Hill Hold bei FL nicht codierbar....

Diskutiere Hill Hold bei FL nicht codierbar.... im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kann einer berichten ob es beim Facelift Änderungen bzgl. der nachträglichen Codierung des HHC gibt. Bei meiner Aktion kam der Warnhinweis...

PlatinumSE

Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
51
Zustimmungen
7
Ort
Freiberg
Fahrzeug
Skoda Octavia 4
Werkstatt/Händler
Autohaus Liebe
Kilometerstand
1000
Kann einer berichten ob es beim Facelift Änderungen bzgl. der nachträglichen Codierung des HHC gibt. Bei meiner Aktion kam der Warnhinweis
„Rangierbremsfunktion zur Zeit nicht verfügbar“

????
 

oelcheck

Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Hallo,

bei meinem FL genau das gleiche, es kommt die Fehlermeldung und die Codierung wird nicht angenommen, hast du eine Lösung gefunden?
Hab mit der letztgültigen VCDS Version (18.2) keinen Erfolg gehabt.

LG Sebastian
 

PlatinumSE

Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
51
Zustimmungen
7
Ort
Freiberg
Fahrzeug
Skoda Octavia 4
Werkstatt/Händler
Autohaus Liebe
Kilometerstand
1000
Ja. Gib dem KFZ ein wenig BUS Ruhe dann ist der Fehler weg. Bei mir kommt er nur wenn Aussentemp unter Null Grad ist. Aber das ist eine Sicherheitsfunktion.
 

oelcheck

Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Die Fehlermeldung ist nach der Bus Ruhe weg, das weiß ich schon, aber Hill Hold funktioniert trotzdem nicht, so war das gemeint, funktioniert es denn bei dir?
 

PlatinumSE

Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
51
Zustimmungen
7
Ort
Freiberg
Fahrzeug
Skoda Octavia 4
Werkstatt/Händler
Autohaus Liebe
Kilometerstand
1000
Ja funktioniert tadellos.
 

rene.wohlfahrt

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Ganderkesee
Fahrzeug
Skoda, Karoq Sportline, 1.5 TSI
Kilometerstand
80
Ok ich habe es auch nach der Anleitung versucht, selbes Spiel... Fehlermeldung kommt ... ca 20 Min Bus Ruhe ... aber keine spürbare Hill Hold Funktion aktiv! Hast du die Haltezeit auch verändert ?
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.833
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Vergleicht mal bitte Teilenummern der ABS-Steuergeräte - und ob Ihr DSG habt oder nicht.

Das war zu Octavia 1Z/Superb 2-Zeiten schon mal so, dass das ausstattungsabhängig (nicht) ging. Zwar ist man davon abgerückt, aber wer weiss, ob man jetzt nicht doch wieder an 1 Euro für den Sensor spart - der Sensor war nur bei Fahrzeugen mit DSG verbaut und auch nur dort nachträglich HH codierbar.
 

rene.wohlfahrt

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Ganderkesee
Fahrzeug
Skoda, Karoq Sportline, 1.5 TSI
Kilometerstand
80
Ah Ok ich verstehe. Die Teilenummer müsste ich in der Tat erstmal suchen, aber mit dem DSG sagst du was.
Ich habe das normale 6 - Gang Schaltgetriebe.
Wenn PlatinumSE nun ein DSG hat, wären wir der Lösung schon einen Schritt näher :D
 

Kihiaan

Dabei seit
13.11.2017
Beiträge
129
Zustimmungen
46
Ort
Enzersfeld im Weinviertel
Fahrzeug
Skoda Octavia G-Tec
Werkstatt/Händler
Skoda Decker, Wien
Kilometerstand
954
Wobei sich mir ja der wirkliche Sinn von HHC in Verbindung mit DSG nicht ganz erschließt. ;-)
 

oelcheck

Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Hallo,

habe am Freitag meinen OBD11 Adapter bekommen, und das ganze noch einmal probiert, interessanter Weise hat es damit funktioniert.
Bit 25 Byte 1 und 2 aktiviert, dann kommt die "Fehlermeldung" Rangierbremsfunktions nicht verfügbar im KI, nach kurzer Busruhe dann eine Testfahrt, Hill Hold funktioniert :)
(welches Steuergerät ich habe hab ich leider vergessen zu notieren, kann ich aber nachsehen, ist ein nagelneuer Octavia 3 FL, Style Ausstattungspaket inkl. aller Assistenzsysteme)

Mit VCDS (jedoch noch dem etwas älteren Adapter, neuese Version 18.2, besitzt ein Freund von mir) wurde die Codierung nicht akzeptiert.

LG Sebastian
 

rene.wohlfahrt

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Ganderkesee
Fahrzeug
Skoda, Karoq Sportline, 1.5 TSI
Kilometerstand
80
Also nach einigen Tagen testen, scheint Hill Hold bei mir auch zu funktionieren. Ich werde zu Sicherheit nochmal die Verzögerung etwas länger setzten um eine Unterschied festzustellen. Ich glaube der Neigungswinkel meiner Versuchstrecke war schlicht zu gering?!
 

MichaelHH

Dabei seit
22.12.2017
Beiträge
115
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Octavia 3 FL CNG Style
Hallo,

habe am Freitag meinen OBD11 Adapter bekommen, und das ganze noch einmal probiert, interessanter Weise hat es damit funktioniert.
Bit 25 Byte 1 und 2 aktiviert, dann kommt die "Fehlermeldung" Rangierbremsfunktions nicht verfügbar im KI, nach kurzer Busruhe dann eine Testfahrt, Hill Hold funktioniert :)
(welches Steuergerät ich habe hab ich leider vergessen zu notieren, kann ich aber nachsehen, ist ein nagelneuer Octavia 3 FL, Style Ausstattungspaket inkl. aller Assistenzsysteme)

Mit VCDS (jedoch noch dem etwas älteren Adapter, neuese Version 18.2, besitzt ein Freund von mir) wurde die Codierung nicht akzeptiert.

LG Sebastian

Hi,

hast Du DSG oder Schalter?

VG
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hill Hold bei FL nicht codierbar....

Hill Hold bei FL nicht codierbar.... - Ähnliche Themen

Auto-hold nicht mehr automatisch an?: Bei meinem Superb III Bj. 2019 (einer der ersten Facelifts) konnte ich Auto-hold so einstellen, dass es beim Einschalten der Zündung automatisch...
Pinkys Pempersbomber vom 6y zum 5e: Hallo und juten Tach in die Runde! Nachdem ich nun schon einige Zeit hier mitgelesen habe, mich dann vor ein paar Wochen angemeldet habe und ein...
Bremslicht leuchtet dauerhaft, ESP Lampe und Motorkontrolle an.: Hallo Liebe Skoda-Gemeinde. Bin zwar neu hier, aber habe das Forum bereits hoch und runter durchsucht aber nichts passendes gefunden. Ich kämpfe...
Fabia III Rückleuchtenumbau PFL auf FL (Beispiel MJ15 Combi): Nachdem scheinbar jeder hier ein Geheimnis daraus macht wie man die FL Leuchten in den PFL baut, habe ich mich entschlossen hier eine Anleitung zu...
Flo und sein Fabia: Hallo in die Runde, nachdem ich nun schon eine Weile registriert bin und auch einige Posts abgesetzt habe, wird es langsam Zeit mich...

Sucheingaben

skoda pctavia hhc geht niccht

,

hill hold octavia 3fl

,

hill hold funktioniert nicht octavia 3

,
hill hold octavia fl
, 47 byte abs aktivierung hill hold, hill holdbei scala nachcodieren
Oben