Hinten quietscht's...

Diskutiere Hinten quietscht's... im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, bei meinem Superb I (3U) quietscht es seit kurzem hinten. Drücke ich auf den Kofferraum(links wie rechts), quietscht der arme Kerl...

  1. #1 Hagen1972, 08.11.2012
    Hagen1972

    Hagen1972

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 1.9 TDI PD Bj.2004
    Werkstatt/Händler:
    HSN 8004, TSN 378
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo Leute,
    bei meinem Superb I (3U) quietscht es seit kurzem hinten.
    Drücke ich auf den Kofferraum(links wie rechts), quietscht der arme Kerl erbärmlich...
    Habe jetzt gelesen, dass das die Stoßdämpfer sein könnten, und dort speziell ein Gummilager. Das kann man beheben, indem man das Lager mit Silikon-Spray, Balistol-Öl oder WD40 "behandelt".
    Gibt es noch andere Ursachen/Gründe?
    Wie finde ich dieses Gummilager? Eventuell habt ihr Fotos, wie das aussieht...

    Danke, Hagen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    quitscht es auch wenn die Handbremse lose ist ?
     
  4. #3 Hagen1972, 15.11.2012
    Hagen1972

    Hagen1972

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 1.9 TDI PD Bj.2004
    Werkstatt/Händler:
    HSN 8004, TSN 378
    Kilometerstand:
    99000
    Du hast Recht!
    Es scheint nur zu quietschen, wenn die Handbremse angezogen ist...
    Muß man da was machen?
     
  5. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  6. #5 Bernd64, 15.11.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.026
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Auf keinen Fall! Das ist vollkommen normal!
    Du hast du Handbremse angezogen und drückst dann auf den Kofferraum.
    Also drückst du auch auf die Hinterachse. Die ist aber sozusagen "blockiert" durch die Handbremse.
    Und deshalb quietscht es eben an dieser Stelle, mal laienhaft ausgedrückt.
    Die Profis hier werden dir das sicher noch besser erklären können 8)
    Auf alle Fälle ist bei dir nix kaputt.

    Gruß Bernd
     
  7. #6 jimmyneutron, 15.11.2012
    jimmyneutron

    jimmyneutron

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9TDI PD
    Kilometerstand:
    180000
    genau so ist es, ich kann alles meiner vorredner bestätigen.
    wurde auch schonmal diskutiert im forum wenn ich mich nicht irre!

    ist bei meinem auch so, aber man gewöhnt sich dran :)
     
  8. Viktor

    Viktor

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 2.5 TDI Elegance
    Seit dem Tausch meiner Bremsscheiben und Beläge (vo + hi) habe ich das selbe problem....und das quietschen ist verdammt laut!!

    Ich vermute mal, dass es irgendwo am verwendeten Materialmix des Herstellers liegt....oder warum hat es vorher nie gequietscht?!
    Ich habe damals komplett alles von Ate verbaut und nach etwa 5000km waren die vorderen Bremsscheiben verzogen, so dass beim Bremsen das Lenkrad extrem vibrierte (in der Zeit gab es nur eine stärkere Bremsung von ca. 130km/h auf etwa 50km/h). Wurde natürlich alles kostnfrei getauscht....das Schlagen im Lenkrad war dann auch sofort weg.

    Im Frühjahr baue ich die Beläge hinten nochmals aus und schleife die äußeren beiden Kanten etwas schräg an (habe ich irgendwo gelesen). Die vorderen Beläge haben vom Werk aus ebenfalls schräge Kanten....vielleicht hilft es.
     
  9. #8 Bernd64, 26.11.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.026
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi Viktor

    Dann drücke doch einfach nicht so oft auf den Kofferraum
    oder zieh dabei einfach nicht die Handbremse an :)

    Gruß Bernd
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Viktor

    Viktor

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 2.5 TDI Elegance
    Wieso sollte ich auf meinem Kofferraum rumdrücken?! Ist das gerade ein Trend?! :huh:

    Es quietscht ja auch, sobald Personen einsteigen....das Problem trifft auch nicht auf, wenn ich die Handbremse richtig brutal anziehe.
    Aber da blutet mir das Herz, so grob mit dem Auto umzugehen :love:

    Die Nachbarn haben sich schon an das geknarze und gequietsche gewöhnt, also werden die paar Monate auch noch ausgehalten :whistling:
     
  12. #10 Bernd64, 26.11.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.026
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi Viktor

    Weil du geschrieben hast, daß du das gleiche Problem hast.
    Und das "Problem" trat beim TE eben beim Drücken auf den Kofferraum auf :)

    Gruß Bernd
     
Thema: Hinten quietscht's...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia tour quietscht hinten

    ,
  2. octavia hinterachse quietscht

    ,
  3. skoda octavia quitsc

    ,
  4. octavia 1z quietschen und knarzen hinten rechts,
  5. skoda octavia quietschen hinten rechts,
  6. skoda octavia quietschgeräusche hinterachse,
  7. Skoda Octavia knarzen Hinterachse
Die Seite wird geladen...

Hinten quietscht's... - Ähnliche Themen

  1. knacken von hinten rechts bei stärkeren Unebenheiten

    knacken von hinten rechts bei stärkeren Unebenheiten: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen wo es so kalt ist (vielleicht ist ja auch das die Ursache) knackt mein Rapid hinten rechts ab und an mal kurz...
  2. Schonbezüge hinten

    Schonbezüge hinten: Guten morgen, Da bei mir im Juni Nachwuchs ansteht, würde ich gerne meine Rücksitzbank mit Schonbezügen Ausstatten. Wichtig ist für mich nur das...
  3. Eure Erfahrungen mit Parkpilot hinten

    Eure Erfahrungen mit Parkpilot hinten: Guten Morgen, wenn ich rückwerts einparke, aktiviert sich beim Einlegen des Rückwertsganges der Parkpilot.....das ist schön und gut. Wenn ich...
  4. Octavia 1u Tür hinten

    Octavia 1u Tür hinten: Hallo Community, Ich habe da ein kleines Problem, und zwar ist meine Tür hinten rechts auf einmal komplett ohne Strom, weder Fensterheber (inkl....
  5. Privatverkauf Stoßfänger hinten, Skoda Fabia 1 (6Y), Bj 2000, grün metallic

    Stoßfänger hinten, Skoda Fabia 1 (6Y), Bj 2000, grün metallic: Hi, verkaufe einen Stoßfänger hinten, für Skoda Fabia 1 (6Y), grün metallic Aus Skoda Fabia BJ 2000. Gebrauchtes Ersatzteil aus einem Fabia 6Y,...