Hinter einem Rettungswagen fahren = Straftat

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von schwukele, 27.04.2016.

  1. #1 schwukele, 27.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2016
    schwukele

    schwukele

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Ich stand heute in der Innenstadt im Stau als ein Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn anraste. Selbstverständlich haben wir sofort Platz gemacht und den Rettungswagen vorbeigelassen.

    Als dann niemand weiterfuhr, ordnete ich mich hinter dem Rettungswagen ein und fuhr weiter. Plötzlich bremste der Rettungswagen und der Fahrer stieg aus. Er kam auf mich zu und sagte, dass "hinter einem Rettungswagen zu fahren eine Straftat ist". Ich entgegnete, dass es keineswegs ein Straftatbestand ist und ich mich ordnungsgemäß verhalte. Schließlich kenne ich die Gesetze. Er verstand wohl, dass ich kein blöder Autofahrer bin und ging kommentarlos und erstaunt weg. Anschließend fuhr ich weiterhin hinter dem Rettungswagen, bis wir zu einer roten Ampel kamen, wo ich selbstverständlich anhielt.

    Natürlich macht man sowas nicht, aber es gibt einen großen Unterschied zwischen Moral und Gesetz. Es gibt aus meiner Sicht KEINE gesetzliche Regelung, wonach das "Fahren hinter einem Rettungswagen" ein Straftatbestand ist.

    Angenommen, ich hätte bei den Fahrspurwechseln nicht geblinkt, so ist das eine Ordnungswidrigkeit. Angenommen, ich hätte den Sicherheitsabstand nicht eingehalten, so ist auch das bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h nur eine Ordnungswidrigkeit. Eine Nötigung lag auch nicht vor, im Regelteil, ich wurde vom Rettungswagen genötigt, da er einfach angehalten hat. Zudem hat er das Leben des Menschen gefährdet, der auf den Rettungswagen gewartet hat.

    Ist meine Einschätzung der rechtlichen Situation richtig? Jedenfalls hat dieser Staatsdiener dafür gesorgt, dass ich noch weniger Respekt vor der Feuerwehr habe als vorher schon. Ob das so förderlich ist, wage ich stark zu bezweifeln...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manuel81, 27.04.2016
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Und ich glaube du hast gerade dafür gesorgt das hier keiner mehr Respekt vor dir hat.......

    Wie heißt es so schön: Dummheit schützt vor Strafe nicht!
     
    Maxtor76, super(B)tom und Alrik gefällt das.
  4. #3 Wolf-böse, 27.04.2016
    Wolf-böse

    Wolf-böse

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Headnut gefällt das.
  5. #4 Lutz 91, 27.04.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.070
    Zustimmungen:
    1.158
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hättest dem Rettungswagen noch Lichthupe geben müssen ... :D
     
    trainer22 gefällt das.
  6. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.435
    Zustimmungen:
    500
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    warte mal warte mal warte mal....
    da kommt ein rettungswagen im stau (AUTOBAHN?!?!?!?!) und alle machen platz. dann fährt er vorbei, und alle bleiben links und rechts, erhalten die rettungsgasse für nachfolgende rettungswagen, und DU setzt dich hinter den rettungswagen und fährst in der rettungsgasse mit?

    Bitte sag mir das ich das falsch verstanden hab, und wenns doch wahr is, das das ned dein ernst war...
     
  7. #6 Lutz 91, 27.04.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.070
    Zustimmungen:
    1.158
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ne haste nicht, denn genauso hab ich es verstanden ...
     
  8. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.435
    Zustimmungen:
    500
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    und alles was du verstehst zählt? :D (ned falsch aufnehmen, war ned abwertend gemeint)

    wenn das wirklich so war....alter...aufbauseminar, punkt, setzen 6 :cursing:
     
  9. #8 schwukele, 27.04.2016
    schwukele

    schwukele

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    NICHT auf der Autobahn, in der Innenstadt!!
     
  10. #9 Manuel81, 27.04.2016
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Und das ist besser? Oh man...ich hätte dein Kennzeichen aufgeschrieben und dich angezeigt!
     
  11. #10 schwukele, 27.04.2016
    schwukele

    schwukele

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Weswegen denn? Genau darum geht es! Ich habe gegen kein Gesetz verstoßen und es war erst recht kein Straftatbestand.
     
  12. #11 Lutz 91, 27.04.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.070
    Zustimmungen:
    1.158
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Nö, aber es ist so "blöd" geschrieben, das es so zuverstehen ist.
    In der Innenstadt ist es doch auch nicht anders als auf der BAB.

    Zumindest wartet man dann noch kurz, bevor man dann losfährt, und hängt sich nicht gleich an den Rettungswagen ... naja.
     
  13. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.435
    Zustimmungen:
    500
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    ok, in der stadt....kein nachfolgender rettungsverkehr? gut, wenn dann die vor mir ned weiterfahren, wäre ich auch weitergefahren... (dein text ließt sich etwas schwierig). nur wenn dann stau war, bist du dann iwie mitten drin gefahren? und wenn son rettungswagen im einsatz is, 1. fährt der meist schneller als für uns erlaubt, 2. warum steigt der aus um dich zurecht zu weisen? ich blicks noch ned ganz
     
  14. #13 Holger01, 27.04.2016
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Wird er merken wenn der Anhörungsbogen ins Haus flattert.
    Wenn er in der Innenstadt in der Rettungsgasse mitgefahren ist, dann ist das ja zumindest überholen trotz Gegenverkehr. Mal abgesehen was wäre wenn vor ihm die Autos dann doch wieder weiterfahren und es zum Unfall kommt.
    Wer vor Rettungskräften keinen Respekt hat, der hat im Strassenverkehr nichts verloren.
     
    Ewhjr, super(B)tom und HansEmil gefällt das.
  15. #14 Manuel81, 27.04.2016
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW

    Zitat von hier: https://www.bussgeldkatalog.org/rettungsgasse/

    Darf eine Rettungsgasse von „normalen“ Verkehrsteilnehmern befahren werden?
    Der eine oder andere Autofahrer blickt im Stau sehnsüchtig auf die offene Gasse. Diese lädt zur Benutzung ein, um schneller ans Ziel zu gelangen. Doch Vorsicht! Das Befahren der Rettungsgasse ist für gewöhnliche Fahrzeuge nicht erlaubt!

    Hierbei droht nicht nur ein Bußgeld. Der Tatbestand des „Rechts-Überholens“ ist auch mit einem Strafpunkt in Flensburg belegt.
     
    behemot, HansEmil und Keks95 gefällt das.
  16. #15 schwukele, 27.04.2016
    schwukele

    schwukele

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    In der Innenstadt darf man selbstverständlich rechts überholen. Und selbst auf der Autobahn ist es KEIN Straftatbestand.

    @Keks95 Es war eine mehrspurige Straße mit drei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung.

    Ich werde mich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. Schließlich hat meine Dashcam alles aufgezeichnet.
     
    Alrik gefällt das.
  17. #16 Holger01, 27.04.2016
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Du weist das du mit deiner Dashcam nichts erreichen wirst? Eher dir Ärger einhandeln wegen verletzung des höchstpersöhnlichen Recht am eigenen Bild.
     
    behemot und Keks95 gefällt das.
  18. #17 ottensener, 27.04.2016
    ottensener

    ottensener

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    172
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4 16V, LPG
    Kilometerstand:
    110000+
    Bei aller angebrachten Kritik finde ich es bemerkenswert, dass der Fahrer trotz dringender Fahrt mit Sondersignalen die Zeit hatte, anzuhalten und den Mitforisten zu belehren!
    Das sollte im Notfall doch ziemlich egal sein oder war die Fahrt vielleicht gar nicht so dringend? Man weiß es nicht.
     
    HUKoether, Fireheart, fireball und 3 anderen gefällt das.
  19. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.435
    Zustimmungen:
    500
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    das is die sache die mir etwas suspekt vorkommt...warum steigt der fahrer aus...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ShutUpAndDrive, 27.04.2016
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    722
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Oder der Fahrer hat nur einen Einsatz vorgetäuscht - ist schon vorgekommen.
    Entschuldigt natürlich das seltsame Verhalten, einem Krankenwagen durch die Rettungsgasse zu folgen, nicht.
     
  22. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Denkbar ist alles mögliche, sinnvoll ist dass halt nicht.
     
Thema: Hinter einem Rettungswagen fahren = Straftat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. krankenwagen blaulicht hinterher fahren

Die Seite wird geladen...

Hinter einem Rettungswagen fahren = Straftat - Ähnliche Themen

  1. FL Greenline Fahrer gesucht

    FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...
  2. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

    Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  3. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

    Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...
  4. Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?

    Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?: Moin moin, ich denke mal, es ist kein Roomster-spezifisches Problem, deshalb in diesem Unterforum: Bei unserem Roomster (BJ2009, 1.2, 51kW)...
  5. Frage an die DSG Fahrer

    Frage an die DSG Fahrer: Hallo ich habe mal eine Frage . Wenn ich im D Modus an der Ampel stehe Dreht er ca 800 U Wenn ich auf M Modus schalte geht er auf ca 1200 hoch !...