HILFE Xenon scheinwerfer blinkt nur Brenner und Vorschaltgerät sind neu

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von dttimo, 26.09.2014.

1. dttimo

dttimo

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1Z Facelift 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    36000
    Hallo,

ich fahre einen Skoda Octavia 1z Faclift BJ 12/2009 mit xenon Scheinwerfern und kurvenlicht.

Nun zu meinem Problem:

Es fing damit an das der rechte scheinwerfer zwischendurch öfter, aber nur sehr kurz (ca. 1sek.) ausgefallen ist. Dann (ca. 4Tage später) flackerte er nur noch und ging garnicht mehr richtig an. Gut also ein neues Leuchtmitteleingebaut, und.... nichts nur flackern dann garnichts mehr. Also ein neues Vorschaltgerät für teuer geld gekauft und... es wurde licht. Leider nur sehr kurze freude, denn beim selbst justieren der Scheinwerfer beim Licht anmachen, viel der rechte Scheinwerfer wieder ca. 1 sek. aus! na gut damit kann ich leben, dachte ich mir. Nur leider viel der rechte Scheinwerfer, nach ein paar kurven erneut wieder aus und flackert seit dem wieder nur.
    Nach dem Tausch des Vorschaltgeräts, war das licht, im stand, gute 30min an, und es war alles ok. Und nach nichtmal 3min. fahrt war es wieder hin.

Übrigends ist der Scheinwerfer samt Steuergerät knappe 4 Jahre alt, da ich einen Unfall hatte und alles vorne rechts bei SKODA erneuert wurde!!!

Hatte einer schon einmal das Problem, oder hat ne ahnung was es sein könnte???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 djduese, 27.09.2014
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Klingt für mich nach einem Kabelbruch, da du schreibst, dass es nach ein paar Kurven wieder ausfiel.

4. dttimo

dttimo

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    36000
    Also das mit dem Kabelbruch könnte schon sein, jedoch ist ja nun schon das neue Vorschaltgerät ebenfalls defekt, denn wenn ich das an die funktionierende linke Seite anbau, habe ich dort den selben Efekt. Also stellt sich mir die Frage durch was die Vorschaltgeräte durchhauen oder ob das neue einfach auch schon eine macke hatte(obwohl es von HELLA ist). Bei einem Kabelbruch müßte doch erst die Sicherung kommen und nicht das schweine teure vorschaltgerät.
    Beim Auslesen sagt er übrigends leuchtmittel defekt, welches ich natürlich erneuert habe...
    Was für mich auch gegen einen Kabelbruch spricht, ist das der Scheinwerfer ja jedesmal beim Einschalten anfängt zu blinken, ähnlich wie man es bei einer leuchtstoffröhre hat, wenn der Starter nicht mehr so will, es ist immer die selbe Blinkfrequenz.
    Ich raff das nicht, bin zwar kein elektriker, aber was ist denn noch an der xenonanlage drann, die D1S Lampe von Phillips ist neu, gibt es ja nun nur mit dem Steuerteil, das Vorscahltgerät von Hella auch erneuert und wieder defekt.... alle kontakte am scheinwerfer geprüft und für gut befunden...

Wem fellt nocht etwas EIN???? ?( ?( ?( ?( ?(

5. #4 djduese, 29.09.2014
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit Xenon Scheinwerfern aus, aber vielleicht stimmt etwas mit dem Kabelstrang nicht. Da du schreibst, dass du einen Unfall damit hattest, eventuelle Spätfolgen. Vielleicht ein korrodierter Massepunkt. Aufgrund der hohen Spannungsversorgung von Xenon Scheinwerfern würde ich auf einen Fehler darin tippen. Wenn du sagst, dass das Vorschaltgerät schon neu ist und der Scheinwerfer erst 4 Jahre alt ist, sollten wir diese Geräte erst einmal ausschließen.

Bei einem Kabelbruch kommt nicht erst die Sicherung, sondern es fällt dann einfach die Versorgung mit Strom aus. Wenn dann das Kabel durch Vibrationen immer wieder neuen Kontakt erhält, hat man ein flackern. Aber dieses passt nicht zu deiner Beschreibung.

6. dttimo

dttimo

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    36000
    Danke erstmal für deine hilfe. Habe gestern mal den Linken Scheinwerfer rechts angebaut und umgekehrt. Der linke Leuchtet auch rechts, also kann ich einen Kabelbruch an der Zuleitung eigentlich ausschließen, dann habe ich die beiden Xenonbrenner getauscht (Scheinwerfer wieder auf den richtigen Seiten angeschloßen) alles blieb beim alten, kein Licht auf der rechten Seite. Dann war ich zu mutig und habe die Vorschaltgeräte getauscht. Leider sind jetzt alle Vorschaltgeräte defekt, also kann es ja eigentlich nur noch der Scheinwerfer sein der das Vorschaltgerät jedes mal wieder durch haut. :cursing:

Also alle Teile neu besorgen ;( ;( ;(

Mal gucken was dann noch auf mich zu kommt,

Thema: HILFE Xenon scheinwerfer blinkt nur Brenner und Vorschaltgerät sind neu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon scheinwerfer blinkt

,
  2. xenon scheinwerfer leuchtet nur kurz

,
  3. skoda octavia 3 xenon scheinwerfer geht nicht

,
  4. xenon licht flackert und geht nicht mehr an,
  5. xenon d1s leuchtet dann wieder nicht,
  6. xenon blitzt nur kurz auf,
  7. xenon vorschaltgerät nicht richtig angeschlossen,
  8. skoda xenon probleme 1u5 kabel,
  9. octavia 1z xenon geht kurz aus,
  10. xenon blinkt
Die Seite wird geladen...

HILFE Xenon scheinwerfer blinkt nur Brenner und Vorschaltgerät sind neu - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  4. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  5. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...