HILFE - Wo lasst ihr Eure Extravaganzen eintragen???

Diskutiere HILFE - Wo lasst ihr Eure Extravaganzen eintragen??? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, war mit meinem Octi wegen 4 Sachen heute beim TÜV. 1. Milotec Spoilerlippe, die hätt ich eingetragen bekommen. 2. RS Heckspoiler auf...

  1. #1 dsrazor, 07.07.2004
    dsrazor

    dsrazor

    Dabei seit:
    14.05.2003
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum FFM
    Hallo,

    war mit meinem Octi wegen 4 Sachen heute beim TÜV.

    1. Milotec Spoilerlippe, die hätt ich eingetragen bekommen.

    2. RS Heckspoiler auf meinen SLX. TÜV weigert sich ohne Unbedenklichkeitserklärung von Skoda.

    3. Hab einen K&N 57i Performance Kit mit Gutachen vom Golf 4 und Audi A3. Ein Bíld vom Golf Motorraum passt (natürlich) 1:1 mit meinem Octi überein. TÜV weigert sich ebenfalls.

    4. Hab eine ABE für meinen GTG Anlage vom A3. Für alle Fälle wollt ich auch einen kleinen Eintrag vom TÜVler bekommen. Pustekuchen, fragt er mich noch, wie ich so überhaupt rumfahre würde, die Betriebserlaubnis meines Auto sei längst erloschen.

    Das Gutachten für ein bestimmtes Auto sein müssen versteh ich ja aber bei A3, Golf, Octavia ist es doch eindeutig dass die zu riesen Stücken aus denselben Teilen bestehen. Da muss man doch nur mal in einem Auto aus dem VAG Konzern mitfahren um das zu sehen.

    Wo lasst ihr also euer ganzes Zeugs eintragen?
     
  2. #2 hnx-racer, 07.07.2004
    hnx-racer

    hnx-racer Guest

    Hi,

    also ich habe mein k&n Kit beim TÜV in Sinsheim (BW) eintragen lassen,
    die hatten keine Probleme damit, das Gutachten für Golf, A3 etc. wurde als Vergleichsgutachten angesehen.
    War ne Sache von 20 min. (Achtung: Dämmatte ist dringend notwendig)

    Bei der Anlage kann ich es au net Verstehen :zuschuetten:, bei mir war aber ein Gutachten für nen Octi dabei. Sorry müsste aber eigentlich auch klappen kann dir da leider net helfen.

    Frage : Ist der RS Spoiler nicht ein Serienteil => also keine Eintragung notwendig?
     
  3. #3 dsrazor, 07.07.2004
    dsrazor

    dsrazor

    Dabei seit:
    14.05.2003
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum FFM
    GTG hab ich schon angeschrieben. 30 Minuten später kam die Antwort, dass ich nun ein Gutachten für Golf, A3, Octavia bekomme :hoch:

    Der RS Spoiler ist beim RS ein Serienteil und laut TÜVler eben nur für den RS freigegeben was ja ziemlich schwachsinnig klingt, wenn man bedenkt, dass es außer 79PS keine Unterschiede gibt. Deswegen hab ich auch noch Skoda direkt angeschrieben, wovon ich mir aber keine großen Hoffnungen mache.

    Sinsheim wäre für mich auch noch eine Möglichkeit, wobei ich erstmal die TÜVs telefonisch abklappern werde. Eigentlich wollte ich das ganze aber ohne Dämmatte eingetragen haben :D Mein Auspuff ist sowieso lauter!
     
  4. mac67

    mac67 Guest

    Habe auch eine Auspuffanlage vom Passat 3BG unter meinem SuperB.
    ABE/Gutachten ist natürlich nur für den Passi und noch nicht mal für meinen Motorkennbuchstaben.
    War kein Problem, Tüv´ler hat sich das angesehen ob es passt und nicht zu laut ist, das war´s.
    Eingetragen und fertig und das beim Duisburger Tüv, die für solche Sachen nicht den besten Ruf haben.
     
  5. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.947
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Heckspoiler: am einfachsten mit Unbedenklichkeitsbescheinigung-> Einzelabnahme

    K&N 57i-Kit: Am besten K&N anschreiben, ob es ein Gutachten fürn Octavia gibt, dann ist`s ne normale Abnahme, andernfalls per Einzelabnahme möglich

    Und der Auspuff hat sich ja geklärt´. Den Fontspoiler musst du nicht eintragen, wenn du die ABE mitführst.

    Achso, Einzelabnahmen werden im Osten von der DEKRA vorgenommen, im Westen machts der TÜV.

    Das du die Betriebserlaubnis verloren hast ist ja logisch, weil du Teile dran hast, die nicht eingetragen bzw. abgenommen sind. Ein Gutachten von Golf IV bzw. A3 mitzuführen ist Schwachsinn. In der Bürokratie zählen nur Zahlen und Fakten. Da steht also Golf, Typ 1J und nicht Octavia, Typ1U, somit passt das nicht(rein theoretisch). in der Praxis passt es aber eben doch, aber eine Abnahme ist trotzdem erforderlich.

    (hauptsache meinem geschriebenen Wirrwarr kann jetzt noch einer folgen ;-) )
     
  6. #6 dsrazor, 07.07.2004
    dsrazor

    dsrazor

    Dabei seit:
    14.05.2003
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum FFM
    Einzelabnahmen sind teuer aber ich habe trotzdem mal nachgefragt. Der TÜVler sagte daraufhin, dass diese Unersuchung dann von sog. TÜV Laboren durchgeführt werden müssen und dass das nicht vor Ort geht. Solche Abnahmen werden dann nach Arbeitsaufwand etwa 100€/h bezahlt.

    Der Spoiler hat keine ABE sonder TÜV-Teilegutachten, also Eintragung erforderlich.

    K&N Gutachten gibt es nicht fürn Octi, sonst hätt ich das schon längst :zauberer:
     
  7. #7 KleineKampfsau, 07.07.2004
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Also so ein dummes Zeugs habe ich schon lange nicht mehr gehört. Einzelabnahme heißt nur, das kein farzeugspezifisches gutachten da ist.

    der k&N wird als vergleichsgutachten problemlos eingetragen (auch ohne dämmatte)

    der heckspoiler hat eine kba nummer. diese ablesen und beim www.kba.de ein gutachten anfordern.

    auch die anlage vom a3 ist problemlos eingetragen, ebenfalls als vergleichsgutachten.

    ansonsten www.autex-tuning.com

    der tüv ist sehr korrekt und locker :bunny:.

    Andreas :foto:
     
  8. Loose

    Loose

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 SLX Limo u. Kombi , Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Schloßgarten , Kibo
    Kilometerstand:
    252000
    Das ist glaube ich bei jedem Tüv (bzw. Prüfer) anders
    Musste meinen K&N jetzt zur Mängelbeseitigung wieder ausbauen(trotz Dämmatte) . :kotzwuerg:
    Laut Tüvprüfer ist es egal ob die Maschiene baugleich ist es geht auch um Auspuffanlage und was weiß ich noch alles .

    Es ist irgendwie komisch aber ein sicherheitsrelevantes Teil wie mein Luftfahrwerk wird ohne einen Blick auf Kompressor oder Stromleitungen eingetragen, aber ein Luftfilter der nur ein bissel lauter ist wird so ein Theater gemacht. :grübel:

    Gruss Patrick :fahren:
     
  9. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Das ist der Punkt. Ich habe einen Prüfer, der ist über jedes technische Detail fasziniert, was anders als in der Serie ist. Hatte aber auch schon einen vom TÜV, der beim Anblick bunter Teile ohne Gutachten fast 'nen Herzinfarkt bekommen hätte ...
    Deswegen kann ich jedem nur raten, VORHER verschiedene Kfz-Sachverständige (auch verschiedener Prüfvereine) um Rat zu fragen.
    Irgendeiner wird immer seiner Berufsbezeichnung gerecht .....

    skomo
     
  10. #10 dsrazor, 07.07.2004
    dsrazor

    dsrazor

    Dabei seit:
    14.05.2003
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum FFM
    Ich glaub der ist manchmal auch ein bisschen behindert :veilchen:

    Kannste mir vielleicht einen Scan-Auszug aus einem Fahrzeugschein besorgen wo das Ding ohne Dämmatte eingetragen wurde? Sowas wird gern gesehen glaub ich :-)
    ...und so laut ist der doch auch nicht. Der wird locker von meinem Auspuff übertönt nur bei hohen Drehzahlen blubberts ein bisschen mehr :-)

    Hilfreich wär auch die TÜV Station und der Prüfer der sowas macht. Wär auch bereit ein paar KM zu fahren, bevor ich mir hier so ein heckmeck antu!

    Wegen dem RS Heckspoiler warte ich mal ab was von Skoda kommt. Wenn ich dann ein bisschen was gesammelt hab werd ich den nächsten Anlauf wagen
     
Thema:

HILFE - Wo lasst ihr Eure Extravaganzen eintragen???

Die Seite wird geladen...

HILFE - Wo lasst ihr Eure Extravaganzen eintragen??? - Ähnliche Themen

  1. Helligkeit Cockpitbeleuchtung lässt sich nicht einstellen

    Helligkeit Cockpitbeleuchtung lässt sich nicht einstellen: Moin, ich bin seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer eines 1Z Combi (BJ 2006) mit dem 1,6l mpi-Motor und ca. 78.000km auf der Uhr. Auf der Rückreise...
  2. HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006

    HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006: Bin im Urlaub in Italien gestrandet, die Motorkontroll-Leuchte hat geblinkt, nachdem das Auto recht lange Stop and Go fahren musste und dann in...
  3. Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen

    Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen: Mein Skoda Octavia Baujahr 2004, 1U, 1,9 l TDI, 66 kW Motortyp ALH lässt beim Öffnen über ZV die hintere rechte Tür aus. Kein Hören des Öffnen...
  4. Heckklappe lässt sich nicht öffnen

    Heckklappe lässt sich nicht öffnen: Hallo Foren Gemeinde, Ich fahre einen Skoda Fabia 1,2 HTP BJ2008 Modell III ich habe ein Problem mit meiner Heckklappe. Diese lässt sich nur noch...
  5. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...