Hinterachse klappert

Diskutiere Hinterachse klappert im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, seit ca. 3 Mnaten fahre ich einen Citigo e iV. Schon seit dem ersten Tag klappert es im Bereich der Hinterachse. War heute in der...

BrummBaer

Dabei seit
17.12.2018
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Citigo e iV, Style, 11/2020
Hallo zusammen,

seit ca. 3 Mnaten fahre ich einen Citigo e iV. Schon seit dem ersten Tag klappert es im Bereich der Hinterachse. War heute in der Werkstatt zum nachschauen lassen. Gefunden haben sie da nix, allerdings klappert der Vorführer, auch ein E, genauso. Es hört sich an, als ob ein Plastikbecher irgendwo rumkullert.
Der Werkstattmeister meinte auch das sei nicht normal. Da nichts loses gefunden wurde hat er mal eine Anfrage Richtung Skoda Zentrale abgesetzt. Bin ja mal gespannt was da rauskommt .

Kennt vielleicht jemand das Problem und weiß vielleicht sogar schon eine Lösung dazu?
 
#
schau mal hier: Hinterachse klappert. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
34.933
Zustimmungen
3.157
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016

BrummBaer

Dabei seit
17.12.2018
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Citigo e iV, Style, 11/2020
Eventuel die Schutztüllen der Anschlagpuffer der Stoßdämpfer?
Ja, die Idee ist gut. Das hat er in der Werkstatt auch vermutet und hat das alles mal mit Filz abgeklebt. Hat aber auch nix geholfen.
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
34.933
Zustimmungen
3.157
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Jetzt mal doof gefragt... ist’s er Kofferraum leer?
 

BrummBaer

Dabei seit
17.12.2018
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Citigo e iV, Style, 11/2020
Ja, den Kofferaum habe ich komplett ausgeräumt. Sogar den Styroporeinsatz aus der Radmulde. Alles raus und trotzdem klapperts. ?(
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
34.933
Zustimmungen
3.157
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Schwierig zu beurteilen wenn man das Geräusch selbst nicht hört... wurde die Stoßdämpfer Befestigung überprüft?
 

BrummBaer

Dabei seit
17.12.2018
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Citigo e iV, Style, 11/2020
Ich werde mal versuchen ein Video zu machen, auf dem man das Geklapper hört und verlinke es dann mal.

Ich gehe mal davon aus dass die Befestigung der Dämpfer geprüft wurde.
 

BrummBaer

Dabei seit
17.12.2018
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Citigo e iV, Style, 11/2020
Es gibt was neues zum Thema klappernde Hinterachse.
Ich hatte zwar versucht eine Audioaufnahme zu machen, aber leider hört man das nicht besonders wegen zu vieler Nebengeräusche. Das menschliche Ohr kann das wohl doch etwas selektiver wahrnehmen.

Ich habe eine Rückmeldung von meinem freundlichen bekommen. Dort sind für eine Firmenflotte 10 Citigo e iV vorbereitet worden und der Meister ist auf Grund meiner Reklamation einige davon Probegefahren. Und ja: die klappern alle an der Hinterachse! Er hat das an den Hersteller gemeldet und von dort kam wohl die Anweisung keine weiteren Reparaturversuche zu unternehmen (wenn ich das so richtig verstanden habe). Bin mal gespannt, wie das weitergeht.

Mich wundert nur etwas, dass ich noch keine weiteren Berichte im Netz gefunden habe zu dem Problem. Denn wenn alle Citigo e an der Hinterachse klappern muss das den Nutzern doch auffallen? ?( Und das Geräusch ist echt nicht so, dass man es ignorieren könnte.
 

jens_w.

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.641
Zustimmungen
626
Fahrzeug
Octavia III RS Combi TSI Citigo e iV
Bzgl. Rückmeldung im Netz.
Ich denke dass
a) es nicht so viele citigo e iV gibt
b) doch nicht alle klappern (Meiner z.B. ;))
c) längst nicht jeder in Foren aktiv ist

Von daher kann es schon sein dass man dazu keine Berichte findet.

Ich bin gespannt wie es ausgeht...

Gruß
Jens
 

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
3.897
Zustimmungen
927
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Bei einem anderen Fahrzeughersteller kam mal eine Lieferung Stoßdämpfer über TK aus China. Diese sollen auch, wie nichts Gutes, geklappert haben.
 

Takler

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
632
Zustimmungen
102
In einem up! Forum gab es das Problem nach Einbau eines bestimmten Gewindefahrwerk. Da konnte die Ursache auch noch nicht gefunden werden.
Bei anderen Fahrwerken klapperte es nicht.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

jens_w.

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.641
Zustimmungen
626
Fahrzeug
Octavia III RS Combi TSI Citigo e iV
Zu Beginn der O3 Baureihe wurden auch massig Dämpfer an der Hinterachse getauscht.
Vielleicht liegt hier ein vergleichbares Problem vor?
Gewisse Serien der Dämpfer neigten zum Poltern, also eher ein dumpfes Geräusch.
Kurios ist dabei allerdings dass der e-Up! ja schon länger auf der Plattform fährt...augenscheinlich ohne Probleme.
Gruß Jens
 
Thema:

Hinterachse klappert

Hinterachse klappert - Ähnliche Themen

Batterieschonendes Laden (max.80%) Citigo e iV ?: Hallo Freunde, da ist er also,... mein erster Beitrag hier im Forum. Seht es mir bitte nach wenn dieser Thread hier schon einmal behandelt worden...
Mein neuer Alter...: Leider musste ich mich schweren Herzens von meinem Fabia² trennen, und es musste recht zügig was neues her, natürlich wieder ein Skoda wenns geht...
Metallisches Geräusch hinten links?: Hallo Community, bin seit etwa 3 Monaten Besitzer eines Octavia 3E5 110KW DSG Düsel (10.2013) Kurz nach der Übernahme vom "Freundlichen" haben...
Knarzen Hinterachse Fabia RS: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit ein knarzen an der Hinterachse, wenn ich z. B. langsam eine Unebenheit überfahre. Wenn ich schneller fahre...
Meine ZV und Fensterheber führen ein Eigenleben: Hallo zusammen, Nachdem mir das Forum schon öfter helfen konnte und ich dieses mal nach Stunden immer noch nicht fündig geworden bin, habe ich...
Oben