scout TDI
    Mit angezogenen Handbremse fahren hatte leider keinerlei Effekt auch die Scheibe, ich vermute die Beläge kommen an den betroffenen Stellen gar nicht mehr an die Scheibe selbst. Also werd ich doch wohl die Beläge säubern und die Führung mal vom Freundlichen fetten lassen.

Danke für die Tipps.

Thema:

Hintere Bremsen nach 10tkm in desolatem Zustand

Die Seite wird geladen...

Hintere Bremsen nach 10tkm in desolatem Zustand - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  3. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  4. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....