Hinterachse verzogen?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von seinedudeheit, 16.06.2003.

1. #1 seinedudeheit, 16.06.2003
    seinedudeheit

seinedudeheit Guest

hi all,

ich habe ein Problem mit meinem Fabia - ich habe den in die Werkstatt gegeben und die meinen, daß die Spur der Hinterachse weit außerhalb der Toleranz ist (7mm!) . Ich bin ein bißchen verzweifelt, da sich das scheinbar auch nicht einstellen läßt.

Zum Verlauf: Ich habe mir den Wagen 2001 neu gekauft und schon nach einiger Zeit gemerkt, daß der Wagen an der Vorderachse einen recht ungleichmäßigen Reifenverschleiß hat (außen stark abgefahren, innen vieeel weniger). Nachdem ich bei 43.000 Kilometern hab neue Reifen aufziehen lassen, zog der Wagen jetzt auf der Autobahn merklich nach rechts, was er vorher nicht getan hat und ich entschloß mich den in die Werkstatt zu bringen und die Spur einstellen zu lassen - mit dem obigen Ergebnis. Bevor ich die Reifen hab aufziehen lassen, war der geradeauslauf wie schon gesagt ok!

Hinten ist übrigens keinerlei ungleichmäßiger Verschleiß der Reifen zu erkennen - schauen noch sehr gut aus!

Was mich bei der ganzen Geschichte irgendwie am meisten wundert, ist wie die Hinterachse so einen Schlag bekommen konnte - ich habe den Wagen neu übernommen und auch jeden Kilometer selbst gefahren und ich fahre nicht über Bordsteine und natürlich hatte ich auch keinen Unfall.

Jetzt meine Fragen:
    - soll ich vielleicht die Achse noch mal in einer anderen Werkstatt prüfen lassen? - so richtig vertraut habe ich meiner Werkstatt ja noch nie...
    - ist mein Wagen überhaupt noch verkehrssicher? (Ich fahre ziemlich viel Autobahn und das auch schnell)
    - wie kann man so etwas reparieren? Was kostet ein Achsentausch?
    -kennt jemand eine wirklich gute Werkstatt für Skoda in Berlin - ich bin bis jetzt bei Auto Hanisch gewesen und fühle mich nicht wirklich gut behandelt.

lg aus Berlin
    der dude

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

Selbige Situation hatte ich auch schon, da war meine Hinterachse angeblich auch voll aus der Spur !

Dann wurde das Messgerät nochmal neu justiert und alles noch einmal angeschlossen, und plötzlich war alles wieder im Lot !

Diese Messgeräte sind so sensibel, das kommt wirklich häufiger vor.
    Ich weiss da ABSOLUT, wovon ich spreche !

An Deiner Stelle würde ich das reklamieren, erkläre dem AH, daß Du immer selbst gefahren bist und Dir 7mm (!!!!!) nicht erklären kannst und daher bittest, die messung nochmal zu wiederholen !

Abgesehen davon ist es beim Fabia häufig anzutreffen mit dem ungleichmässigen Verschleiss.

Ich hoffe, daß man Dir glaubt und Du dann Ruhe hast !

Wenn Du noch Fragen hast, ich helfe Dir gern !
    (bin in Sachen Achsvermessung sehr penibel - könnte ein Buch schreiben davon)

Gruß Michael

4. #3 toaster, 16.06.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Also verzogen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ich denke dies würdest du heftiger merken...

Aber eine verstelle Spur / Achsgeometrie soll ja häufiger vorkommen.

Entweder noch einmal beim gleichen AH zur Spurvermessung oder (vielleicht sinnvoller!) mal einen Reifen- / Fahrwerksspezialisten aufsuchen.

Kostet zwar ein paar Euro, spart aber u.U. viel Ärger, Kosten und Zeit im Vergleich zum normalen AH.

5. #4 Xelasim, 09.02.2004
    Xelasim

Xelasim Guest

Leider muss ich diesen alten Thread wieder aufrollen, weil ich auch betroffen bin. Angeblich soll meine linke Hinterachse außerhalb der Toleranz sein, und das sei auch nicht einstellbar. Stimmt das wirklich?
    Noch dazu mag ich´s nicht glauben. LEtzten August wurde nach der Tieferlegung vermessen, da war alles ok, und vom Unfall könne das nicht kommen, meinte der nette Karosseriebauer. Aber ich bin der Einzige, der das Auto bewegt und mit sicherheit habe ich keinen Bordstein getroffen. Und mein Fahrstil ist sicherlich schonender als der durchschnittliche...
    Noch dazu musste ich feststellen, dass nach dem Vermessen das Lenkrad schief steht (wenn ich gerade fahren will) und das Fahrzeug nach rechts zieht. Klingt also schon nach laienhafter Vermessung. Wird demnächst nochmal wiederholt, aber mich interessiert echt mal, ob man die Hinterachse wirklich nicht justieren kann??!?

MFG Simon

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hinterachse verzogen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia hinterachse verbogen

,
  2. fabia verzogen

,
  3. höhenunterschied hintere achse skoda octavia

,
  4. hinterachse verbogen lenkrad zieht nach rechts,
  5. bremscheiben verzogen hinterachse,
  6. hinterachse verbogen,
  7. hinterachse verzogen kosten,
  8. hinterachse skoda fabia 2001,
  9. hinterachsgummi skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Hinterachse verzogen?! - Ähnliche Themen

1. Hitzeschutzblech an der Hinterachse wechseln??

Hitzeschutzblech an der Hinterachse wechseln??: Hallo, muss demnächst die Bremsen an meinen Fabia neu machen. Da die Bleche an der Hinterachse auch schon sehr marode sind würde ich diese auch...
  2. Hinterachse

Hinterachse: Hallo, hat schon jemand neue Stoßdämpfer bekommen? Warte jetzt seit 14Monaten auf Antwort von Skoda. Meine Antwort ist immer die Selber. Wären...
  3. Rapid SB Kabel/Schlauch Unterboden Hinterachse

Rapid SB Kabel/Schlauch Unterboden Hinterachse: Hallo liebe Skoda Freunde, an meinem Skoda Rapid SB ist mir aufgefallen, dass an beiden Seiten der Hinterachse jeweils ein Schlauch leicht...
  4. Polternde Hinterachse Rapid Spaceback

Polternde Hinterachse Rapid Spaceback: Hallo Zusammen, ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber ich habe das Gefühl, dass die Hinterachse, beim Überfahren von z.B. einem abgesenkten...
  5. Höhenunterschied Hinterachse links/rechts

Höhenunterschied Hinterachse links/rechts: Hallo zusammen, bei meinen O3 1.2 Tsi Kombi steht "die Hinterachse schief ca. 1 cm". Sieht man wenn man hinter dem Wagen steht links...