Hintere Aufhängung knarzt laut bei Entlastung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Universe, 22.09.2014.

  1. #1 Universe, 22.09.2014
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 150PS TDI, Golf 7 Highline 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40000
    Hallo,

    habe das "Problem", dass meine gesamte hintere Aufhängung laut Metallisch knarzt und quietscht, sobald von der Rücksitzbank mehrere Leute aussteigen - sprich das Fahrzeug (stark) entlastet wird.
    Dieser Effekt tritt vor allem beim Absetzen von Personen auf, ich stehe dabei also auf dem Bremspedal. Meine Erfahrung ist, dass mit getretenem Bremspedal die Geräusche lauter werden. Auch ist mir aufgefallen, dass der Effekt vor allem dann auftritt wenn es draußen nass/feucht ist.

    Das es mal Geräusche geben kann bei der Be- und Entlastung weiß ich, jedoch wurde ich jetzt schon mehrfach auf die "komischen Geräusche" meines Wagens angesprochen und so wirklich wohl fühlt man sich dann nicht mehr in einem eigentlich noch recht neuen Fahrzeug. Die Geräusche sind auch klar lauter als ich sie von meinen vorherigen Fahrzeugen gewohnt bin. :S

    Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht oder hat jemand einen Tipp?
    Zum Händler fahre ich demnächst, ich wollte vorher aber noch ein paar andere Stimmen dazu haben :D

    Danke schon im voraus :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 22.09.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.794
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Wie fest stehst du denn dabei auf der Bremse?
     
  4. #3 Universe, 22.09.2014
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 150PS TDI, Golf 7 Highline 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40000
    Gerade so stark das er nicht wegrollt während die Leute aussteigen.
     
  5. #4 tschack, 22.09.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.794
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Tritt mal fester auf die Bremse. Das Geräusch kommt dann zu 99,9% nicht mehr.
     
  6. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Wahrscheinlich das gleiche Problem wie mit (leicht) angezogener Handbremse... ;)
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 klausino, 22.09.2014
    klausino

    klausino

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin Charlottenburg
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.4, 140 PS
    Kilometerstand:
    8500
    Genauso bei angezogener Handbremse und Lenkrad einschlagen, knarzt es. Heute beim :P gewesen. Stand der Technik. Alles normal man soll immer daran erinnert werden das man ein Paar € gespart hat. ;(
     
  9. #7 Universe, 22.09.2014
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 150PS TDI, Golf 7 Highline 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40000
    Hab ich mir fast gedacht ;(
    Konnte man dir wenigstens erklären was dort genau diese heftigen Geräusche macht? Wenn 3 Leute gleichzeitig ausgestiegen sind hörte sich das an als wenn mir gleich das Auto auseinanderbricht.

    Den Tipp mit dem Bremsen werd ich mal versuchen. Vielen Dank :thumbup:
     
Thema:

Hintere Aufhängung knarzt laut bei Entlastung

Die Seite wird geladen...

Hintere Aufhängung knarzt laut bei Entlastung - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

    Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Klackern Türe Hinten

    Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

    Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....