Hilfe!!! zum 2 mal triax system von ephaser zerschossen

Diskutiere Hilfe!!! zum 2 mal triax system von ephaser zerschossen im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo an alle, habe volgendes problem: habe eine koplette emhaser anlage...bassreflexkiste mit 2 30er G5 woofern, dazu ne 1300 spl endstufe,...

  1. #1 Kaffee-Suechtig, 13.09.2010
    Kaffee-Suechtig

    Kaffee-Suechtig

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bautzen Eichgrabenerstr. 2 02785 Olbersdorf Deutsc
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS tdi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Donath Eckartsberg
    Kilometerstand:
    220000
    hallo an alle,

    habe volgendes problem:

    habe eine koplette emhaser anlage...bassreflexkiste mit 2 30er G5 woofern, dazu ne 1300 spl endstufe, vorn: combo neo system ecp 26xt4 hinten: emphaser coax 3-wege 7x10 ecx710-G5 und dazu die emphaser EA 4160S...und wie sich das gehört auch ein 50 farrad powercap, 2 batterie im heck und trennrelais...nun habe ich das triax system im " sandwitch" princip auf die kiste geknallt. das ging auch ne weile gut...nur bei dauerbelastung, wenn ich nach österreich zum arbeiten fahre wurde das scheisse heiss und hat sich nun auch zum 2. mal verabschiedet...was kann ich machen das dieser mist aufhört???

    mein ACR mensch meinte das wir das sandwitch princip schliessen sollten. habe da nur meine bedenken wegen der hitze entwiklung. oder liegt es wirklich an der mechanischen einwirkung der woofer??? das diese mein hechsystem der artig noch anschieben das die spulen sich selber aufladen...weis bald nicht mehr weiter....

    danke schon mal im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dieselrenner, 13.09.2010
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Also ich würde dir gerne helfen, aber was zum Himmel ist ein "sandwichsystem" 8|

    Derzeit kann ich mir absolut kein Bild davon machen, wie es bei dir im Kofferraum aussieht...
     
  4. #3 Kaffee-Suechtig, 13.09.2010
    Kaffee-Suechtig

    Kaffee-Suechtig

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bautzen Eichgrabenerstr. 2 02785 Olbersdorf Deutsc
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS tdi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Donath Eckartsberg
    Kilometerstand:
    220000
    dann geh doch mal bitte bei mir in die galerie dann siehst das....ist etwas voll geworden im kombi...
     
  5. #4 SkodaviaNK, 13.09.2010
    SkodaviaNK

    SkodaviaNK

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meiningen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    hey hey wenn ich das richtig verstehe hast du das triax mit in deine wooferkiste gebaut....sowas macht mann doch nicht....! die brauchen ihr eigenes gehäuse oder lass se frei laufen...und hitze entsteht bei den boxen nicht nur an der endstufe....
     
  6. #5 SkodaviaNK, 13.09.2010
    SkodaviaNK

    SkodaviaNK

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meiningen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    ach ja und das is ne13000 spl oder und nicht ne1300 spl die kenn ich nämlich garnicht!
     
  7. #6 Scanner, 13.09.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Lautsprecher, die gemeinsam einen Druckraum benutzen, sollten doch immer vom gleichen Typ sein und in gleicher Phase schwingen.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass die großen Teile das Spielzeug an der Oberseite an die Wand spielen???

    Heinz
     
  8. #7 Kaffee-Suechtig, 13.09.2010
    Kaffee-Suechtig

    Kaffee-Suechtig

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bautzen Eichgrabenerstr. 2 02785 Olbersdorf Deutsc
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS tdi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Donath Eckartsberg
    Kilometerstand:
    220000
    ne triax ist nicht in der selben kiste...das ist oben drauf verschraubt aber wie gesagt ist ein "offenes" gehause...
     
  9. #8 Scanner, 13.09.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    wie kann die dann spielen?
    Du brauchst doch dafür auch einen Schallraum.
    Einfach aufs Holz schrauben geht doch nicht.
     
  10. #9 Kaffee-Suechtig, 13.09.2010
    Kaffee-Suechtig

    Kaffee-Suechtig

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bautzen Eichgrabenerstr. 2 02785 Olbersdorf Deutsc
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS tdi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Donath Eckartsberg
    Kilometerstand:
    220000
    die endstufen dind mit 80er lüftermoteren vom rechner gekühlt....die machen keinen ärger....das triax ist oben drauf geschraubt mit ner mdf platte und 3 treben...liegen aber sonst koplett frei...nun hat mein acr mensch die vermutung das die mechanischen kräfte der subwoofer so hoch sind, das die mit dem triax schlitten fahren, so das die dinger nieder ohmiger laufen, nochmehr leitung von der endstufe ziehen und sich dadurch selbst zerstören...hat mir ans herz gelegt den ganzen scheiss jetzt als geschlossenes system auf der kiste zu verbauen...
     
  11. #10 Kaffee-Suechtig, 13.09.2010
    Kaffee-Suechtig

    Kaffee-Suechtig

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bautzen Eichgrabenerstr. 2 02785 Olbersdorf Deutsc
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS tdi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Donath Eckartsberg
    Kilometerstand:
    220000
    scanner was meinst jetzt damit??? faden verloren...ich kann ja meil ein bild in meine galerie setzt ohne alles nur vom aufbau her...vielleicht verstehst mich dann wie das ding aufgebaut ist
     
  12. Dreas

    Dreas

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Lol na das scheint das dein ACR Mann mal keine Ahnung hat, zumal wenn der ACR Mann der das zu dir gesagt hat auch das ganze Zeug verbaut hat hat er eh Null Plan von Hifi.

    Mfg Dreas
     
  13. #12 SkodaviaNK, 13.09.2010
    SkodaviaNK

    SkodaviaNK

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meiningen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    ja mach das mal mit dem bild....warum laufen die nieder ohmig....???durch den druck der woofer dürfte da nichts passieren so jedenfals nich ....ich würde sagen das de evtl deine endstufe auf low stehen hast und se damit abgeraucht hast...haste mal deine ganzen einstellungen gecheckt?nich das die eine hinte box miter einen vordern auf einer chinchleitung liegen und auf der ander genauso....?
     
  14. #13 Kaffee-Suechtig, 13.09.2010
    Kaffee-Suechtig

    Kaffee-Suechtig

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bautzen Eichgrabenerstr. 2 02785 Olbersdorf Deutsc
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS tdi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Donath Eckartsberg
    Kilometerstand:
    220000
    die chinch anschlüsse sind korrekt...denn kann ja auch fadern....von vorn nach hinten und recht und links...kann also alle 4 lausprechen wenn ich das will einzeln laufen lassen....das ist alles io...
     
  15. #14 SkodaviaNK, 13.09.2010
    SkodaviaNK

    SkodaviaNK

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meiningen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    ja ok und haste ma nach dein einstellungen geguckt? da sind normaler weise hebelchen dran für low,flat und high....für die vorderen (in den türen) würde ich sagen stellst auf flat und die hinteren da se frei schwingen auf high und stellst dir dann dein highpassfilter so ein das es sich vorne noch ich sag mal normal anhört....ich find sowieso das das so nich toll verbaut is...von dem tria haste doch garnichts...erstens spielense gegen deine kofferraum abdeckung und zweitens richtung dach...bringt dochmal garnichts...!

    und noch was anderes auf deinem bild hab ich gesehen das die woofer ganzschön nahe an den amps sind spielen die sicken gegen den monoblock?
     
  16. Dreas

    Dreas

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Also ich würd jetzt mal grob behaupten das ich einer bin der Lautsprecher wirklich qäult und aufs schlimmste misshandelt hat also kann ich auch recht gut verstehen wieso deine Lautsprecher den Arsch hochreißen wenn du über lange Zeit mit vollem Pegel die Kuh fliegen läßt ist es völlig normal das das ein Lautsprecher heiß wird, ist eben ne stromdurchflossene Spule die in nem luftspalt hängt und mehr oder weniger effizient gekühlt wird, kein Lautsprecher dieser Welt hält Dauerpegel ewig aus, bei dir kommt noch erschwerned dazu das deine Gehäuse für die Triax nicht dicht ist somit hast du ne unkontrollierte Undichtigkeit und deine Endstufe hat es noch schwerer den Lautsprecher unter Kontrolle zu halten.
    Auf Dauer wird dich auch ein geschlossenes Gehäuse nicht wirklich zufriedenstellen bzw der Lebenserhalt für deine Lautsprecher sein, dein Problem ist du kriegst einfach den Hals nicht voll, das kann daran liegen das du zuwenig Leistung an den Triaxen hast oder das sie einfach zuleise spielen.

    Mfg Dreas
     
  17. #16 SkodaviaNK, 13.09.2010
    SkodaviaNK

    SkodaviaNK

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meiningen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    und dreas muss ich da recht geben der hat wohl nich so viel ahnung von dem was ermacht....erzählt nen bisschen wirr warr das sich das prfesionell anhört aber naja nur vermutung....mit der ohmzahl hat das sicher nichts zutun wenn de se übern fader richtig stellen kannst.....und durch die mechanik ....neeeee is nich....
     
  18. #17 Kaffee-Suechtig, 13.09.2010
    Kaffee-Suechtig

    Kaffee-Suechtig

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bautzen Eichgrabenerstr. 2 02785 Olbersdorf Deutsc
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS tdi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Donath Eckartsberg
    Kilometerstand:
    220000
    vom triax selber hört man genug auch wenn da diese abdeckeung davor ist...und die woofer haben 6 cm zum swingen auf dem bild schwer zu erkennen...

    bitte verrate mir ne andere einbau variante ohne das dir das ding gleich geklaut wird....denn komplett schwarze scheiben hat der nicht nur sunset...
     
  19. #18 SkodaviaNK, 13.09.2010
    SkodaviaNK

    SkodaviaNK

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meiningen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    dreas erklär mir ma bitte wie du das meinst das se zu leise spielen? ich denke ma sie schwingen durch, also zuweit und das hört er während der fahr nicht da ja sie woofer auch von hinten drücken und dann clippen se oder nicht ?is meine vermutung!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kaffee-Suechtig, 13.09.2010
    Kaffee-Suechtig

    Kaffee-Suechtig

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bautzen Eichgrabenerstr. 2 02785 Olbersdorf Deutsc
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS tdi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Donath Eckartsberg
    Kilometerstand:
    220000
    jetzt stellt sich mir trotzdem die frage warum die dermassen scheisse heiss werden das es die dinger zerraucht...ok muss dazu sagen ich höre permanent anschlag und das auch mal über 5 stunden lang...trotzdem müssten die das abkönnen
     
  22. #20 SkodaviaNK, 13.09.2010
    SkodaviaNK

    SkodaviaNK

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meiningen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    ach sowas klaut doch keiner ! hier zumindest nicht ^^ ich würde mir wenn de hinten unbedingt musi wills noch nen neo xt4 holen wenns emphaser sein soll und das in die türen hinten...und triax würde ich sowieso nicht anfange find ich nich so toll....! hätteste glecih nen zweites neo gekauft wärste wahrscheinlich aufn gleichen preis gekommen ^^

    dreas deine batt lebt immernoch und sie funzt wie ne eins....
     
Thema: Hilfe!!! zum 2 mal triax system von ephaser zerschossen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. triax ist scheisse

Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! zum 2 mal triax system von ephaser zerschossen - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Columbus 2 MIB 1 Touchscreenprobleme bei Kälte - behoben (?)

    Columbus 2 MIB 1 Touchscreenprobleme bei Kälte - behoben (?): Hallo, seit ca. 3 Monaten fahre ich einen Octavia 5e Combi 2.0 TDI mit dem Columbus 2 MIB 1 drin. Mir ist relativ früh aufgefallen, dass der...
  2. Fabia III Amundsen Update 2017-1 und 2017-2

    Amundsen Update 2017-1 und 2017-2: Hallo ich haben einen neuen Fabia 3 mit Amundsen navigation. Ich sehe, das es das Update "ECE 1 2017" und "ECE 2 2017" gibt. Muss ich beide...
  3. Privatverkauf Skoda Superb 3t Radioblende 2 DIN

    Skoda Superb 3t Radioblende 2 DIN: Biete originale Skoda Radio-/Naviblende komplett mit Passenger Airbag-Lampe Teilenr.: 3T0-858-069 Rahmen ist gebraucht aber im nahezu...
  4. Schnelle Hilfe zum MDI bitte

    Schnelle Hilfe zum MDI bitte: Bin gerade dabei das MDI einzubauen. Es ist alles angeschlossen aber ich kann es nicht im Swing auswählen. Defekt oder muss was codiert werden?...
  5. [Bericht] Fehler Start-/Stopp System + Motorkontrollleuchte (MKL)

    [Bericht] Fehler Start-/Stopp System + Motorkontrollleuchte (MKL): KM Stand: 7.600 Model: Signatur Hi, Die Woche ging es los, dass er mir sagte " Start-Stop System: Fehler". Heute morgen blinkte dann die MKL...