Hilfe zum Kühlwasser

Diskutiere Hilfe zum Kühlwasser im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kurze Schilderung: Superb 3, 150 PS; TDI. ca. 24.000km 1. Abschleppung : rote Lampe "Kühlwasser", Kühlwasser weg + Behälter und Flüssigkeit in...

1. TobMD

TobMD

Kurze Schilderung: Superb 3, 150 PS; TDI. ca. 24.000km

1. Abschleppung : rote Lampe "Kühlwasser", Kühlwasser weg + Behälter und Flüssigkeit in Farbe wie Rost
    Gemacht wurden Spülung und Auffüllung inkl. diverse Tests

Abholung des Fahrzeuges

2. Abschleppung: rote Lampe ... Kühlwasser schwarz + verbrannter Geruch
    Erneute Spülung. Laut Werkstatt hat sich eine Beschichtung vom Motor mit dem Kühlwasser vermischt, daher die Färbung.

Probefahrten, erneute Verfärbung in Richtung schwarz, Abholung des Fahrzeuges und erstmal fahren.

So 2 andere Meinungen eingeholt, keiner weiß so richtig, was es ist.

Wie ist Eure Meinung? Jemand Erfahrungen gemacht?

Anhänge:

2. #2 rootschopf, 16.09.2018
    rootschopf

rootschopf

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Limousine, L&K, 1.8 TSI Handschalter
    Diese Beschichtung wird vermutlich Öl sein.

Wenn Öl und Kühlwasser sich vermischen gibt es mehrere Möglichkeiten. Wärmetauser (für Öl-Wasser) und Zylinderkopfdichtung fallen mir ein. Sind schleimige Ablagerungen am Öldeckel?

3. TobMD

TobMD

Nein, der ist normal. Die Färbung soll durch das Spülmittel oder einer Beschichtung im Motor kommen. Es muss sich erstm im Wasser lösen oder so lt. Autohaus

4. #4 Joogie1, 16.09.2018
    Joogie1

Joogie1

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
    Das selbe hatte mein Oktavia 1 vor dem verkauf, abgase drücken in das kühlwassersystem, dadurch die färbung und der Geruch.
    bei meinem alten war es ein riss in der Zylinderkopfdichtung.

5. #5 Calvineis, 16.09.2018
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    49000
    Schnellst möglich verkaufen oder neuen Motor eibauen lassen wenn noch Garantie da ist, hatten wir schon viele fälle beim aktuellsten 2.0 TDI. Problem war bis jetzt immer Block und oder Kopfdichtung und oder Kopf = Austauschmotor

6. TobMD

TobMD

Garantie hat er noch bis 23.09.18 + Anschlussgarantie über Wartung und Verschleiß. Werde morgen zur anderen Werkstatt fahren, denke wird das beste sein oder ? Block und Dichtung waren ja auch im Gespräch laut Skoda Deutschland nur Werkstatt wollte es nicht glauben, daher wurde mir der Wagen erstmal in dem oben genannten Zustand übergeben und "wir beobachten". Für mich nicht normal, daher hatte ich zweite Meinung eingeholt bei einem anderen Vertragspartner. Und @Calvineis , wenn Ihr das schon öfters hatten, denn wohl meiner auch...

7. TobMD

TobMD

Verkauf geht nicht, da es Leasing ist.

8. #8 Calvineis, 16.09.2018
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    49000
    Ja wenn er Garantie hat versuchen das schnellst möglich irgendwie zu lösen, oder zumindest muss der Händler die Anfrage auf das durchführen stellen damit du abgesichert bist.
    Der Grund warum der 1. Händler das nicht machen will ist einfach, mit solchen Garantie Sachen macht der Händler relativ viel verlust. Skoda gibt eine lächerliche Zeit zum Prüfen und Tauschen vor, zudem hat der Händler ewig viel Online Zettel Kram.

Skoda hat zum Prüfen von Kühlmittelverlust in der Garantie/Gewährleistung einen festen ablauf, Verlust nach außen, dann Wasserpumpen, AGR, Ladeluftkühler da er Wassergekühlt ist und dann kommt erst die Kopfdichtung.
    Das ganze ist wirklich extrem aufwendig und teilweise nicht ganz eindeutig sichtbar wo es verschwindet aber wer seine Kunden behalten will macht sowas.
    Wenn der erste Händler das nicht machen will, fahr zu einen anderen.

9. #9 Joogie1, 16.09.2018
    Joogie1

Joogie1

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
    abgasgeruch und schwarzes Kühlwasser schließt schonmal den Ladeluftkühler aus. Beim defekt des LLK drückt er dir einfach nur das Kühlwasser raus, ohne Geruch und verfärbung.

10. TobMD

TobMD

Dann hoffen wir mal ich den morgen gleich abgeben kann im anderen AH und ein Leihwageb bekomme.

11. dirk11

dirk11

Er hat das Problem ja jetzt schon, und es ist ja auch schon dokumentiert durch den bisherigen Vorgang, von daher ist es mMn vollständig innerhalb der Garantie aufgefallen und entsprechend von ihr abgedeckt.
    Ich würde auch die Werkstatt wechseln, dass mit der sich lösenden Beschichtung ist so eine dämliche Ausrede, die kann man ja selbst einer Blondine nicht ohne die Gefahr, aufzufliegen, auftischen...

gundel und Calvineis gefällt das.
  12. TobMD

TobMD

Das alte AH will den Fall morgen auf unsererseits abgeschlossen melden. Dann kann das andere AH gleich da drauf neu zugreifen.

13. dirk11

dirk11

Mhmm. Klingt irgendwie merkwürdig. Ich würde mich niemals darauf einlassen, etwas als "abgeschlossen" klassifizieren zu lassen, was das noch nicht ist.

14. #14 Bigdog71, 16.09.2018
    Bigdog71

Bigdog71

Ich würde Mal nen CO Test machen lassen, einfach um die Kopfdichtung zu prüfen, ist nicht 100% aber könnte einen Hinweis geben. Ist ja auch in ein paar Minuten gemacht.

Thema:

Hilfe zum Kühlwasser

Die Seite wird geladen...

Hilfe zum Kühlwasser - Ähnliche Themen

1. Kühlwasser-Warnung

Kühlwasser-Warnung: Hallo Skoda-Freunde! Seit einiger Zeit meldet sich die Kühlwasserwarnung [ATTACH] an meinem Skoda Fabia Comfort (6Y2) Baujahr 2002, EZ: 2003...
  2. Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe: Liebe User, ich bin völlig neu hier. Meine Oma möchte ihren Skoda Fabia verkaufen. Ich habe ihr Hilfe zugesagt. Leider kann ich nicht erkennen, ob...
  3. Hilfe zur Teilenummer für Alufußstütze aber in Beige

Hilfe zur Teilenummer für Alufußstütze aber in Beige: Abend in die Gemeinde. Superskoda hatte die Alufußstütze jedoch in Beige auch. Hat aber Superskoda nicht mehr bzw finde ich es nicht mehr. Gab...
  4. Octavia 3 5E CH/LH codier Hilfe

Octavia 3 5E CH/LH codier Hilfe: Grüß euch! Gleich zu meiner Frage! Besteht die Möglichkeit CH und LH so zu codieren das es auch Tagsüber funktioniert? Hab nemlich Lichtsensor,...
  5. Hilfe Gutachten

Hilfe Gutachten: Hallo, habe den Octavia als Facelift Combi mit 1.5 TSI. Jetzt habe ich mir 18" Felgen rausgesucht. Dort steht der Octavia 2x drin. Welcher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden