Hilfe, zu wenig Pferdchen!

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von skodahatzer, 20.08.2004.

  1. #1 skodahatzer, 20.08.2004
    skodahatzer

    skodahatzer Guest

    Ich bin im stolzen Besitz eines Felicia´s LX, jedoch sind mir die 54PS zu wenig. Ein Tuningauspuff, Vorschalldämpferersatz, offener Luftfilter und besser Zündkerzen, sind für mich nicht wirklich eine spürbare Leistungssteigerung.
    Daher ich schon des öffteren hier im Forum laß dass es mehrere bereits geschafft haben, aus den 54Psigen einen kleinen Flitzer zu machen, würde ich mir gerne ein paar Tipps und Info´s von Euch darüber holen.

    Bitte genaue Angaben und eventuelle Kosten, auf was ich achten soll und ob es wirklich Dauerhaft einsetzbar ist.

    Danke Euch schon im Vorhinein.
     
  2. AdMan

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  3. skomo

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    Willst Du beim "Originalmaterial" bleiben, besorg Dir einen 50kw-Motor am besten mit MPI. Den kannst Du mechanisch und/oder elektronisch aufrüsten. Für die Software hatte einer Deiner Landsleute, colaweiss war's glaub ich, ein paar brauchbare Ideen.
    Hardware kann bei mir nachgefragt werden, ist aber sicherlich arbeitsintensiver.


    skomo
     
  4. #3 TheDixi, 20.08.2004
    TheDixi

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    Hast Du nen guten Tip wo man nen 50 kw Motor herkriegt?

    TheDixi
     
  5. skomo

    skomo

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    Dann würd ich ihn selber kaufen ....

    Am besten in CZ mal nachfragen. Da hab ich im Juni einen gebrauchten 50kw-ZK für 50 EUr gekauft.


    skomo
     
  6. #5 skodafan, 20.08.2004
    skodafan

    skodafan Guest

    Am besten 2 Pferdchen davorspannen, schon haste 2 PS mehr. :rofl: :rofl:

    Scherz beiseite. :victory:

    Da kommt man am besten wenn man sich einen Felicia 1.6 zulegt, auch wenn man einen 50kw reinmacht bringt es nicht viel.

    Aber wie machen das die Tschechen. Ich hab einen Favorit kennengelernt, der hat den originalen Motor mit 1289 cm³ auf 74 kw/100 PS, 120Nm hochgezüchtet.



    MfG Skodafan
     
  7. Vito

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    Mal ne bescheidene Frage:
    Der Typ hätte doch bestimmt weniger bezahlt, wenn er sich nen neuen Fabia mit nem dicken Motor gekauft hätte, als seine alte Kiste aufzumotzen, oder?

    Aber ich glaube, das ist bei Schraubern so wie bei mir mitm Casemodding:
    Es ist teuer, es bringt nix, man verbringt Stunden damit, aber es macht Spaß.
     
  8. skomo

    skomo

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    100 PS aus 1289 ccm ? Kein Problem.
    Warum im Favorit ?
    Weil man damit nicht in der grauen Masse der VW-Fahrer verschwindet.
    Und weil die Leistung nicht aus dem VW-Regal kommt, in das jeder reingreifen kann.
    Und, absolut richtig, weils Spaß macht.


    skomo
     
  9. #8 skodahatzer, 23.08.2004
    skodahatzer

    skodahatzer Guest

    Genau wegen Spaß und der Gleichen will ich diesen Motor tunen. Es geht nicht darum der PS stärkste zu sein, oder versuchen den anderen nach zu kommen. Sondern ich liebe meinen kleinen Flitzer, ein Felicia tunen nicht viele und ich will einen 54Ps Motor tunen, es ist einfach etwas anderes wenn man einen Motor tunend wobei die Ausgangbasis nicht gerade umwerfend ist.

    Sicherlich habe ich das Geld für einen anderen Motor, dachte selber mir einen anderen Motor einzubauen, jedoch find ich es aufregender von den 54 PS auszugehen. Vielleicht klingt es krank, aber ich gehöre zu den THE OTHER´S.

    Wäre Euch nur echt dankbar wenn Ihr mir einige Tuningtipps geben könntet.
     
  10. #9 TheDixi, 23.08.2004
    TheDixi

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    Was ist eigentlich von solchen Sachen wie Chiptunen, Sportluftfilter usw. zu halten? Auch in Anbetracht der Motorlebensdauer.
    Bringt das was?

    TheDixi
     
  11. skomo

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    @dixi - Chiptuning beim Benzinsauger bringt nicht viel, wenn Du jemanden hast, der Dir für lau oder wenig Geld Dein Steuerteil optimiert, dann tu es, bißchen was kommt da immer. Ein "anständiger" Sportluftfilter im Austauschformat bringt Dir nix, tut aber auch Deinem Motor nichts zu Leide.
    @hatzer - Auch gut, laß den Motor drin, mach 'nen ordentlichen Kopf drauf (mit dem 135er gewinnst Du keinen Blumentopf) und suche Dir eine "vernünftige" Nockenwelle. So kommst Du hinterher auf jeden Fall auch mit SUPER aus.
    Wieviel hat Dein Motor runter ?
    Hast Du noch BoschMono oder schon MPI ?


    skomo
     
  12. #11 TheDixi, 24.08.2004
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    mal ne blöde Frage...
    Was ist eigentlich MPi?
     
  13. Lucky

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    MPI = Multipointinjektion

    Eine Einspritzung des Kraftsoffes an jedem Ventil (ich hoffe ich habe das richtig intepretiert)

    Michael
    [​IMG]
     
  14. #13 TheDixi, 24.08.2004
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    Ach so... Danke
    und ich dachte meine MonoMotronic wäre schon modern...:-)
     
  15. #14 skodahatzer, 24.08.2004
    skodahatzer

    skodahatzer Guest

    skomo:

    leider BoschMono.
    Gib mir bitte einige Tipps, was für eine Zylinderkopfdichtung, welche Kurbelwelle und woher ich die bekomme und hast Du eigentlich eien Ahnung ob es einen Racingauspuffkrümmer für den Felicia gibt?

    Ich habe einmal eine Firma gefunden die einen Tuningchip anbietet, der laut Hersteller einen Leistungszuwachs von 6PS verspricht, kostet 199€, jedoch war ich enttäuscht als ich sah für welchen Felicia der Chip ist (1,3i). Das i am Ende hat mich dazu gehindert den Chip zu kaufen. Das ist das einzige was mich in meinem Wagen stört (Vergaser).

    Achja, woher bekomme ich einen passenden RacingKAT her und und und.
    Auf edenfall danke skomo, für all Deine Tipps die Du mir gegeben hast und mir hoffentlich noch geben wirst.
     
  16. skomo

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    @lucky - bei der MPI hat jeder Ansaugkanal eine Einspritzdüse, also 4 Stück beim Felicia.

    Die MPI ist sicher moderner als die BoschMono (welche aber auch eine Einspritzung ist, allerdings nur mit einer Düse, also nix Vergaser), aber es ist schwierig, für die MPI eine vernünftige Nockenwelle zu bekommen. Beim BoschMonomotronic geht fast jede 1300er Nockenwelle, selbst die aus den 80er Jahren.
    Kopfdichtung geht Serie, die vom MPI ist allerdings einen Tick besser und flacher (mehr Kompression). Kurbelwelle kannst Du so lassen, außer sie hat starke Laufspuren in den Lagern. Besser sind die Kurbelwellen der Facelifts, allerdings haben sie einen kleineren Zapfen und damit andere Riemenscheibe, Steuerkettensatz und Anlaufscheibe. Lagerschalen würd ich vor so einer Motorkur auf jeden Fall tauschen, auch gleich härtere Pleuelschrauben verwenden.
    Fächerkrümmer gibts engros in CZ, willst Du aber was gescheites haben, zahlst Du auch in CZ gepfeffertte Preise. Da kannst Du auch in A oder D suchen, die bieten dann meisten auch Racingkats und Abnahme an. Meine Empfehlung ist mein Hausauspuffbauer ENCO-TUNING .


    skomo
     
  17. #16 skodahatzer, 25.08.2004
    skodahatzer

    skodahatzer Guest

    Leider besitze ich nur das Wissen über Motoren von 2Rädern. Auf jedenfall danke; jedoch ist die Internetseite noch nicht ganz fertig, sodass ich mich für ein paar Teile Infos durchlesen kann oder sonstiges. Dachte ich würde hier vielleicht einige Internetseiten, mit Firmennamen und was die Herstellen bekommen. Aber trotzdem vielen Dank.
     
  18. #17 tinchen, 10.09.2004
    tinchen

    tinchen Guest

    hi
    weiss einer von euch ob man in den motorraum nicht vielleicht auch einen 1.8 oder 1.8T (oder 2.0 16V vom gti) von VW reinbekommt???
    denn 75PS sind nicht viel :traurig:
    (aber genug um am golf dranzubleiben, wenn der 90 ps hat) :freuhuepf:
     
  19. R2D2

    R2D2 Guest

    Einfach einen Turbo drauf "schnalzen" (lassen) und gut ist`s kostet halt etwas mehr, ist IMHO aber so ziemlich die einzige vernüftige Lösung neben nem anderen Motor (oder gar Auto) Alles andere bringt nicht wirklich viel und kostet letztlich auch schon richtig Geld, denn Kleinvieh macht auch Mist!
     
  20. AdMan

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  21. #19 TheDixi, 10.09.2004
    TheDixi

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    Also mein Nachbar kennt sich da ziemlich gut aus und der meint ich soll mir einen Golf III GTI reinbauen und das das auch passen würde(dem vertraue ich eigentlich, hat ne eigene Werkstatt und schon viele getunte Autos gefahren). Das Wär natülich :beifall: aber ich kanns mir finanziell z.Zt. nicht erlauben.
    Müsste aber mit viel Arbeit und etwas Geld zu schaffen sein.

    Übrigens: Ich würde mich schon über 75PS freuen um am 90 PS Golf dranzubleiben, muss ja nicht mal "plattmachen" sein, dranbleiben reicht....

    TheDixi
     
  22. #20 Red-Eagle, 10.09.2004
    Red-Eagle

    Red-Eagle Guest

    Also bin mal in nem Golf II GTI mit 90PS mitgefahren und ich glaub da ist nix mit dranbleiben. Hab ja nen Feli mit 75PS und ich glaub das würd man nicht packen....

    ...dafür kann man nen GOLF III mit 75PS locker abziehen ;-)

    MfG Red-Eagle
     
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