Rapid Hilfe zum Radio wechseln. Radioempfehlung, Rahmen und Zubehör

Diskutiere Hilfe zum Radio wechseln. Radioempfehlung, Rahmen und Zubehör im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey Leute ich habe einen Rapid Spaceback Style plus mit Multifunktionslenkrad und Freisprecheinrichtung und möchte bzw. muss mir ein Radio...

spaceback ffo

Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
24
Zustimmungen
2
Hey Leute ich habe einen Rapid Spaceback Style plus mit Multifunktionslenkrad und Freisprecheinrichtung und möchte bzw. muss mir ein Radio zulegen, da mein altes Swing Radio einen Displayschaden hat. Ich möchte es austauschen aber keine Funktion einbüßen müssen
b5c7e081fe048cad456f7cfd012b0017.jpg
Kann mir irgendwer helfen [emoji22]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

combatmuffin

Dabei seit
23.10.2017
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Schwarzwald
Fahrzeug
Octavia III Scout DSG TDI 135kw
Werkstatt/Händler
Tuttlingen
Kilometerstand
0
Hallo Spaceback, das ist eigentlich auch genau meine Baustelle. Allerdings brauche ich ein Radio / Navi für zwei Dinschächte. Mein Auto wird ein Skoda Octavia III Facelift sein, mit Multifunktionslenkrad und Swingradio. Auch ich möchte auf keinem Fall auf Fahrzeugfunktion verzichten.

Was ich mittlerweile rausgefunden habe:
  • Für den Ausbau des Swing braucht man Spezialwerkzeug. Das gibts für 25-50 Euro.
  • Androidradios gibts schon in der Einstiegsklasse ab 200 Euro, möchtest du Highend liegst du bei Alpine um die 1500 Euro
  • Es gibt Radios, die passen genau mit Blende in dein Armaturenbrett, andere sind universell und stehen etwas über den Rand.
  • Der Canbus ist das Hauptproblem. Die Firmware von deinem Radio muss zu der des Fahrzeugs passen.
  • Mein Skodahändler reagierte nicht entzückt über mein Austauschvorhaben. Fremdteile, Gewährleistung, Komplexität der Elektronik... Muss man selber machen.
  • Es gibt Adapter, um den Canbus anzusteuern. Konnte aber nicht rausfinden, ob mein Octavia 5E Facelift den gleichen Canbus / Software verwendet, wie der 5E. Was mich da sehr verunsichert hat: Auf der Webseite von Alpine steht gaaaaaaaaaaaanz unten "nicht für Octavia III Facelift".
Werde mich die nächsten Tag schlau machen.
 

spaceback ffo

Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
24
Zustimmungen
2
Kosten sind mir FAST egal möcht halt nur das alles so ist wie es Orginal wäre deswegen wäre es halt echt praktisch falls irgendwer das schon hat wo Mann es auf Fotos sehen kann. Und er mir sagt es passt auch von den jeweiligen Funktionien .Also ich hatte bei mein Radio heute mal die Blende ab und sahh halt auf den ersten Blick nach 4torx schrauben aus [emoji33]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

spaceback ffo

Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
24
Zustimmungen
2
Was meinst du mit Software angepasst. Hast es umprogrammiert oder einfach nur am Gerät für dein octi eingestellt ?könntest du vllt ein Foto davon machen würde gern sehen ob es bündig ist oder ob es raus steht oder drin versunken ist ?[emoji33]und ich habe gelesen das die Software wohl noch sehr verbugt ist. Und Danke dir auf jeden fall schon mal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

phantomias2501

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
140
Zustimmungen
9
Es ist bündig und sieht Original aus.
Lediglich der Zenec Schriftzug am oberen Rand zeigt, das es kein Original ist.
Ein Bild habe ich gerade nicht.

Ich habe mir die Software so angepasst, das auch ein Octavia 2 die Straße lang fährt. Blitzer integriert, Stimmen angepasst und so angepasst, das ich die Karten immer aktualisieren kann.
Habe auch von TomTom auf Here Karten umgebaut.
Bootlogo meinem Auto angepasst und eben die Navigation in die MFA aktiviert.
Habe noch den FM Verstärker gegen einen DAB / FM Splitter getauscht.
So kann ich die schon im Fahrzeug verbauten Antenne auch für DAB+ Radio verwenden.
Damit ist der Empfang auch deutlich besser, als mit einer Standard DAB Scheibenantenne.

Alles kein Hexenwerk, wenn man keine zwei linken Hände hat.
 

spaceback ffo

Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
24
Zustimmungen
2
Ok wie konntest du dein Auto dort einfügen und welche Sachen brauchst du dafür sprich Rahmen und Kabel Baum und vor installierte Freisprecheinrichtung kannst du normal bedienen? [emoji4]Ps schon mal tausend dank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

phantomias2501

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
140
Zustimmungen
9
Das Adapter Kabel auf Quadlock ist dabei.
Die FSE läuft sehr gut. Nutze auch nur das interne Micro.
Die Anpassung der Navigation erfolgt auf der mitgelieferten SD Karte.
Wobei ich die originale Karte im Schrank liegen hab und mir eine „geheilte“ Version erstellt und auf eine normale 32GB Karte kopiert und entsprechend bearbeitet hab.
Ob es schon einen fertigen Rapid gibt, weiß ich nicht. Müsste man sonst selbst erstellen.
Blitzer und Karten werden normal auf die Karte kopiert.

So lasse ich die originale Karte wie sie ist. Für den Fall einer Reklamation und Nachweis der Lizenzen.

Die Radioblende muss eben zu deinem Auto passen.
Die gibt es notfalls bei Skoda.

Auf dem Bild kann ich leider die Form deines Radios nicht erkennen.
So das man ggf. keine Blende braucht.
 

phantomias2501

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
140
Zustimmungen
9
So sieht das bei mir mit dem Custom Auto und dem eingebauten Zenec aus.
efeb9f2a29cf26cb9256889f0bc8ce45.jpg
92e51c7e7f50038d11cc469eef42e5b3.jpg
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

surfstation

Dabei seit
15.12.2019
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Es ist bündig und sieht Original aus.
Lediglich der Zenec Schriftzug am oberen Rand zeigt, das es kein Original ist.
Ein Bild habe ich gerade nicht.

Ich habe mir die Software so angepasst, das auch ein Octavia 2 die Straße lang fährt. Blitzer integriert, Stimmen angepasst und so angepasst, das ich die Karten immer aktualisieren kann.
Habe auch von TomTom auf Here Karten umgebaut.
Bootlogo meinem Auto angepasst und eben die Navigation in die MFA aktiviert.
Habe noch den FM Verstärker gegen einen DAB / FM Splitter getauscht.
So kann ich die schon im Fahrzeug verbauten Antenne auch für DAB+ Radio verwenden.
Damit ist der Empfang auch deutlich besser, als mit einer Standard DAB Scheibenantenne.

Alles kein Hexenwerk, wenn man keine zwei linken Hände hat.

Ich möchte wissen, wie Sie das Bootslogo des zenec 2026 ändern können.
 

mthoss

Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
48
Zustimmungen
8
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback Ambiente 1.0 TSI 81 kW
Hi,
meine Frau hat nen Rapid Facelift 10/2017 mit werksseitig verbautem Basisradio Blues. Nun ist sie traurig, dass sie damit keine CDs mehr abspielen kann, weil diese Radiogeneration keine CD-Laufwerke mehr hat. Klar könnte sie die Musik auf nen Stick ziehen, aber sie ist da altmodisch und will weiter ihre CDs benutzen.
Deshalb kam ich auf die Idee, ein Zenec Z-E2026 einzubauen. Auf der Zenec Website stand, es sei kompatibel mit dem Rapid ab 2013. Nach etwas eingehender Beschäftigung mit dem Thema musste ich aber feststellen, dass das nur für Fahrzeuge bis Bj. 2015 gilt. Ich nehme mal an, dass bei Skoda danach auf MIB2 umgestellt wurde. Gibt es trotzdem einen Weg, das 2026 (was wohl für MIB1 gedacht war) in unserem MIB2- Fahrzeug zu betreiben? Hat jemand schon mal so ein "downgrade" gemacht? Problem wird der Can-Bus sein, oder?
 
Thema:

Hilfe zum Radio wechseln. Radioempfehlung, Rahmen und Zubehör

Hilfe zum Radio wechseln. Radioempfehlung, Rahmen und Zubehör - Ähnliche Themen

Rapid Radio Swing gegen Bolero austauschen: Hallo, bin neu hier. Hab mir letzte Woche einen Rapid Spaceback gekauft EZ 12.2013. Denn bekomme ich Nächste Woche. Jetzt gefällt mir das...
Freisprecheinrichtung, Tempomat, PDC nachrüsten: Hallo Gemeinde! Mein Name Manuel komme aus Österreich und bin neu hier. Freue mich hier so viel lesen... zu dürfen, einfach eine tolle Seite...
2DIN Radio: Hallo liebe Skoda Freunde, Wer kann mir weiterhelfen??( möchte gern das langweilige CD Radio Swing gegen ein 2DIN Radio austauschen. Passt das...
Fabia II Vergleich Original VW Premium FSE mit VW Combo Modul FSE + MDI für Skoda Fabia 2: Hallo an alle, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich besitze einen Skoda Fabia 2 Monte Carlo, Modell 2012, mit Radio/ Navi Amundsen+, großem...
Langzeiterfahrung nach 120.000 km: Da Skoda Rapid und SEAT Toledo vom gleichen Band laufen, passt das hier und ich hoffe auf regen Austausch und jede Menge Infos: Meinen SEAT...

Sucheingaben

skoda rapid radio tauschen

,

skoda rapid radio ausbauen

,

skoda rapid radio wechseln

,
skoda rapid radio umbau
, Skoda Rapid 2015 Radio tauschen, skoda rapid serienradio, skoda rapid spaceback radio umbau, skoda rapid 2018 radio tauschen, skoda rapid radio, skoda rapid swing 3 ausbauen, rapid radio tauschen, skoda fabia radio tauschen, radioblende skoda rapid, skoda rapid 2014 radio tauschen, skoda rapid spaceback radio ausbauen, skoda rapid spaceback radio Umbau auf navi, wechsel radio blues swing www.skodacommunity.de
Oben