Hill Hold Control Octavia RS II abschaltbar???

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Ruwen 76, 15.09.2008.

  1. #1 Ruwen 76, 15.09.2008
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    Hallo Forumsgemeinde...


    Ich habe leider meinen Fabia RS verkauft :( :( :(
    Deshalb gab es dann einen Octavia Combi RS II TDI :D :D :D

    Superklasse das Spielzeug und klasse Ausstattung.
    (candy weiß,Sun Set,Alarmanlage,doppelter Ladeboden,Navi Columbus mit Soundsystem und und und)

    Das einzige was mich absolut hänselt ohne Ende ist dieses Hill Hold Control (Berganfahrhilfe) X( X( X(
    Meiner Meinung nach Sachen die die Welt nicht braucht...

    Das ist der letzte Scheiß, kann man das auscodieren im Steuergerät???
    Ich bin jetzt so weit das ich etweder das Auto wieder verkaufe oder so lange irgendwelche Stecker abziehe bis es nicht mehr funktioniert (übertreib!!!)

    Hat von euch den jemand diese Funktion abschalten lassen, und kann mir defintiv sagen das es abschaltbar ist ???

    Und sagt bitte nicht das ist nicht möglich...
    Über die SUFU habe ich leider nix gefunden...

    Achja, EZ des Wagens ist 04.08., falls das was hilft hinsichtlich der Steuergeräteversion.

    Für hoffentlich postive Antworten bedanke ich mch mal im vorraus ;) ;) ;)

    Gruß Ruwen 76
     
  2. AdMan

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  3. #2 Jackass, 15.09.2008
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    Hallo,

    ich weiß jetzt nicht ob man es abschalten kann aber ich versteh ganz und gar nicht was dich an der berganfahrhilfe stört !? erklär mir das bitte mal... ich hab auch nen O2 RS TDI und ich finds genial... schaltet sich doch eh nur ein wenn man es mal braucht und wirklich abschüssig ist...

    mfg erik !
     
  4. #3 kistenkay, 15.09.2008
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    Kein Ahmung ob man das abschalten kann. Aber warum willst du das machen? Ich fand das Feature bei meinem RS eigentlich ganz gut! Das kann ich nun überhaupt nicht verstehen warum man das nicht haben will und zwingend abschalten will !!!!
     
  5. #4 Ruwen 76, 15.09.2008
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    Ich brauche es nicht...

    ich bin seit meinem 18 Lebensjahr ohne sowas klar gekommen und das werde ich bestimmt weiterhin schaffen...
    Mich behindert das ganze ohne Ende, weil ich nie weiß, wann die Funktion aktiv ist oder nicht...

    Ich kann halt nicht immer abschätzen wie Steil der Berg ist und es meinem Auto genehm ist die Funktion zu aktivieren.

    Also ist immer etwas mehr Gas und schleifende kupplung angesagt!!!Ne danke...

    Ich hätte das gerne wie immer, falls nötig kann ich ja immer noch mit Handbremse anfahren.(so ca. 1x im Jahr :D :D )

    Aber natürlich wird es auch Kundschaft geben die so etwas schätzen, ich auf jedem fall nicht!!!

    Gruß
     
  6. #5 Superb-II, 17.09.2008
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    ich hatte es auch in meiner bestellung, mein freundlicher hat mir dann aber davon abgeraten. auch er empfand es unangenehm und störend. da ich es nicht wirklich brauche und nur aufgrund des geringen aufpreises ausgewählt hatte, hab ichs wieder gestrichen. -- glückicherweise -- wie sich hier herausstellt -- ich glaub ich spendier ihm ein bier.

    äh, tut mir leid, dass ich dir nicht helfen kann, hab keine ahnung ob es sich deaktivieren lässt, aber glauben tu ich eher nicht. :S
     
  7. Limpi

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    Hillhold ist total Geil. Nie wieder ohne. Ich bräuchte es eigentlich auch nicht ist aber superkomfortabel.

    Gruss Limpi
     
  8. #7 Rasputin, 17.09.2008
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    Brauchst Du Klima, Bordcomputer, ESP, ASR etc.?
    NEIN... Bin früher auch ohne klar gekommen...
    Aber ich verstehe Dich nicht so wirklich! Schleifende Kupplung?!
    Das brauchte ich noch nicht einmal, als ich noch keine HillHold hatte :whistling:
    Wenn Du Dein Auto noch nicht so lange hast, ok, dann verstehe ich Deine Äußerungen bezüglich der Ahnungslosigkeit
    über den Einsatz der Funktion bzw. deren Ausbleib!
    Fahr einfach mal ein bisschen herum, dann wirst Du Dir ganz schnell merken, ab wann diese Funktion
    einsetzt und wann Du wieder zu Deiner "SCHLEIFDIEKUPPLUNGWUND" Methode greifen kannst :P

    Ich persönlich möchte diese Funktion nicht mehr missen, besonders im Hinblick darauf,
    das dieses Feature im RS "umsonst" inkl. war...

    LG
     
  9. #8 Ruwen 76, 17.09.2008
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    Hallo,

    da habe ich ja mal was losgetreten........ :D :D :D :D

    Ich wollte eigentlich nicht über Sinn oder Unsinn des HHC diskutieren....

    99% der kundschaft finden das absolut super, ich bin dann halt das 1% der sowas nicht haben will.

    Das ist schön, ich werde sogar Geld dafür bezahlen wenn die Funktion abgeschaltet wird. :P :P :P

    Klar, ich habe das Auto noch nicht lange, aber ich weiß jetzt schon das ich mich damit nicht anfreunden kann...


    Fakt ist das sich mittlerweile meine Werkstatt und Skoda selbst nach einer Lösung sucht und hoffentlich eine findet.
    ESP;ABS,ASR tragen zur Sicherheit bei, das steht auser Frage, aber ansonsten würde ich gerne selbst "Herr über meine Bremse" sein.

    Ansonsten aber wirklich ein klasse Auto...

    Gruß Ruwen 76
     
  10. #9 SKODA DOC, 17.09.2008
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Ich fahre Täglich in unsere steile Werkstatteinfahrt Autos mit und ohne HHC und muss deshalb oft am Berg anfahren und habe nicht das geringste Problem obwohl ich vorher nicht weiß ob das Auto es drin hat oder nicht. Kann natürlich damit zusammenhängen das ich ein so schnelles Gehirn hab was sich überdurchschnittlich schnell auf die jeweillige Situation einstellen kann und ich blitzschnell das richtige tue. Vielleicht hast du da ein Defizit mit der Vernetzung im Gehirn. Sollteste mal prüfen lassen und SAD und die Werkstatt mit dem Nonsenskram in ruhe lassen. Und wenn du früher auch ohne alles zurechtgekommen bist würde ich es mal mit nem Golf 2 probieren.

    Tut mir leid das is es so sage aber meinem Gehirn fehlt für deine Problematik jedigliches Verständnis.
     
  11. Jopi

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    Wer im Glashaus sitzt...
     
  12. #11 SKODA DOC, 17.09.2008
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Stimmt haste recht. Aber immerhin kann ich mit HHC ohne Probleme anfahren. :P
     
  13. Jopi

    Jopi

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    Deswegen muss man nicht gleich anderen geistige Mängel vorwerfen.
    Er mag es eben nicht und kommt damit nicht zurecht. Fertig. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich wäre erstaunt, wenn man HC rauscodieren könnte. Bin gespannt auf das Ergebnis der "Untersuchungen". Hoffe, man kann das später hier lesen.
     
  14. #13 Ruwen 76, 18.09.2008
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    Moin moin


    wenn ich solche Aussagen am frühen Morgen lese kriege ich echte Probleme mit meinem Blutdruck....

    Ich habe lediglich ganz am Anfang gefragt ob man das hill Hold einfach mit einem VAG com oder einem Werkstatttester deaktivieren kann,sonst nix.

    Eine Antwort wie z.Bsp. "funktioniert oder funktioniert nicht" von einem Mitglied der Community hätte vollkommen gereicht.
    Vielleicht wollte es schon einmal jemand deaktivieren lassen und hat Erfahrung damit.

    Zu Skoda Doc:

    so einen geistigen Müll brauche ich mir von dir echt nicht anzuhören, wenn du langeweile hast geh spielen... ;) ;) ;)

    Mein Held :love: :love: :love:

    Dafür bezahle ich Geld....

    Gruß Ruwen
     
  15. #14 Jackass, 18.09.2008
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    Hallo Ruwen,

    geistige Mängel als Grund anzuführen finde ich jetzt auch Schwachsinn... das gehört hier nicht hin ...

    Was ich aber bisher immernoch nicht verstanden habe ist, was sich für dich ändert wenn du HHC hast !? Normal fährst du doch auch mit Handbremse oder wenn du schnell bist mit Fuß auf der Bremse an... du kannst das doch weiterhin so machen wenn dir das beliebt... das HHC dürfte dich gar nicht blockieren meiner Meinung nach... die einzige Sache die ich mir vorstellen kann, das man dann leichter in die Verlegenheit kommt, zu wenig Gas zu geben.

    Meiner Meinung nach ist das Abschalten der HHC Geldverschwendung... du solltest dich einfach mal drauf einlassen... ich denke du hast einfach nur ein Problem damit dass es eine für dich unnötige Hilfe ist. Ist meiner Meinung nach wie Leute die sagen: "Automatik ist was für Rentner"

    Im Endeffekt musst du aber wissen was du machst ;-)

    Mfg Erik !
     
  16. #15 Rasputin, 18.09.2008
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    Naja, ab und an, löst die Bremse etwas spät, aber das kann auch auch mangelndes subjektives Feingefühl sein :whistling:
    Von daher kann man sich schon mal streiten, ob´s not tut oder nicht, diese Funktion zu besitzen...
    Das ist das gleiche wie mit meinem alten 407er PUG, dort habe ich die Reifendrucksensoren deaktivieren lassen, weil die
    Franzosen es nicht auf die Reihe bekommen haben, das System abschaltbar zu gestalten und ich nicht
    einsehe, für bald 400,- die Sensoren in den Felgen nachrüsten zu lassen...dann kam im Winter ständig das Mäusekino mit
    irrelevanten Fehlermeldungen. Als die Werkstatt für diesen Mist dann auch ständig 13€ haben wollte, hatte ich keine
    Lust mehr drauf und hab´s dauerhaft deaktivieren lassen...nun gut, das ist jetzt aber anderer Tobac, wie
    jener, der hier zur Debatte steht :thumbup:
     
  17. AdMan

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  18. #16 Ruwen 76, 18.09.2008
    Ruwen 76

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    So, da bin ich wieder...

    zu den letzten 2 Postings

    mittlerweile bin ich etwas schlauer.Diese Hill Hold Funktion hat drei verschiedene Stufen die man z.Bsp. einem VAg Com programmieren kann.

    Das verzögerte auslösen der Bremse mag ich einfach nicht.Wenn ich Gas gebe und die Kupplung kommen lasse soll es auch vorwärts gehen.
    Ich habe eben noch mit einem RS Fahrer geredet, den diese Funktion auch nicht weiter stört.Vielleicht is die Hill Hold Funktion bei seinem Auto einfach anders eingestellt.

    Ich haber eigntlich keine Vorurteile von wegen "Automatik ist was für Rentner", im Gegenteil.Mein Vater fährt ebnfalls ein Octavia mit DSG Getriebe.
    Ein sehr entspanntes fahren, aber immer will ich das nicht fahren.
    Habe dann einfach dann "Langeweile" beim fahren.

    Normalerweise brauche ich auch keine Hanbremse beim fahren, vielleicht 2x im Jahr, wenn der Hintermann an einem steilen Berg aufgefahren ist bis auf nen Zentimeter!!!

    Abgesehen davon ist diese Funktion mit einem VAG Com abschaltbar, wenn man weiß wo man suchen muß ne Sache von zwei Minuten.
    Es geht definitiv bei einem MK 60-AT Steuergerät, bei einem Mk 60 Steuergerät soll es nicht funktionieren, wobei ich nicht weiß ob Autos mit Hill Hold grundsätzlich das Mk 60-AT an Bord haben.

    Vielleicht haben es einige Kunden mitbestellt und möchten es mittlerweile einfach nicht mehr haben.

    Also für die Nachwelt, falls es vielleicht noch "Wahnsinnige" gibt die das abschalten wollen, es geht definitv mit einem Mk 60-AT Steuergerät und einem VAG Com!!!

    Und gekostet hat es mich auch nix... :P :P :P

    Gruß Ruwen 76
     
  19. Jopi

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    Das könnte einfach das 30-Bit-Steuergerät sein, dass ab MJ08 Serie ist.
     
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