HILFE - Wo lasst ihr Eure Extravaganzen eintragen???

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von dsrazor, 07.07.2004.

1. #1 dsrazor, 07.07.2004
    dsrazor

dsrazor

Hallo,

war mit meinem Octi wegen 4 Sachen heute beim TÜV.

1. Milotec Spoilerlippe, die hätt ich eingetragen bekommen.

2. RS Heckspoiler auf meinen SLX. TÜV weigert sich ohne Unbedenklichkeitserklärung von Skoda.

3. Hab einen K&N 57i Performance Kit mit Gutachen vom Golf 4 und Audi A3. Ein Bíld vom Golf Motorraum passt (natürlich) 1:1 mit meinem Octi überein. TÜV weigert sich ebenfalls.

4. Hab eine ABE für meinen GTG Anlage vom A3. Für alle Fälle wollt ich auch einen kleinen Eintrag vom TÜVler bekommen. Pustekuchen, fragt er mich noch, wie ich so überhaupt rumfahre würde, die Betriebserlaubnis meines Auto sei längst erloschen.

Das Gutachten für ein bestimmtes Auto sein müssen versteh ich ja aber bei A3, Golf, Octavia ist es doch eindeutig dass die zu riesen Stücken aus denselben Teilen bestehen. Da muss man doch nur mal in einem Auto aus dem VAG Konzern mitfahren um das zu sehen.

Wo lasst ihr also euer ganzes Zeugs eintragen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hnx-racer, 07.07.2004
    hnx-racer

hnx-racer Guest

Hi,

also ich habe mein k&n Kit beim TÜV in Sinsheim (BW) eintragen lassen,
    die hatten keine Probleme damit, das Gutachten für Golf, A3 etc. wurde als Vergleichsgutachten angesehen.
    War ne Sache von 20 min. (Achtung: Dämmatte ist dringend notwendig)

Bei der Anlage kann ich es au net Verstehen :zuschuetten:, bei mir war aber ein Gutachten für nen Octi dabei. Sorry müsste aber eigentlich auch klappen kann dir da leider net helfen.

Frage : Ist der RS Spoiler nicht ein Serienteil => also keine Eintragung notwendig?

4. #3 dsrazor, 07.07.2004
    dsrazor

dsrazor

GTG hab ich schon angeschrieben. 30 Minuten später kam die Antwort, dass ich nun ein Gutachten für Golf, A3, Octavia bekomme :hoch:

Der RS Spoiler ist beim RS ein Serienteil und laut TÜVler eben nur für den RS freigegeben was ja ziemlich schwachsinnig klingt, wenn man bedenkt, dass es außer 79PS keine Unterschiede gibt. Deswegen hab ich auch noch Skoda direkt angeschrieben, wovon ich mir aber keine großen Hoffnungen mache.

Sinsheim wäre für mich auch noch eine Möglichkeit, wobei ich erstmal die TÜVs telefonisch abklappern werde. Eigentlich wollte ich das ganze aber ohne Dämmatte eingetragen haben :D Mein Auspuff ist sowieso lauter!

5. mac67

mac67 Guest

Habe auch eine Auspuffanlage vom Passat 3BG unter meinem SuperB.
    ABE/Gutachten ist natürlich nur für den Passi und noch nicht mal für meinen Motorkennbuchstaben.
    War kein Problem, Tüv´ler hat sich das angesehen ob es passt und nicht zu laut ist, das war´s.
    Eingetragen und fertig und das beim Duisburger Tüv, die für solche Sachen nicht den besten Ruf haben.

6. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Heckspoiler: am einfachsten mit Unbedenklichkeitsbescheinigung-> Einzelabnahme

K&N 57i-Kit: Am besten K&N anschreiben, ob es ein Gutachten fürn Octavia gibt, dann ist`s ne normale Abnahme, andernfalls per Einzelabnahme möglich

Und der Auspuff hat sich ja geklärt´. Den Fontspoiler musst du nicht eintragen, wenn du die ABE mitführst.

Achso, Einzelabnahmen werden im Osten von der DEKRA vorgenommen, im Westen machts der TÜV.

Das du die Betriebserlaubnis verloren hast ist ja logisch, weil du Teile dran hast, die nicht eingetragen bzw. abgenommen sind. Ein Gutachten von Golf IV bzw. A3 mitzuführen ist Schwachsinn. In der Bürokratie zählen nur Zahlen und Fakten. Da steht also Golf, Typ 1J und nicht Octavia, Typ1U, somit passt das nicht(rein theoretisch). in der Praxis passt es aber eben doch, aber eine Abnahme ist trotzdem erforderlich.

(hauptsache meinem geschriebenen Wirrwarr kann jetzt noch einer folgen ;-) )

7. #6 dsrazor, 07.07.2004
    dsrazor

dsrazor

Einzelabnahmen sind teuer aber ich habe trotzdem mal nachgefragt. Der TÜVler sagte daraufhin, dass diese Unersuchung dann von sog. TÜV Laboren durchgeführt werden müssen und dass das nicht vor Ort geht. Solche Abnahmen werden dann nach Arbeitsaufwand etwa 100€/h bezahlt.

Der Spoiler hat keine ABE sonder TÜV-Teilegutachten, also Eintragung erforderlich.

K&N Gutachten gibt es nicht fürn Octi, sonst hätt ich das schon längst :zauberer:

8. #7 KleineKampfsau, 07.07.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also so ein dummes Zeugs habe ich schon lange nicht mehr gehört. Einzelabnahme heißt nur, das kein farzeugspezifisches gutachten da ist.

der k&N wird als vergleichsgutachten problemlos eingetragen (auch ohne dämmatte)

der heckspoiler hat eine kba nummer. diese ablesen und beim www.kba.de ein gutachten anfordern.

auch die anlage vom a3 ist problemlos eingetragen, ebenfalls als vergleichsgutachten.

ansonsten www.autex-tuning.com

der tüv ist sehr korrekt und locker :bunny:.

Andreas :foto:

9. Loose

Loose

Fahrzeug:
    Octavia 2.0 SLX Limo u. Kombi , Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Schloßgarten , Kibo
    Kilometerstand:
    252000
    Das ist glaube ich bei jedem Tüv (bzw. Prüfer) anders
    Musste meinen K&N jetzt zur Mängelbeseitigung wieder ausbauen(trotz Dämmatte) . :kotzwuerg:
    Laut Tüvprüfer ist es egal ob die Maschiene baugleich ist es geht auch um Auspuffanlage und was weiß ich noch alles .

Es ist irgendwie komisch aber ein sicherheitsrelevantes Teil wie mein Luftfahrwerk wird ohne einen Blick auf Kompressor oder Stromleitungen eingetragen, aber ein Luftfilter der nur ein bissel lauter ist wird so ein Theater gemacht. :grübel:

Gruss Patrick :fahren:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Das ist der Punkt. Ich habe einen Prüfer, der ist über jedes technische Detail fasziniert, was anders als in der Serie ist. Hatte aber auch schon einen vom TÜV, der beim Anblick bunter Teile ohne Gutachten fast 'nen Herzinfarkt bekommen hätte ...
    Deswegen kann ich jedem nur raten, VORHER verschiedene Kfz-Sachverständige (auch verschiedener Prüfvereine) um Rat zu fragen.
    Irgendeiner wird immer seiner Berufsbezeichnung gerecht .....

skomo

12. #10 dsrazor, 07.07.2004
    dsrazor

dsrazor

Ich glaub der ist manchmal auch ein bisschen behindert :veilchen:

Kannste mir vielleicht einen Scan-Auszug aus einem Fahrzeugschein besorgen wo das Ding ohne Dämmatte eingetragen wurde? Sowas wird gern gesehen glaub ich :-)
    ...und so laut ist der doch auch nicht. Der wird locker von meinem Auspuff übertönt nur bei hohen Drehzahlen blubberts ein bisschen mehr :-)

Hilfreich wär auch die TÜV Station und der Prüfer der sowas macht. Wär auch bereit ein paar KM zu fahren, bevor ich mir hier so ein heckmeck antu!

Wegen dem RS Heckspoiler warte ich mal ab was von Skoda kommt. Wenn ich dann ein bisschen was gesammelt hab werd ich den nächsten Anlauf wagen

Thema:

HILFE - Wo lasst ihr Eure Extravaganzen eintragen???

Die Seite wird geladen...

HILFE - Wo lasst ihr Eure Extravaganzen eintragen??? - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  3. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  4. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...
  5. Fabia 6y5 Umluftklappe lässt sich nicht abschlten

Fabia 6y5 Umluftklappe lässt sich nicht abschlten: Hallo, Seid nun 2 Wochen lässt sich die Umluft nicht mehr abschalten. Egal ob AC an oder abgeschaltet ist --> Sie leuchtet, der versuch Sie...