Hintere Bremse 190 PS 4x4 runter

Diskutiere Hintere Bremse 190 PS 4x4 runter im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo und Servus, Musste heute mit Erstaunen feststellen das meine hintere Bremse beidseitig bei km -Stand 16000 die 20000 km Marke nicht...

  1. teo20

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    Hallo und Servus,

    Musste heute mit Erstaunen feststellen das meine hintere Bremse beidseitig bei km -Stand 16000 die 20000 km Marke nicht erreichen wird.

    Jemand hier die selben Erfahrungen gemacht. Werde Ende der Woche mal den Händler konsultieren.
    Wenn es mehrere betroffene gibt haben Sie da ja auch wieder mal an der Bremse gespart.

    Grüße

    Teo20
     
  2. #2 Oyko Miramisay, 19.06.2016
    Oyko Miramisay

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    Bilder? Wie äußert sich der übermäßige Verschleiß?
     
  3. teo20

    teo20

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    Welch eine Frage. Bremsklötze runter und Scheibe leicht eingelaufen.
     
  4. lino

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    Vlt löst die elektr Handbremse nicht richtig.
    Wäre aber interessant zu erfahren woran es lag.
     
  5. #5 NCC1701CH, 19.06.2016
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    ACC bei stop&go?
     
  6. MacAir

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    Mein Vater hatte ein ähnliches Problem am Passat. Wie hier richtig angemerkt wurde löste die el. Feststellbremse nicht richtig. Teste es mal in dem du auf einem geeigneten Weg den Wagen zum Stehen "ausrollst". Schnell aussteigen und an der Scheibe vorsichtig fassen, diese muss kalt sein. Wenn warm, wie bei meinem Vater, liegt der Verdacht nahe...
     
  7. #7 SuperBee_LE, 19.06.2016
    SuperBee_LE

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    Kalte Bremsen hat man doch nur bei Fahrtantritt, oder?!
     
  8. MacAir

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    Ohne übermäßiges Bremsen ist die Scheibe ruck zuck kalt - sehr guter Wärmeleiter. Dannach die Testfahrt antreten ohne zu Bremsen ausrollen.
     
  9. Zed.

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    Nach meinem Kenntnisstand arbeitet das acc mit der Kupplung und haut die Feststellbremse eben nicht rein. Ist bergauf nämlich nicht so gesund für die Kupplung. Ich höre im stop and go auch nie was von der elektr bremse...
     
  10. #10 dkeeper78, 19.06.2016
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    ACC arbeitet immer mit der Bremse. Der Verschleiß der hinteren Bremsen ist im VW-Konzern ein bekanntes Problem, es betrifft hauptsächlich die Vielfahrer (mein GTD kann ein Lied davon singen). Auch rosten die Bremsen mittlerweile übermäßig stark und die Bremsklötzer backen an. Das klingt dann erstmal 20 km. äußerst ungesund, bis sich der Rost wieder abgebremst hat. Hat wohl laut meinem :) irgendwas mit den asbestfreien Scheiben/Klötzern zu tun und ist eine bekannte Krankheit (die mich glücklicherweise dank "Wartung und Verschleißpaket" nur Zeit kostet, nicht auch noch Geld)
     
  11. Zed.

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    Aha ok.

    Verwendet er im stop &go dann die normale hydraulische oder die elektr Feststellbremse?

    Bei der (automatischen) Feststellbremse hab ich enorme Langzeit-Bedenken bezüglich immer korrekt lösen...

    Btw on Topic :
    Bei mir waren rundum die Scheiben nach knapp 3000km kaputt (verzogen). Insbesondere Hinten. Vibrationen / Geräusche. Denke aber das passt Mit deinem Fall nicht zusammen.
     
  12. Hoinzi

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    ACC verwendet ausschließlich die Betriebsbremse, nie die Feststellbremse.
     
  13. MrMaus

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    Und der Autohold doch auch, solange man nicht aussteigt, wenn ich das recht erkenne(und nicht über 10 min am gleichen Ort stillsteht)?
     
  14. #14 michnus, 20.06.2016
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    Ich denke, dass es in Einzelfällen an einer falschen Bremskraftverteilung liegt. Schickt das System auch nur 20 Prozent zu viel Bremskraft an die Hinterachse, dann ist das meistens schon viel zu viel für die hintere Bremse.

    Würde mich zum Beispiel nicht wundern, wenn in diesem Fall die vorderen Belege und Scheiben noch richtig gut in Schuss sind.
     
  15. MrMaus

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    Das wären dann schon bald die hälfte der Gesamten Bremskraft. das würde man glaub ich auch merken.....

    Ich denke auch wegen dem XDS und ESC werden die Vorderen Bremsscheiben doch deutlich mehr belastet, evtl sind diese dadruch eher "overengeneered"(mir fällt das wort in deutsch nicht ein) als die hinteren. Oder eben bei den hinteren musste das gespart werden....
     
  16. Rapid

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    Immer einige mehr, als gestern
    Generell wird die hinter Bremse im Fahrbetrieb wenig genutzt. Das führt, bei mir jedenfalls, zu Riefen. Richtig "schnurbsen" tun sie, wenn du die Lenkung bei eingeschalteten Lane assistent "vergisst" zu betätigen und er dich "wecken" möchte. Oder du die elek. Handbremse selber per Taste wärend der Fahrt betätigst.
     
  17. #17 Josch66, 20.06.2016
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    Bei der 30Tkm Inspektion wurde mir gesagt, dass die Bremsen auf jeden Fall noch einen Intervall halten. Bei 58Tkm kam die Verschleißanzeige mit dem Resultat, dass alle vier Scheiben mit Belägen getauscht werden mußten. Da Leasing mit Verschleiß ist es mir egal, ob es am Material liegt, oder doch am ACC, wie ich vermute.
     
  18. MrMaus

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    14000 und immer mehr
    Das Acc Greift doch auf alle 4 Scheiben zu und nict nur auf die hinteren, oder irre ich mich da?
     
  19. lheik

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    Hallo,

    ja ACC geht über die Betriebs-Bremse.
    Also alle 4 Scheiben.
    Wobei er bei mir manchmal schon sehr stark abbremst.
    Wenn er das über die Parkbremse machen würde wäre die schon lange weggeglüht.

    Nach 21TKM ist mir auch aufgefallen dass die hinteren Bremsen das "Singen" anfangen.
    D.H. bei einer normalen Verzögerung von 140 auf 100 hört man die recht deutlich jammern.
    Aus dem Grund denke ich dass die auch bald kommen.
    Vorne scheint noch alles OK zu sein.
    War beim S2 und meinem alten Passat auch so.
    Beim S2 mussten die komplette Anlage (Klötze und Scheiben) bei 30TKM gewechselt werden.
    Da hat der VAG-Konzern anscheinend wirklich ein Thema.

    Bei meinen Pfläumchen (Ford) halten die Bremsen wesentlich länger.
    Bei meinem Mondeo und S-Max bin ich mit den Klötzen weit über die 50 gekommen.
    Die Scheiben mussten da erst bei über 140TKM raus; beides auch nur weil der nächste Inspektionstermin zu knapp gewesen wäre.

    Gruß
    Uwe
     
  20. MrMaus

    MrMaus

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    14000 und immer mehr
    Ja ich hätte jetzt nicht über die Pakbremse, sondern eben Hydraulisch aber auf die Hinteren gedacht, man weiss ja nie( siehe Motorräder, Race ABS Honda, oder Integral bei BMW), Danke der Klärung.

    Nun mein alter Volvo hat bei 168T Alles neu bekommen... Das hat aber bei dem wegen irgend einer seltenen Kombi( hatte Glaube ich was mit AWD+AHK+Four-C zu tun) zu den R Bremsscheiben hinten geführt, was dann schweineteuer kam( 2400CHF) Aber die Waren dann die Restlichen 80Tkm noch drauf, und habe den noch so geprüft..... Ohne die Klötze zu wechseln.
    Und ob ich jetzt 1xBei 160T wechsle zu 2400 oder 3x bei rund 50 zu 800 ist dann auch mehr oder weniger Wurst..... Klar in meinem Falle werde ich dann wohl mit dem S3 Teurer davonkommen. Aber ob ich denn den S3 So lange behalte steht noch in den Sternen.
     
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