Hilfe

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von andreas1963, 04.01.2009.

1. #1 andreas1963, 04.01.2009
    andreas1963

andreas1963

Hallo. mein name ist Andreas. Bin neu in dem Forum. Habe mir vor 2.tagen einen skoda felicia gekauft. baujahr 1997. leider habe ich ein paar probleme. 1.wie kann ich das amaturenbreet ausbauen,einige lampen sind warscheinlich defekt. 2. Temperaturanzeige bleibt bei null also, rührt sich nicht mehr, auto wird aber warm. 3.leider besitze ich kein Bordbuch,wo kann mann eins herbekommen. Das was ich besitze ist in Finnisch. Dazu noch, ich wohne in Finnland,bin aber deutscher wo ich natürlich auch nur eins in finnisch oder schwedisch bekomme.

Hoffe auf hilfe

andreas

dagmar.schafer@pp1.inet.fi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 04.01.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000

Quelle: www.bumpdigger.de

Da drunter sind die Schrauben, dann kannst dus rausziehen!

4. #3 Dr_Bismarck, 04.01.2009
    Dr_Bismarck

Dr_Bismarck

Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    An den Schaltern hinten sind dann noch Stecker, die du einfach mit etwas Kraftaufwand abziehen kannst. Dann kannst du die ganze Einheit vorsichtig etwas raus ziehen. Hinterm Tacho noch die 3 Stecker (einer links, 2 rechts) lösen und die Tachowelle entfernen (is e bissl Fummelarbeit und brauchst auch e bissl Kraft in de Finger).
    Beim Einbau alles wieda Rückwärts und vorsichtig sein. Ich hab mir bei so ner Aktion schon die 2 Nasen unten am Tacho weggebrochen. :thumbsup:

5. lolo89

lolo89

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    106000
    Das Problem mit der Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige habe ich auch die Nadel bewegt sich kein Stück. Allerdings hab ich mittlerweile rausgefunden das der Sensor der in der Kühlflüssigkeit am Motor hängt defekt ist. Ausprobieren kannst du das wenn du den Stecker vom Sensor abziehst und den schwarzen draht im Stecker mit der Masse verbindest und dann auf Zündung schaltest. Wenn jetzt die Tachonadel (der temperaturanzeige) voll ausschlägt ist der Sensor kaputt. Wenn auch jetzt nichts ausschlägt solltest du die Kabel überprüfen (marderbiss oder ähnliches) vielleicht ist aber der anzeigetacho selber kaputt.

So findest du den Sensor beim 1.3 LX benziner:

Vom Kühlflüssigkeitsbehälter (pink) geht ein schwarzer schlauch nach links bis zum Motor dort wo der Schlauch auf den Motor trifft ist eine art schwarzer Kasten in dem oben ein 4-poliger Stecker steckt. Das ist der Stecker für den Sensor. Den Sensor kann man ausbauen indem man links an der Fassung den schwarzen Clip nach links rauszieht und dann den Sensor aus der Halterung rauszieht. ABER VORSICHT wenn man den Sensor rauszieht tritt die Kühlflüssigkeit aus, deshalb nur ausbauen wenn der Motor komplett kalt ist, da sonst verbrennungsgefahr besteht. In der Halterung ist noch ein Dichtungsring den nicht vergessen.

Weiß vielleicht jemand wo man einen solchen Sensor günstig herbekommen kann?

Danke und viele Grüße lolo89

6. #5 udgesbou, 12.05.2016
    udgesbou

udgesbou

Muss den alten Thread hier mal ausgraben. :)

Muss ich dann um den Tacho auszubauen auch unbedingt das Lenkrad abbauen oder geht das auch ohne?
    Und vor allem auch ohne, dass ich das komplette Amaturenbrett abbauen muss

Grüße

7. nimbus

nimbus

Für die temparature könnte mit grosser wahrscheinlichkeit um den thermostat handeln, ich denke mal das er immer offen ist und deshalb geht die temparature nicht hoch auf 90°.

8. #7 udgesbou, 14.05.2016
    udgesbou

udgesbou

Ich denke wohl, dass das eigentliche Problem den Threads schon gelöst wurde!
    Hier habe diesen hier nur ausgegraben um keinen Neuen zu erstellen und zu Fragen, ob ich den Tacho auch ausbauen kann ohne das Lenkrad zu entfernen?

Grüße

9. #8 Pacific98, 15.05.2016
    Pacific98

Pacific98

Fahrzeug:
    Skoda Felicia II 1,6 GLX
    Kilometerstand:
    100251
    Hallo,

soviel ich weiß muss das Lenkrad dafür raus.
    Ich habe selbst mal probiert, den Tacho auszubauen, da war aber die obere Lenksäulenabdeckung im Weg - die wiederum nur zu demontieren geht wenn das Lenkrad vorher abgebaut wird. So steht es jedenfalls im Haynes Guide, ich hatte wegen des Airbags im Lenkrad noch keine übermäßige Lust, das nachzuprüfen... ;)

Viele Grüße,
    Alexander

10. #9 udgesbou, 16.05.2016
    udgesbou

udgesbou

Okay, weil auf YouTube gibt es nämlich ein Video in dem einer den Tacho ausbaut ohne das Lenkrad auszubauen.

Welcher Guide ist das genau und wo finde ich ihn?

Grüße

11. #10 Skoda Felicia Fahrer, 24.05.2016
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Lenkrad brauch nicht raus an einem warmen Sommertag basteln dann gibt das Material etwas nach und man kommt vorbei, ist beim ersten mal echt schwierig Tachowelle habe ich am Getriebe abgeschraubt vorher dann geht's leichter raus

12. #11 udgesbou, 24.05.2016
    udgesbou

udgesbou

Okay, super, danke für deine Hilfe! :thumbup:

Weißt du wie das ist mit dem Angleichen vom Km-Stand, wenn ich einen Gebrauchten verbaue?

Grüße

13. #12 Skoda Felicia Fahrer, 26.05.2016
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Geht mit einer Tachowelle die spannst du im Akkuschrauber ein und drehst zu dem Gewünschtem km Stand

14. #13 udgesbou, 04.06.2016
    udgesbou

udgesbou

Da ich in dem Rahmen gleich bei meinem 1.9er Diesel eventuell auf ein Kombigerät mit Drehzahlmesser, anstatt der Uhr umrüsten möchte, wollte ich fragen, ob ich den KM-Stand mit dem Akkubohrer auch zurückstellen kann, sprich die Maschine rückwärts laufen lassen?

Da es aktuell nur Tachos bei Ebay mit Drehzahlmesser für den Diesel gibt die wesentlich mehr Kilometer zeigen, als mein Fahrzeug eigentlich hat und ich könnte mir vorstellen, dass, wenn man nur vorwärts drehen kann, das ganze zur Ewigkeit werden kann?!

Grüße

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Feli-man, 04.06.2016
    Feli-man

Feli-man

Fahrzeug:
    VW Passat Variant im Alltag, VW T4 im Sommer, Skoda Felicia im Winter und sporadisch Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    345000
    Ich glaube, wenn du den Tacho im Kombiinstrument umbaust, geht das am schnellsten. Sind glaub ich auch nur 4 Schrauben, geht ganz einfach.

Marko

17. #15 udgesbou, 04.06.2016
    udgesbou

udgesbou

Ich will ja auch das komplette Kombiinstrument tauschen, weil bei meinem aktuellen funktioniert der Km-Zähler nicht mehr und der hat auch diese Uhr.
    Und wenn ich jetzt sowieso schon Wechsel, habe ich mir gedacht, dass ich auch gleich einen mit Drehzahlmesser verbauen könnte?

Nur die die es gibt zeigen alle massig Kilometer an, soviel hat mein Fahrzeug aber bei weitem nicht, deswegen müsste ich zurückdrehen und deswegen eben die Frage, ob ich auch zurückdrehen oder nur vordrehen kann, bis es irgendwann von vorne anfängt?

Grüße

Thema: Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia tacho ausbauen

,
  2. skoda felicia 2 tachoblende ausbauen

,
  3. skoda felicia kombiinstrument ausbauen

,
  4. skoda felicia armaturenbrett,
  5. skoda felicia armaturenbrett ausbauen,
  6. skoda fabia 6y tacho ausbauen
Die Seite wird geladen...

Hilfe - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  3. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  4. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...
  5. SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung

SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung: Suche dringende Hilfe in VCDS und BCM nach dämlicher Codierung... [GALLERY] Standardmäßig war dort bei Byte18 "00" Beleuchtung:...