Hinterachse, Motornummer 130er

Diskutiere Hinterachse, Motornummer 130er im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Muss beim Umbau eines 120er von Standardhinterachse auf eine Hinterachse vom 130er das Getriebe geöffnet und die Wellenstümpfe gewechselt werden...

  1. #1 hyper31, 29.01.2008
    hyper31

    hyper31

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38446 Wolfsburg
    Fahrzeug:
    S120L '86, S130L '90, Octavia Combi '66, Felicia '62, Fabia '13
    Muss beim Umbau eines 120er von Standardhinterachse auf eine Hinterachse vom 130er das Getriebe geöffnet und die Wellenstümpfe gewechselt werden oder werden die neuen Gelenkwellen nur reingesteckt und von außen verschraubt?

    Wo befinden sich die Motornummern beim 130er und beim Favorit und kann man an diesen irgendetwas erkennen (Baujahr, Ausführung)?

    Danke und Gruß
     
  2. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Das Getriebe mußt Du öffnen. Für die 130er Achse brauchst Du ein anderes Differential und die Seitendeckel und am anderen Ende für die Auflage auf der Traverse einen anderen Deckel.

    Die Motornummer beim 130er steht auf dem Wasserpumpenflansch und beim Favorit an der Seite über dem Steuerkettendeckel. Die Heckmotornummern sind so gut wie nichtssagend, mann erkennt das Baujahr und was es mal original für ein Bloock war. Wenn man die entsprechenden Listen hat .... Beim Favo sieht man noch, obs ein ohne/Ukat oder G-Kat ist und später auch ob 40 oder 50 kw.
     
Thema:

Hinterachse, Motornummer 130er

Die Seite wird geladen...

Hinterachse, Motornummer 130er - Ähnliche Themen

  1. klappern hinterachse Superb 3 combi

    klappern hinterachse Superb 3 combi: Hallo Will mich erst einmal vorstellen. Meine Name ist Roland bin 51 Jahre. Fahre seit Januar einen Skoda Superb 3 combi. Er ist Nagelneu und...
  2. Fahrwerksgeräusche Hinterachse

    Fahrwerksgeräusche Hinterachse: Hallo zusammen! Ein Freund hat das Problem mit der Hinterachse und den Geräusche. Jetzt hab ich hier irgendwo was von einer TPI bezüglich dieses...
  3. Fabia Hinterachse optimieren mit 6R Achse

    Fabia Hinterachse optimieren mit 6R Achse: Guten Abend zusammen, wie schon im Titel zu lesen, habe ich vor am kleinen die Hinterachse zu optimieren. Interessieren würde mich da, ob jemand...
  4. RS wirklich Verbundlenker-Hinterachse

    RS wirklich Verbundlenker-Hinterachse: Servus zusammen, ich habe leider nichts wirklich passendes in der Suche gefunden. Sollte ich was übersehen haben, gebt mir bitte einen kleinen...
  5. Rad Hinterachse heiß

    Rad Hinterachse heiß: Trotz mehrfacher Reparaturversuche konnte die Werkstatt nicht die Ursache für mein ständig heiß laufendes linkes Hinterrad beheben. Kennt jemand...