hinterachse auf scheibenbremsen umrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von octaviavienna, 02.03.2006.

1. #1 octaviavienna, 02.03.2006
    octaviavienna

octaviavienna Guest

hallo leute!!!!

fahre einen 90ps tdi octi!! wie bekannt hat der im gegensatz zu den anderen vag autos hinten noch trommelbremsen!!!!

da sich das natürlich in bei der optik nicht so gut macht habe ich vor das ganze am scheibenbremsen umzurüsten!!!!

jetzt meine frage: was benötige ich alles dazu?? wie teuer kann sowas sein??
    wie lange kann sowas dauern?? kann ich auch teile anderer autos der vag
    gruppe nehmen???

hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen!!!!!

mfg euer mario

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Überleg dir mal, was schöner ist, ne lackierte Bremstrommel oder ne vergammelte Bremsscheibe? ;-)

Ansonsten kannst mal die Suchfunktion anwerfen, zu dem Thema müsste sich Lesestoff bis zum Erbrechen finden.

4. #3 Scanner, 03.03.2006
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

och, R2D2, jetzt mach doch nicht gleich den Spielverderber.

Dem Mario gehts doch eigentlich nur darum, sich raushängen zu lassen:
    hehe, Leute, schaut mal, ICH hab hinten Scheiben drauf!
    Ob die dann besser gehen, fragt er nicht.

Einfachere Variante wäre sicher ne Attrappe

5. #4 octaviavienna, 03.03.2006
    octaviavienna

octaviavienna Guest

hallo ihr zwei!!

die scheibenbremse hinten muß schon besser sein sonst hätten sie nicht die besser motorisierten autos schon serie drauf oder????

naja zum thema lackieren!! habe ich schon überlegt aber das gefällt mir irgendwie nicht so gut!!! da macht sich finde ich eine scheibenbremse mit lackierter bremszange besser!!!!

das mit den attrappe das ist die schlimmste lösung von allen!! hinten die scheibe ist größer wie die vorne????? auch komisch!!!!

mfg mario

6. R2D2

R2D2 Guest

Genau das ist ein alter Irrglaube, der sich hartnäckig hält... Trommelbremsen sind nichts schlechtes und bringen auch die nötige Bremsleistung locker, nur die Optik ist nicht so ansprechend (zumindest in der Sicht vieler). Die Scheibenbremse hinten leidet fast immer an der Krankheit mächtig zu gammeln, weil sie einfach zu sicherlich weit über 80% er Zeit zu gering belastet wird und so der nötige Verschleiß aus bleibt.

Pinsel dir die Trommel dezent an, das ist die einfachste und billigste Lösung. Guck dir mal das Bild von der Scheibe an, so oder recht ähnlich würden deine nach dem Umbau vermutlich auch bald aussehen, glaubst du wirklich, daß das schöner ist?

7. #6 octaviavienna, 03.03.2006
    octaviavienna

octaviavienna Guest

naja wie lange ist das fahrzeug gestanden von dem du das foto hast???

ich fahre im jahr ca 15000 bis 25000 km(kommt drauf an wieviele treffen ich ansteuere!!!!

glaube nicht das sie dann auch so aussehen würde!!!

mfg

8. R2D2

R2D2 Guest

Es ist im täglichen Gebrauch mit etwas über 20tkm/Jahr insbesondere den Rostrand (ist ja nicht wirklich schlimm, aber eben nicht schön) hat man recht schnell und glaub mir, das hab ich schon bei vielen vielen Autos gesehen, ich war ja mal Prüfer beim Dekra...

9. #8 octaviavienna, 03.03.2006
    octaviavienna

octaviavienna Guest

ja glaube es dir schon und ich habbe es auch schon an einigen autos gesehen!!!

für mich sieht es aber viel besser aus und ich würde es auch sofort machen nur müßte ich wissen was ich da alles tauschen muß!!!

wenn es sich um die ganze hinterachse handelt dann ist das projekt sowieso zuviel für mich!!!!

bin maurer und kein mechaniker!!!!!!!

10. #9 Geoldoc, 03.03.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @R2D2

Kann ich nur bestätigen. Bei meinem Fabia sehen die hinteren Scheiben auch nicht viel besser aus und ich fahre auch 15.000 im Jahr, allein in den letzen 6 Wochen 4.000 km und bin Garagenparker.

11. #10 Master-S, 03.03.2006
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    schade, gestern hättest bei eBay die Komplette hinterachse bekomen können und das nur für 1€ da niemand drauf geboten hat!

Denke da musst du schon mit ner neuen Achse rechnen, denn nur Trommel ab und Sättel drauf wird nicht gehen...

12. #11 octaviavienna, 03.03.2006
    octaviavienna

octaviavienna Guest

ja das ist sehr schade weißt du vielleicht noch die artikelnummer dann frag ich ob er sie so auch hergibt

denke auch das es nur mit einer neuen achse gehen wird wäre ja sonst zu einfach!!!!

mfg

13. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo!

Das wäre eine Riesenaktion – im besten Fall Radnaben wechseln (inkl. neuer Radlager!!) , Scheiben/Bremssättel/ABS – Sensoren (alleine da kostet einer schon ein Vermögen) usw – alleine das würde schon garantiert Deinen Preisrahmen übersteigen ! Alles müsste ordentlich verbaut werden, nicht zu vergessen eine TÜV – Abnahme!

Vermutlich im Bereich von etwa 1000 Euro.

Nur wegen der Optik sicher etwas zuviel des Guten ?!

Gruß Michal

14. #13 octaviavienna, 03.03.2006
    octaviavienna

octaviavienna Guest

na bummm!!!!!!!!

ja das ist nicht wenig!!! also wenn ich auf das hinkommen würde pfeif ich drauf kauf mir von foliatec den bremssattellack und fertig!!!

investiere das geld lieber in den weiteren hifi ausbau bzw in ein gescheites fahrwerk!!!!

mfg

15. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Da musst Du nicht lange rechnen - Radlager hinten je Seite etwa 150 Euro (ist meines Wissens nur mit Nabe erhältlich), also 300 Euro. 2 Scheiben etwa 100 Euro geschätzte. Schon sind wir bei 400.

2 Bremssättel mit Schläuchen dürften (optimistisch geschätzt) im Bereich von 250 Euro liegen, - 650 Euro.
    ABS - Sensoren sind garantiert andere - einer etwa 100 Euro (geschätzt), 850 Euro.
    Beläge 50 Euro - 900 Euro. Nun kannst Du nur hoffen, daß die Achse diesselbe ist - dann musst Du alles verbauen (lassen- Arbeitslohn!!) - und eintragen lassen.

Fazit:

Kauf Dir Lack und sei froh, GÜNSTIG weggekommen zu sein.

PS: Gewähr für die Preise gibts nicht, bitte keine Preisdiskussionen - aber ich vermute, es dürfte eher noch MEHR werden als von mir veranschlagt.

Gruß Michal

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo.

Mit dem Bremssattellack würde ich auch vorsichtig sein, ich hab mit dem von Foliatec, schlechte Erfahrungen gemacht.

Hab mich peinlich genau an die Anleitung gehalten, und bei mir ist er nach ca. nem halben Jahre großflächig wieder abgepröselt.

Seitdem nehme ich Hammerit Rostschutz, geht genauso einfach zu bearbeiten, halt um einiges länger, und bei bedarf und neuer Rostbildung streicht man einfach drüber.

Und nicht zu vergessen, es ist auch deutlich günsitger im Preis.

Hoffe der Tipp hilft.

Mfg

18. #16 octaviavienna, 03.03.2006
    octaviavienna

octaviavienna Guest

habe mit dem lack von foliatec nur gute erfahrungen gemacht!!! bei meinem vento( in meiner galerie) hat der lack 2 jahre ohne probleme gehalten!!!! hab den ganzen rost mit der flex entfernt und dann nochmal mit dem schleifpapier usw usw.

habe schon einen roten lack zuhause weiß aber nicht so recht ob der passt zu meiner farbe!!!!

mfg

Thema:

hinterachse auf scheibenbremsen umrüsten

Die Seite wird geladen...

hinterachse auf scheibenbremsen umrüsten - Ähnliche Themen

1. Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?

Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?: Hat schon jemand seinen Fabia III auf LPG umrüsten lassen? Ich liebäugle damit. Ich habe ja den 110PS 1.2 TSI mit DSG und Standheizung. Klar,...
  2. Hitzeschutzblech an der Hinterachse wechseln??

Hitzeschutzblech an der Hinterachse wechseln??: Hallo, muss demnächst die Bremsen an meinen Fabia neu machen. Da die Bleche an der Hinterachse auch schon sehr marode sind würde ich diese auch...
  3. Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht

Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht: Hallo, bei meinen Rapid Ambition Bj. 2016 mit Xenon Scheinwerfer ist das TFL ein normales gelbes Licht. Verbaut ist eine H15 Lampe, diese gibt es...
  4. Octavia II Hilfe bei Codierung nach Umrüstung von Swing auf Amundsen+

Hilfe bei Codierung nach Umrüstung von Swing auf Amundsen+: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z RS das Swing-Radio gegen ein Amundsen+ getauscht. Es funktioniert alles soweit, nur habe ich keine...
  5. Auf 2Din Radio Umrüsten

Auf 2Din Radio Umrüsten: Hy Leute. Ich möchte bei meinem Rapid auf einen 2Din Radio Umrüsten und habe gehört das man da angeblich einen Adapterstecker benötigt damit das...